++ Berlin, die Stadt mit der ersten ausschließlichen Autostraße Europas: AVUS (Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße), 1921 für den öffentlichen Verkehr freigegeben. ++
Straßenverkehr |
Hier geht es um die Verkehrsmittel Auto und Fahrrad [London: Cycling] [Paris: Vélo et rollers] und den Verkehrsträger Straße für den Kraftverkehr mit den Rubriken: Baustellen, Staus, Blitzer, zu Fuß mobil/Fußgänger, Pannendienste; Taxi, Velotaxi, car sharing, Radverkehr, Fahrrad; Mitfahrzentralen, Mietwagen, Tankstellen; Fanclubs, Links, Literatur |
Was ist eigentlich Straßenverkehr? Eine gute Erklärung dazu gibt es bei Wikipedia. |
In 2006, 1.416 million motor vehicles were registered in the city. With 416 vehicles per 1000 inhabitants (587/1000 in Germany), Berlin as a German state and as a major European city has one of the lowest numbers of cars per capita. |
Steglitz-Zehlendorf mit höchster Pkw-Dichte und gleichzeitig höchstem
Anteil an alternativen Antriebsarten
03.03.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
2020 erhöhte sich der Kraftfahrzeugbestand ohne Anhänger in Berlin um
20 728 auf 1,47 Mill. Fahrzeuge. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Anstieg
um 1,4 Prozent, teilt das Amt für Statistik mit. Personenkraftwagen (Pkw) waren mit 1,22 Mill. Fahrzeugen und einem Anteil von 83,2 Prozent die stärkste
Fahrzeugklasse, gefolgt von 113 414 Lastkraftwagen (7,7 Prozent) und
110 727 Krafträdern (7,5 Prozent).
Knapp drei Viertel (1,1 Mill.) der in Berlin gemeldeten Pkw waren auf
Privatpersonen zugelassen. Den höchsten Bestand bei privaten Pkw hatte der
Bezirk Steglitz-Zehlendorf (116 493), den geringsten Friedrichshain-Kreuzberg
(51 989).
Der Großteil der Berlinerinnen und Berliner fährt privat einen mit Benzin
(76,5 Prozent) oder Diesel (19,5 Prozent) betriebenen Pkw. Gegenüber dem
Vorjahr ist jedoch eine Steigerung bei den alternativen Antriebsarten zu
verzeichnen. Der Anteil an Elektro-Pkw stieg von 0,2 Prozent (2 098) auf
0,4 Prozent (4 551) sowie der von Hybrid-/Plug-in-Hybrid-Pkw von 1,6 Prozent (17 680) auf 2,3 Prozent (25 407) an. Spitzenreiter bei den alternativen Antriebsarten war der Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit 12,0 Prozent (3 591) Elektro-/HybridPkw. Den geringsten Bestand verzeichnete Friedrichshain-Kreuzberg mit 4,6 Prozent (1 392).
Hinweis: In der Kfz-Statistik werden alle nach der Straßenverkehrs-ZulassungsOrdnung (StVZO) in Berlin zugelassenen bzw. angemeldeten Fahrzeuge, denen ein amtliches Kennzeichen zugeteilt wurde, ausgewertet. Stilllegungen sind nicht enthalten. Abweichungen zu den Daten des Kraftfahrtbundesamtes liegen in unterschiedlichen Methoden begründet.
Die Daten der Kfz-Statistik werden vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheit (LABO) bereitgestellt. Neben der Bezirksebene stehen auf Anfrage weitere regionale Einheiten zur Verfügung.
Über das Datenangebot des Bereiches Kommunalstatistik Berlin informiert:
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Telefon: 030 9021-3508, -3903
E-Mail: kommunalstatistik@statistik-bbb.de
Quelle, abgerufen am 10.03.2021:
https://www.statistik-berlin-brandenburg.de/pms/2021/21-03-03.pdf
Weniger Verletzte, aber mehr Getötete bei Verkehrsunfällen in Berlin22.01.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Im November 2020 registrierte die Polizei bei Verkehrsunfällen auf Berlins Straßen Über das Datenangebot des Bereiches Verkehr informiert: Quelle, abgerufen am 30.01.2021: |
Weniger Verletzte bei Verkehrsunfällen in Brandenburg22.01.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg Im November 2020 registrierte die Polizei bei Verkehrsunfällen auf den Straßen des Über das Datenangebot des Bereiches Verkehr informiert: Quelle, abgerufen am 30.01.2021: |
Mehr Neuzulassungen von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb in Berlin21.01.2021, Amt für Statistik Berlin-Brandenburg In Berlin ist im Jahr 2020 laut Kraftfahrt-Bundesamt die Zahl neu zugelassener Pkw Über das Datenangebot des Bereiches Verkehr informiert: Quelle, abgerufen am 30.01.2021: |
Deutlich mehr Neuzulassungen von Pkw mit Elektro- oder Hybridantrieb im
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Straßenverkehr Archive - Archiv von: Berlin:Verkehr - aus diversen Quellen zum Verkehr in Berlin, schauen Sie herein -
- Straßenverkehr: „Diese Zahlen sind ein Hammer“: So ging der Autoverkehr in Berlin zurück; Daten zeigen, dass an fast 90 Prozent der Zählstellen die Belastung sank. , aus Berliner Zeitungvon Ralf Reineke am März 15, 2024 um 6:34 pm
15.03.2024 https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/so-ging-der-autoverkehr-in-berlin-zurueck-diese-zahlen-sind-ein-hammer-li.2196882 Es geht um mehr als 2200 Daten und um eine Botschaft: Der #Kraftfahrzeugverkehr in Berlin ist zurückgegangen, und zwar deutlich. Vor knapp vier Wochen wurden die Zahlen veröffentlicht, doch kaum jemand nahm sie wahr. Inzwischen hat sich der Berliner #Mobilitätsforscher Andreas Knie das umfangreiche Konvolut genauer angeschaut. Der Wissenschaftler ist begeistert. „Diese Zahlen sind ein … „Straßenverkehr: „Diese Zahlen sind ein Hammer“: So ging der Autoverkehr in Berlin zurück; Daten zeigen, dass an fast 90 Prozent der Zählstellen die Belastung sank. , aus Berliner Zeitung“ weiterlesen Der Beitrag Straßenverkehr: „Diese Zahlen sind ein Hammer“: So ging der Autoverkehr in Berlin zurück; Daten zeigen, dass an fast 90 Prozent der Zählstellen die Belastung sank. , aus Berliner Zeitung erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Straßenverkehr: Kanalreparaturen enden bald: Berliner Kaiserdamm soll ab dem 19. April wieder ganz befahrbar sein, aus Der Tagesspiegelvon Ralf Reineke am März 15, 2024 um 5:40 pm
15.03.2024 https://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kanalreparaturen-enden-bald-berliner-kaiserdamm-soll-ab-dem-19-april-wieder-ganz-befahrbar-sein-11375251.html Rund ein Jahr nach den #Sperrungen wegen #abgesackter Kanal- und Fahrbahnteile planen die Verkehrsverwaltung und die #Wasserbetriebe die komplette Freigabe in Richtung Osten. Auf dem #Kaiserdamm in Berlin-Charlottenburg soll am 19. April auch die stadteinwärts führende Fahrbahn in der östlichen Richtung wieder komplett freigegeben werden. Diesen Termin bestätigten Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung und der … „Straßenverkehr: Kanalreparaturen enden bald: Berliner Kaiserdamm soll ab dem 19. April wieder ganz befahrbar sein, aus Der Tagesspiegel“ weiterlesen Der Beitrag Straßenverkehr: Kanalreparaturen enden bald: Berliner Kaiserdamm soll ab dem 19. April wieder ganz befahrbar sein, aus Der Tagesspiegel erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Straßenbahn + Cottbus: Baustelle Berliner Platz Nord, aus Cottbusvon Ralf Reineke am März 14, 2024 um 5:32 pm
14.03.2024 https://www.cottbus.de/aktuelles/mitteilungen/2024-03/baustelle_berliner_platz_nord.html Ab dem 18. März 2024 beginnen auf dem #Berliner Platz in #Cottbus/Chóśebuz die #Bauarbeiten zur #Fertigstellung der #Haltestelle #Stadthalle statt. Aus diesem Grund ist bis Bauende die #Zufahrt zur #Puschkinallee ab #Friedrich-Ebert-Straße gesperrt. Die bisherigen Einschränkungen im Bereich Haltestelle Stadthalle bleiben bestehen. Es kommt zu umfangreichen Änderungen im #Linienverkehr. Betroffen sind die Linien … „Straßenbahn + Cottbus: Baustelle Berliner Platz Nord, aus Cottbus“ weiterlesen Der Beitrag Straßenbahn + Cottbus: Baustelle Berliner Platz Nord, aus Cottbus erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Straßenverkehr: Baumaßnahmen im Hauptstraßennetz der Stadt Potsdam im Jahr 2024, aus Potsdamvon Ralf Reineke am März 13, 2024 um 5:28 pm
13.03.2024 https://www.potsdam.de/de/102-baumassnahmen-im-hauptstrassennetz-der-stadt-potsdam-im-jahr-2024 #Baumaßnahmen im öffentlichen #Straßenraum sind für die langfristige #Erhaltung der #Verkehrswege und #Versorgungsleitungen einer Stadt für alle Beteiligten und Betroffenen ein widriger, aber leider notwendiger Prozess. Die Fülle von Baumaßnahmen ist dabei nicht vermeidbar, da es neben den verkehrlichen Faktoren auch andere Zwänge gibt, die beachtet werden müssen. Das erfordert von allen Beteiligten … „Straßenverkehr: Baumaßnahmen im Hauptstraßennetz der Stadt Potsdam im Jahr 2024, aus Potsdam“ weiterlesen Der Beitrag Straßenverkehr: Baumaßnahmen im Hauptstraßennetz der Stadt Potsdam im Jahr 2024, aus Potsdam erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.
- Straßenbahn + Straßenverkehr: Warum der Hackesche Markt für die M1 und Autos gesperrt ist, aus Berliner Morgenpostvon Ralf Reineke am März 12, 2024 um 5:50 pm
12.03.2024 https://www.morgenpost.de/berlin/article241873756/Warum-der-Hackesche-Markt-fuer-die-M1-und-Autos-gesperrt-ist.html Eine Fahrt zum #Hackeschen Markt gleicht derzeit einem Hürdenlauf. Wegen einer „#Wasserhavarie“ und #Baustellen kommt es zu #Umleitungen. Am Hackeschen Markt klaffen derzeit mehrere riesige Löcher. Mal sind schwarze #Rohre zu sehen, dann wieder #Kabel. #Bagger und #Bauarbeiter bearbeiten die Straße bei ohrenbetäubendem Lärm. Wer mit der #Tramlinie #M1 Richtung Mitte zum Hackeschen Markt fahren … „Straßenbahn + Straßenverkehr: Warum der Hackesche Markt für die M1 und Autos gesperrt ist, aus Berliner Morgenpost“ weiterlesen Der Beitrag Straßenbahn + Straßenverkehr: Warum der Hackesche Markt für die M1 und Autos gesperrt ist, aus Berliner Morgenpost erschien zuerst auf Archiv von: Berlin:Verkehr.