Berlin:Verkehr

U-Bahn Linienfahrzeuge G

U-Bahn Linienfahrzeuge G

U-Bahn 1076, Baureihe G, Berlin-Pankow, August 2018

U-Bahn 1076-1, Baureihe G, Berlin-Pankow, November 2023

Die Baureihe G der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia.
alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet
GI/1:
Technische Daten:
  • Wagenkasten: Aluminium
  • Länge Viertelzug: 2 Wagen: 25,66 m
  • Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
  • Leergewicht Viertelzug: 37,0 t
  • zul. Gesamtgewicht Viertelzug: 54,4 t
  • Sitz-/Stehplätze: 66/79
  • Antrieb: 2 Achs-Längsantrieb
  • Steuerung: Schaltwerk
  • Motorleistung: Tw: 4×120 kW
Nr. heute Baujahr
266/267 bis 324/325 1989
  • ex 135 998/999 bis 135 940/941-BVB;
  • 282/283 in 2003 mit Stromabnehmern f. Großprofil für Überführungsfahrten in den HW Seestr.;
  • 280/281+308/309 Kleinprofilüberführungszug 4004-4007;
  • 296-297-305-304 Kleinprofilüberführungszug 4004-1-4;
  • Foto: 284, Olympiastadion, 2000;
  • Foto: 288, Hallesches Tor, 20.10.2002;
  • Foto: 292, Gleisdreieck, 21.07.2002;
  • Foto: 302, Friedrichsfelde, 2004; 302 innen;
326/327 bis 364/365 1988
  • ex 135 938/939 bis 135 900/901-BVB;
  • 364/365 in 2003 mit Stromabnehmern f. Großprofil für Überführungsfahrten in den HW Seestr.;
  • Foto: 354, Olympiastadion, 2000
366/367+368/369 1989
ex 135 898/899+135 896/897-BVB
GI/1E:
modernisiert aus GI/1 (Spenderfahrzeuge siehe oben);
Quelle u.a. Berliner Verkehrsblätter 9/05;
Merkmale der Modernisierung sind:
– Überarbeitung der Drehgestelle mit Antrieb und Bremse
– Fahr- und Bremsschalter ausgemusterter DL-Wagen
– Erneuerung des Fahrerstandes
– Erneuerung von Heizung und Lüftung
– Außen- und Innendesignveränderung im Corporate Design
– Mehrzweckabteile für Fahrräder und Kinderwagen;
4004-1-4 aus 296, 297, 305, 304
107X-1-4 bis
109X-1-4
2005
107X-1-4 bis
109X-1-4
2006
107X-1-4 bis
109X-1-4
2007
  • 1071-1-4, ex 353, 352, 363, 362
  • 1080-1-4, ex 354, 355, 313, 312
  • 1081-1-4, ex 364, 365, 357, 356
  • 1082-1-4, ex 318, 319, 275, 274
  • 1083-1-4, ex 366, 367, 267, 266
  • 1084-1-4, ex 272, 273, 279, 278
  • Foto: 1071-1, Olympiastadion, 2017;
  • Foto: 1082-1, Pankow, 2019;
  • Foto: 1080-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1084-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1081-4, Pankow, 2021;
107X-1-4 bis
109X-1-4
2008
  • 1085-1-4, ex 294, 295, 331, 330
  • 1086-1-4, ex 314, 315, 317, 316
  • 1087-1-4, ex 284, 285, 333, 332
  • 1088-1-4, ex 350, 351, 339, 338
  • 1089-1-4, ex 346, 347, 299, 298
  • Foto: 1086-4, Hallesches Tor, 2021;
107X-1-4 bis
109X-1-4
2009
  • 1070-1-4, ex 426, 427, 281, 280 – letzte hauptuntersuchte Einheit Baureihe G (in 12.2023);
  • 1090-1-4, ex 292, 293, 291, 290
  • 1091-1-4, ex 334, 335, 329, 328
  • 1092-1-4, ex 340, 341, 277, 276
  • 1093-1-4, ex 310, 311, 283, 282
  • 1094-1-4, ex 308, 309, 269, 268
  • Foto: 1090, Pankow, 2013;
  • Foto: 1070-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1092-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1094-1, Pankow, 2020;
  • Foto: 1079-1, Pankow, 2021;
GI:
370/371 bis 376/377 1982
ex 135 886/887 bis 135 880/881-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
378/379 1982
  • 378: ex 135 878-BVB, bis 1985 in Athen;
  • 379: ex 135 879”-BVB (aus 135 865), bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
380/381 bis 386/387 1982
ex 135 876/877 bis 135 870/871-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
U-Bahn 135 868/869 in 1991 Schrott;
388/389 1982
ex 135 866/867-BVB, bis 1985 in Athen, 1996 nach Nordkorea
U-Bahn 135 864 in 1991 Schrott;
390/391 bis 394/395 1982
ex 135 862/863 bis 135 858/859-BVB, 1996 nach Nordkorea
396/397 bis 414/415 1981
ex 135 856/857 bis 135 838/839-BVB, 1996 nach Nordkorea
416/417 1980
ex 135 836/837-BVB, 1996 nach Nordkorea
U-Bahn 135 834/835 in 1991 Schrott
418/419 bis 452/453 1980
  • ex 135 832/833 bis 135 798/799-BVB, abgestellt außer: 430/431, 442/443, 444/445, 448/449;
  • 427 seit 1995 “Spreequell”-Wagen;
  • 418/419 bis 424/425 und 428/429 bis 452/453: 1996 nach Nordkorea
  • Foto: 426, Olympiastadion, 1998
454/455 bis 468/469 1979
ex 135 796/797 bis 135 782/783-BVB, 1996 nach Nordkorea
470/471 bis 474/475 1979
ex 135 778/779 bis 135 774/775-BVB, 1996 nach Nordkorea
476/477 bis 490/491 1978
ex 135 772/773 bis 135 758/759-BVB, 1996 nach Nordkorea
492/493 bis 498/499 1975
ex 135 756/757 bis 135 750/751-BVB-Prototyp, 1996 Schrott
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