zu Fuß mobil / Fußgänger

Hier geht es um die Methode, sich per Fuß fortzubewegen.

++ Berlin, die Stadt, in der rund 43% aller Wege zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegt werden ++

Was ist eigentlich Fußverkehr? Eine gute Erklärung dazu gibt es bei Wikipedia.
  • Hier gibt es Informationen des Berliner Senates zu: 20 grünen Hauptwegen
    Mit der Wanderkarte "20 grüne Hauptwege" bieten wir einen interessanten Wegweiser zum Flanieren und Joggen oder zu längeren Ausflügen in der Metropole und im Umland, weitgehend ohne Belästigung und Gefährdung durch den Autoverkehr.

  • Hier gibt es Informationen des Berliner Senates zum: Berliner Mauerweg
    Der Berliner Mauerweg bietet eine interessante Möglichkeit, die Hauptstadt zu Fuß oder mit dem Rad zu erkunden. Der Weg durch die Geschichte Berlins ist in 14 Einzelstrecken gegliedert; Anfang- und Endpunkt aller Etappen kann man mit dem öffentlichen Nahverkehr bequem erreichen.
  • Hier gibt es Informationen des Berliner Senates zu: Wanderwegen in Berliner Wäldern
    Das Berliner Wald-Wanderbuch "Auf Försters Wegen" macht Wanderwege in Berliner Wäldern bekannt, die vielen noch nicht so vertraut sind. Der Wegweiser im Internet bringt monatlich nicht nur Vorschläge für das Stadtgebiet, sondern auch für Brandenburg.
     

Fußgängerüberwege/Zebrastreifen (2012)

Fußgängerüberwege/Zebrastreifen (2012), Quelle: "Berliner Verkehr in Zahlen 2013", Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de

Und weiter heißt es aus dieser eben genannten Quelle konkret zu Berlin:
"Die Berlinerinnen und Berliner legen durchschnittlich vier von zehn Wegen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Dementsprechend hoch ist der Stellenwert der nichtmotorisierten Verkehrsmittel in der städtischen Verkehrsplanung. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden und um die Lebensqualität in der Stadt weiter zu verbessern, besitzt Berlin eigenständige Fuß- und Radverkehrsstrategien.
Seit dem Jahr 2001 wurden in Berlin 340 neue Fußgängerquerungs-anlagen im Berliner Straßennetz geschaffen. Vor allem Fußgängerüberwege wurden eingerichtet, um die Sicherheit für zu Fuß gehende zu verbessern. Rad fahrenden stehen in Berlin inzwischen weit über 1.000 km Radverkehrsanlagen zur Verfügung. Davon sind 662 km bauliche Radwege und 174 km Radfahrstreifen auf der Fahrbahn.
Die Effekte sind deutlich erkennbar. Kontinuierlich durchgeführte Verkehrszählungen zeigen an vielen Stellen seit Jahren zunehmende Zahlen im Radverkehr. In der Innenstadt legen die Bewohnerinnen und Bewohner sogar mehr Wege zu Fuß zurück als mit dem Auto."

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