Radverkehr, Fahrrad |
++ Berlin, die Stadt, in der rund 43% aller Wege zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegt werden ++
Fahrradsternfahrt Berlin 2005; Fahrradfahrer kommen aus dem Britzer Tunnel, Quelle: Wikipedia
Was ist eigentlich Radverkehr? Eine gute Erklärung dazu gibt es bei Wikipedia. |
|
Radverkehrsanlagen (2012)
Radverkehrsanlagen (2012), Quelle: “Berliner Verkehr in Zahlen 2013”, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de
Beschilderte Fahrradrouten (2013)
Beschilderte Fahrradrouten (2013), Quelle: “Berliner Verkehr in Zahlen 2013”, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de
Bike and Ride-Anlagen (2012)
Bike and Ride-Anlagen (2012), Quelle: “Berliner Verkehr in Zahlen 2013”, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, Kommunikation, Berlin, www.stadtentwicklung.berlin.de
Und weiter heißt es aus dieser eben genannten Quelle konkret zu Berlin:
“Die Berlinerinnen und Berliner legen durchschnittlich vier von zehn Wegen zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurück. Dementsprechend hoch ist der Stellenwert der nichtmotorisierten Verkehrsmittel in der städtischen Verkehrsplanung. Um dieser Bedeutung gerecht zu werden und um die Lebensqualität in der Stadt weiter zu verbessern, besitzt Berlin eigenständige Fuß- und Radverkehrsstrategien.
Seit dem Jahr 2001 wurden in Berlin 340 neue Fußgängerquerungs-anlagen im Berliner Straßennetz geschaffen. Vor allem Fußgängerüberwege wurden eingerichtet, um die Sicherheit für zu Fuß gehende zu verbessern. Rad fahrenden stehen in Berlin inzwischen weit über 1.000 km Radverkehrsanlagen zur Verfügung. Davon sind 662 km bauliche Radwege und 174 km Radfahrstreifen auf der Fahrbahn.
Die Effekte sind deutlich erkennbar. Kontinuierlich durchgeführte Verkehrszählungen zeigen an vielen Stellen seit Jahren zunehmende Zahlen im Radverkehr. In der Innenstadt legen die Bewohnerinnen und Bewohner sogar mehr Wege zu Fuß zurück als mit dem Auto.”
+++ einen kleinen Moment bitte, Nachrichten werden geladen +++
Radverkehr Archive - Archiv von: Berlin:Verkehr - aus diversen Quellen zum Verkehr in Berlin, schauen Sie herein -
- Gleimstraße als Fahrradstraße umsetzen – unbeantwortete Fragen undNachfragen zu den Schriftlichen Anfragen S19-17673 und S19-17101, aus Senatvon Ralf Reineke am Februar 21, 2024 um 5:52 pm
Frage 1:In der Antwort auf die Schriftliche Anfrage 19/17673 wurde bei der Antwort zu Frage 1 als einziger Beleg auf eine zeitweise #Sperrung des Gleimtunnels im Jahr 2019 verwiesen. In Antwort zu 5 der Schriftlichen Anfrage Nr. 19/12276 zitierte der Senat hingegen das Bezirksamt Pankow folgendermaßen: „Eine Sperrung des Gleimtunnels im Zusammenhang mit der Einrichtung … „Gleimstraße als Fahrradstraße umsetzen – unbeantwortete Fragen undNachfragen zu den Schriftlichen Anfragen S19-17673 und S19-17101, aus Senat“ weiterlesen Der Beitrag Gleimstraße als Fahrradstraße umsetzen – unbeantwortete Fragen undNachfragen zu den Schriftlichen Anfragen S19-17673 und S19-17101, aus Senat erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Radverkehr + Bahnhöfe: An welchen Berliner Bahnhöfen Fahrradstellplätze entstehen, aus Berliner Morgenpostvon Ralf Reineke am Februar 18, 2024 um 8:44 pm
18.02.2024 https://www.morgenpost.de/berlin/article241699862/An-welchen-Berliner-Bahnhoefen-Fahrradstellplaetze-entstehen.html Der Bedarf ist groß: 42.000 #Fahrradstellplätze müssen bis zum Jahr 2030 an Berlins U- und #S-Bahnhöfen errichtet werden, um die vom landeseigenen Unternehmen #Infravelo prognostizierte #Nachfrage zu decken. Die Analyse liegt mittlerweile schon mehrere Jahre zurück. In diesem Jahr soll nun in einem ersten Bezirk ein großes Projekt für Hunderte neue Stellplätze in die Umsetzung … „Radverkehr + Bahnhöfe: An welchen Berliner Bahnhöfen Fahrradstellplätze entstehen, aus Berliner Morgenpost“ weiterlesen Der Beitrag Radverkehr + Bahnhöfe: An welchen Berliner Bahnhöfen Fahrradstellplätze entstehen, aus Berliner Morgenpost erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Radverkehr: Spreeradweg zwischen Caprivi- und Dovebrücke wird saniert, aus Senatvon Ralf Reineke am Februar 8, 2024 um 7:49 pm
08.02.2024 https://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/aktuelles/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1414202.php Im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“(GRW) hat seit Anfang Februar die #Sanierung des #Spreeradweges von der #Caprivibrücke bis zur #Dovebrücke begonnen. Die Maßnahme wird in mehreren Bauabschnitten durchgeführt. Die Bürgerinnen und Bürger werden durch Pläne an den Bauzäunen auf die veränderte #Wegeführung hingewiesen. Im Rahmen der Maßnahme müssen bis 29. Februar … „Radverkehr: Spreeradweg zwischen Caprivi- und Dovebrücke wird saniert, aus Senat“ weiterlesen Der Beitrag Radverkehr: Spreeradweg zwischen Caprivi- und Dovebrücke wird saniert, aus Senat erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Radverkehr: Nachfragerekord für öffentliche Leihfahrräder in Berlin, aus Senatvon Ralf Reineke am Februar 5, 2024 um 5:19 pm
05.02.2024 https://www.berlin.de/sen/uvk/presse/pressemitteilungen/2024/pressemitteilung.1412690.php 2023 wurden mehr als zwei Millionen Fahrten zurückgelegt Das öffentliche #Leihfahrradsystem in unserer Stadt hat sich bewährt: im vergangenen Jahr ist die Nachfrage um 72 Prozent gegenüber 2022 gestiegen. Seit Anfang dieses Jahres gibt es innerhalb und außerhalb des S-Bahn-Rings mehr als 6.600 #Leihfahrräder und deutlich mehr als 3.000 Stationen des Betreibers. Der … „Radverkehr: Nachfragerekord für öffentliche Leihfahrräder in Berlin, aus Senat“ weiterlesen Der Beitrag Radverkehr: Nachfragerekord für öffentliche Leihfahrräder in Berlin, aus Senat erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Busspur soll Radfahrstreifen weichen, aus Berliner Morgenpostvon Ralf Reineke am Februar 2, 2024 um 8:30 pm
02.02.2024 https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow/article241566834/Busspur-soll-Radfahrstreifen-weichen.html Bus fahren ist in Berlin oft ein #Geduldsspiel: Zu häufig stecken die Fahrzeuge in dichtem Verkehr fest, wegen Personalmangels mussten die Berliner Verkehrsbetriebe (#BVG) erst im Dezember den Fahrplan kürzen. Da mutete es paradox an, dass jetzt eine #Busspur #gestrichen werden soll. So ist es aber in der #Otto-Braun-Straße in Prenzlauer Berg geplant. Noch im Frühjahr 2024 soll ein sogenannter … „Busspur soll Radfahrstreifen weichen, aus Berliner Morgenpost“ weiterlesen Der Beitrag Busspur soll Radfahrstreifen weichen, aus Berliner Morgenpost erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.