U-Bahn Berlin Chronik – Zeittafel

40. Zeittafel 

1882 Siemens stellte wieder einen Bauantrag für eine Hochbahn. Diesmal allerdings sollte sie in der Leipziger Straße verlaufen. Es war also das selbe Projekt vom Wesen her aber an anderem Ort. Eines unterschied die beiden Bahnen dennoch: Die erste Bahn, die in der Friedrichstraße, sollte über dem Straßenrand verlaufen, während die in der Leipziger Straße auf Portalstützen über der Straßenmitte verlaufen sollte. Doch da dies das Gleiche war, wurde auch dieser Plan nicht genehmigt.
1891 Siemens stellt einen erneuten Bauantrag, diesmal für eine Hochbahn, die auf der Reichsbahnspur fahren sollte und am südlichen Stadtrand in der Nähe des Landwehrkanals verlaufen sollte. Damals waren dies Neubaugebiete – die Stadt geriet aus ihren Fugen.
1895 Siemens bekommt die Baugenehmigung.
Juli 1896 erste Bauvorbereitungen in der Gitschiner Str.
01.09.1896 Baubeginn in der Gitschiner Str.
1897 Siemens & Halske und die Deutsche Bank gründen die "Gesellschaft für Elektrische Hoch- und Untergrundbahnen in Berlin" kurz: "Hochbahngesellschaft".
15.02.1902 Ministerfahrt Stralauer Tor – Potsdamer Platz
18.02.1902 Eröffnung Stralauer Tor – Potsdamer Platz – Betriebslänge: 6km
11.03.1902 Eröffnung Potsdamer Platz – Zoo – Betriebslänge: 9,2km
25.03.1902 Eröffnung (Stralauer Tor – ) Möckernbrücke – Bülowstr. ( – Zoo), das Gleisdreieck ist komplett
17.08.1902 Eröffnung Stralauer Tor – Warschauer Brücke – Betriebslänge: 9,5km
14.12.1902 Eröffnung Zoo – E-Reuter-Pl. – Betriebslänge: 10,6km
1904 Weiterbau der U-Bahn ab E-Reuter-Pl. genehmigt
1905 Weiterbau der U-Bahn ab Potsdamer Platz in Ri. Alexanderplatz
14.05.1906 Eröffnung E-Reuter-Pl. – R-Wagner-Pl.
29.03.1908 Eröffnung Deutsche Oper – T-Heuss-Pl.
01.10.1908 Eröffnung Potsdamer Platz – Spittelmarkt
01.12.1910 Eröffnung Nollendorfpl. – Innsbrucker Pl.
03.11.1912 Eröffnung Bf. Gleisdreieck; T-Heuss-Pl. – Bw Grunewald, nur für Fahrten ins Bw
08.06.1913 Eröffnung Olympiastadion (Ost), nur bei Veranstaltungen
01.07.1913 Eröffnung Spittelmarkt – Alex
27.07.1913 Eröffnung Alex – Schönhauser Allee
12.10.1913 Eröffnung Wittenbergpl. – Uhlandstr., Wittenbergpl. – Thielpl.
20.05.1922 Eröffnung Bf. Neu-Westend
30.01.1923 Eröffnung Zinnowitzer Str. – Hallesches Tor
08.03.1923 Eröffnung Seestr. – Zinnowitzer Str.
19.04.1924 Eröffnung Hallesches Tor – Gneisenaustr.
14.12.1924 Eröffnung Gneisenaustr. – Südstern
14.02.1926 Eröffnung Mehringdamm – Pl. der Luftbrücke
11.04.1926 Eröffnung Südstern – K-Marx-Str.
24.10.1926 Eröffnung Gleisdreieck – Kurfürstenstr. – Wittenbergpl.
17.07.1927 Eröffnung Boddinstr. – Schönleinstr.
10.09.1927 Eröffnung Pl. der Luftbrücke – Paradestr.
12.02.1928 Eröffnung Schönleinstr. – Kottbusser Tor
06.04.1928 Eröffnung Kottbusser Tor – H-Heine-Str.
04.08.1929 Eröffnung Boddinstr. – Leinestr.
22.12.1929 Eröffnung Paradestr. – Tempelhof; Olympiastadion (Ost) – Ruhleben; Thielpl. – Krumme Lanke
18.04.1930 Eröffnung H-Heine-Str. – Gesundbrunnen
29.06.1930 Eröffnung Schönhauser Allee – Vinetastr.
21.12.1930 Eröffnung K-Marx-Str. – Grenzallee; Alex – Friedrichsfelde
10.03.1945 Bf. Osthafen geschlossen
1952 Eröffnung Tunnel U2 / U5
03.05.1956 Eröffnung Seestr. – K-Schumacher-Pl.
31.05.1958 Eröffnung K-Schumacher-Pl. – Tegel
01.06.1959 Bf. Nürnberger Pl. geschlossen
02.06.1959 Eröffnung Bf. Spichernstr.
08.05.1961 Eröffnung Bf. Augsburger Str.
13.08.1961 Unterbrechung der Ost-West-Linien
28.08.1961 Eröffnung Leopoldpl. – Spichernstr.
02.09.1961 Eröffnung Bf. Kurfürstendamm U15
28.09.1963 Eröffnung Grenzallee – Britz Süd
28.02.1966 Eröffnung Mehringdamm – Möckernbrücke
02.01.1970 Eröffnung Britz Süd – Zwickauer Damm
02.05.1970 Einstellung Deutsche Oper – R-Wagner-Pl.
29.01.1971 Eröffnung Möckernbrücke – Fehrbelliner Pl.; Spichernstr. – W-Schreiber-Pl.
01.01.1972 Einstellung Nollendorfpl. – Bülowstr. – Gleisdreieck
01.07.1972 Eröffnung Zwickauer Damm – Rudow
25.06.1973 Eröffnung Friedrichsfelde – Tierpark
30.09.1974 Eröffnung W-Schreiber-Pl. – Rathaus Steglitz
05.10.1977 Eröffnung Gesundbrunnen – Osloer Str.
13.12.1977 automat. Zugverkehr auf der U9
28.04.1978 Eröffnung Fehrbelliner Pl. – R-Wagner-Pl.; Bf. Bismarckstr. U2
01.10.1980 Eröffnung R-Wagner-Pl. – Rohrdamm
04.05.1981 automat. Zugbetrieb auf der U4
01.10.1984 Eröffnung Rohrdamm – Rathaus Spandau
27.04.1987 Eröffnung Osloer Str. – Paracelsusbad
01.07.1988 Eröffnung Friedrichsfelde – Elsterwerdaer Pl.
01.07.1989 Eröffnung Elsterwerdaer Pl. – Hönow
13.11.1993 Wiedereröffnung Mohrenstr. – Gleisdreieck – Wittenbergplatz
24.09.1994 Eröffnung Paracelsusbad – Wittenau
14.10.1995 Wiedereröffnung Schlesisches Tor – Warschauer Str.
13.07.1996 Eröffnung Leinestr. – Hermannstr.
01.10.1998 Eröffnung des U-Bahnhofes Mendelssohn-Bartholdy-Park
16.09.2000 Eröffnung Vinetastr. – Pankow
08.08.2009 Eröffnung Berlin Hbf. – Brandenburger Tor als U55 "Kanzler-U-Bahn"