++ Berlin, die Stadt mit der ersten ausschließlichen Autostraße Europas: AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße), 1921 für den öffentlichen Verkehr freigegeben. ++
Straßenverkehr |
Hier geht es um die Verkehrsmittel Auto und Fahrrad [London: Cycling] [Paris: Vélo et rollers] und den Verkehrsträger Straße für den Kraftverkehr mit den Rubriken: Baustellen, Staus, Blitzer, zu Fuß mobil/Fußgänger, Pannendienste; Taxi, Velotaxi, car sharing, Radverkehr, Fahrrad; Mitfahrzentralen, Mietwagen, Tankstellen; Fanclubs, Links, Literatur |
Was ist eigentlich Straßenverkehr? Eine gute Erklärung dazu gibt es bei Wikipedia. |
In 2006, 1.416 million motor vehicles were registered in the city. With 416 vehicles per 1000 inhabitants (587/1000 in Germany), Berlin as a German state and as a major European city has one of the lowest numbers of cars per capita. |
Steglitz-Zehlendorf mit höchster Pkw-Dichte und gleichzeitig höchstem
Anteil an alternativen Antriebsarten
03.03.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
2020 erhöhte sich der Kraftfahrzeugbestand ohne Anhänger in Berlin um
20 728 auf 1,47 Mill. Fahrzeuge. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg
um 1,4 Prozent, teilt das Amt für Statistik mit. Personenkraftwagen (Pkw) waren mit 1,22 Mill. Fahrzeugen und einem Anteil von 83,2 Prozent die stärkste
Fahrzeugklasse, gefolgt von 113 414 Lastkraftwagen (7,7 Prozent) und
110 727 Krafträdern (7,5 Prozent).
Knapp drei Viertel (1,1 Mill.) der in Berlin gemeldeten Pkw waren auf
Privatpersonen zugelassen. Den höchsten Bestand bei privaten Pkw hatte der
Bezirk Steglitz-Zehlendorf (116 493), den geringsten Friedrichshain-Kreuzberg
(51 989).
Der Großteil der Berlinerinnen und Berliner fährt privat einen mit Benzin
(76,5 Prozent) oder Diesel (19,5 Prozent) betriebenen Pkw. Gegenüber dem
Vorjahr ist jedoch eine Steigerung bei den alternativen Antriebsarten zu
verzeichnen. Der Anteil an Elektro-Pkw stieg von 0,2 Prozent (2 098) auf
0,4 Prozent (4 551) sowie der von Hybrid-/Plug-in-Hybrid-Pkw von 1,6 Prozent (17 680) auf 2,3 Prozent (25 407) an. Spitzenreiter bei den alternativen Antriebsarten war der Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit 12,0 Prozent (3 591) Elektro-/HybridPkw. Den geringsten Bestand verzeichnete Friedrichshain-Kreuzberg mit 4,6 Prozent (1 392).
Hinweis: In der Kfz-Statistik werden alle nach der Straßenverkehrs-ZulassungsOrdnung (StVZO) in Berlin zugelassenen bzw. angemeldeten Fahrzeuge, denen ein amtliches Kennzeichen zugeteilt wurde, ausgewertet. Stilllegungen sind nicht enthalten. Abweichungen zu den Daten des Kraftfahrtbundesamtes liegen in unterschiedlichen Methoden begründet.
Die Daten der Kfz-Statistik werden vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheit (LABO) bereitgestellt. Neben der Bezirksebene stehen auf Anfrage weitere regionale Einheiten zur Verfügung.
Über das Datenangebot des Bereiches Kommunalstatistik Berlin informiert:
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Telefon: 030 9021-3508, -3903
E-Mail: kommunalstatistik@statistik-bbb.de
Quelle, abgerufen am 10.03.2021:
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/pms/2021/21-03-03.pdf
Weniger Verletzte, aber mehr Getötete bei Verkehrsunfällen in Berlin22.01.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Im November 2020 registrierte die Polizei bei Verkehrsunfällen auf Berlins Straßen Über das Datenangebot des Bereiches Verkehr informiert: Quelle, abgerufen am 30.01.2021: |
Weniger Verletzte bei Verkehrsunfällen in Brandenburg22.01.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Im November 2020 registrierte die Polizei bei Verkehrsunfällen auf den Straßen des Über das Datenangebot des Bereiches Verkehr informiert: Quelle, abgerufen am 30.01.2021: |
Mehr Neuzulassungen von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb in Berlin21.01.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg In Berlin ist im Jahr 2020 laut Kraftfahrt-Bundesamt die Zahl neu zugelassener Pkw Über das Datenangebot des Bereiches Verkehr informiert: Quelle, abgerufen am 30.01.2021: |
Deutlich mehr Neuzulassungen von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb im
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Straßenverkehr Archive - Archiv von: Berlin:Verkehr - aus diversen Quellen zum Verkehr in Berlin, schauen Sie herein -
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22.04.2024 https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1439846.php Am #Theodor-Heuss-Platz werden im Auftrag des Straßen- und Grünflächenamtes Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin #Sanierungsarbeiten der #Fahrbahn durchgeführt. Betroffen ist der #Einmündungsbereich der #Masurenallee (stadteinwärts). Die Baumaßnahme wird in drei #Bauphasen durchgeführt. Die #Bushaltestelle U Theodor-Heuss-Platz Süd rückt während der gesamten Bauzeit nach vorne. Der #Radverkehr wird mittels gelber Markierung vor der Lichtsignalanlage in der … „Straßenverkehr: Fahrbahn wird im Einmündungsbereich Masurenallee am Theodor-Heuss-Platz saniert, aus Senat“ weiterlesen Der Beitrag Straßenverkehr: Fahrbahn wird im Einmündungsbereich Masurenallee am Theodor-Heuss-Platz saniert, aus Senat erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
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15.04.2024 Frage 1: Welche #Lichtzeichenanlagen sollen 2024 und 2025 als „ #Countdown-Ampeln“ umgerüstet werden? Bitte Nennung der Standorte und Angabe der Kosten je Standort. Frage 2: Nach welchen Kriterien werden künftig Lichtzeichenanlagen als „ Countdown-Ampeln“ umgerüstet? Werden alle Lichtzeichenanlagen, die künftig modernisiert oder instandgesetzt werden, künftig umgerüstet? Wie viele Lichtzeichenanlagen betrifft das in den nächsten … „zu Fuß mobil: Countdown-Ampeln, aus Senat“ weiterlesen Der Beitrag zu Fuß mobil: Countdown-Ampeln, aus Senat erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.