|
Fahrgastfahrten |
Stand 31.12.2018 |
Stand 31.12.2017 |
Stand 31.12.2016 |
Stand 31.12.2015 |
Stand 31.12.2014 |
Stand 31.12.2013 |
Stand 31.12.2012 |
Stand 31.12.2011 |
Stand 31.12. 2003* |
Stand 31.12. 2002 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrgastfahrten in Mio(UBF**) |
1102 |
1064 |
1045,4 |
1010,3 |
977,8 |
947,3 |
937 |
937 |
890,3* |
799,0* |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Betriebszweig-Fahrgastfahrten** in Mio |
Stand 31.12.2018 |
Stand 31.12.2017 |
Stand 31.12.2016 |
Stand 31.12.2015 |
Stand 31.12.2014 |
Stand 31.12.2013 |
Stand 31.12.2012 |
Stand 31.12.2011 |
Stand 31.12. 2003* |
Stand 31.12. 2002 |
Gesamt BVG |
|
|
|
|
|
|
|
|
1.013,3* |
903,0* |
– davon U-Bahn |
583 |
563 |
553,1 |
534,5 |
517,4 |
493,3 |
507,3 |
505,2 |
457,9* |
399,2* |
– davon Straßenbahn |
204 |
197 |
193,6 |
187,1 |
181,1 |
174,7 |
174,4 |
174,3 |
157,0* |
142,5* |
– davon Omnibus einschl. Fähren |
455+1 |
441 |
433,0 |
418,5 |
405 |
409,9 |
384,9 |
386 |
398,4* |
361,3* |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verkehrsnetz Bus |
Stand 31.12.2018 |
Stand 31.12.2017 |
Stand 31.12.2016 |
Stand 31.12.2015 |
Stand 31.12.2014 |
Stand 31.12.2013 |
Stand 31.12.2012 |
Stand 31.12.2011 |
Stand 31.12. 2003 |
Stand 31.12. 2002 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Linienanzahl Tag – Nacht |
156 – 63 |
154 – 62 |
152 – 62 |
151 – 62 |
151 – 62 |
149 – 62 |
149 – 62 |
149 – 63 |
|
|
Streckenlänge (km) Tag – Nacht |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
– davon Strecke auf besonderem Bahnkörper (km) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Richtungshaltestellen Tag |
6516 |
6481 |
6473 |
6452 |
6454 |
6403 |
6468 |
6469 |
|
|
mittlerer Haltestellenabstand (km) |
0,48 |
0,48 |
0,48 |
0,48 |
0,48 |
0,48 |
0,48 |
0,48 |
|
|
mittlere Beförderungsgeschwindigkeit (km/h) |
17,9 |
19,5 |
19,5 |
19,4 |
19,3 |
19,4 |
19,5 |
19,5 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeuge Bus |
Stand 31.12.2018 |
Stand 31.12.2017 |
Stand 31.12.2016 |
Stand 31.12.2015 |
Stand 31.12.2014 |
Stand 31.12.2013 |
Stand 31.12.2012 |
Stand 31.12.2011 |
Stand 31.12. 2003 |
Stand 31.12. 2002 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeuge gesamt |
1440 |
1400 |
1379 |
1392 |
1321 |
1301 |
1316 |
1338 |
1426 |
1554 |
– davon Doppeldecker |
383 |
415 |
416 |
416 |
415 |
415 |
415 |
415 |
|
|
– davon Eindecker |
407 |
411 |
420 |
435 |
394 |
406 |
416 |
424 |
|
|
– davon Gelenkbusse und 15m-Busse |
636 |
560 |
529 |
528 |
497 |
466 |
468 |
437 |
|
|
– davon Sonderverkehr und Buspool |
9 |
10 |
14 |
13 |
15 |
14 |
17 |
62 |
|
|
– davon Elektrobusse |
5 |
4 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Betriebsanlagen |
Stand 31.12.2018 |
Stand 31.12.2017 |
Stand 31.12.2016 |
Stand 31.12.2015 |
Stand 31.12.2014 |
Stand 31.12.2013 |
Stand 31.12.2012 |
Stand 31.12.2011 |
Stand 31.12. 2003 |
Stand 31.12. 2002 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Betriebswerkstätten gesamt |
|
|
|
|
|
|
|
|
16 |
17 |
– davon U-Bahn |
|
|
|
|
|
|
|
|
3 |
4 |
– davon Straßenbahn Schwerpunktwerkstätten |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
2 |
2 |
– davon Straßenbahn Servicebereiche |
|
|
|
|
|
|
|
|
4 |
4 |
– davon Omnibus |
|
|
|
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
7 |
7 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Betriebshöfe |
|
|
|
|
|
|
|
|
12 |
12 |
– davon Straßenbahn |
|
|
|
|
|
|
|
5 |
5 |
5 |
– davon Omnibus |
|
|
|
6 |
6 |
6 |
6 |
6 |
7 |
7 |
Hauptwerkstätten U-Bahn |
|
|
|
|
|
|
|
2 |
2 |
2 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Werkstatt für U-Bahn-Betriebsfahrzeuge |
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
1 |
Zentralwerkstatt |
|
|
|
1 |
|
|
|
|
1 |
1 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Busbahnhof IOB |
Stand 31.12.2018 |
Stand 31.12.2017 |
Stand 31.12.2016 |
Stand 31.12.2015 |
Stand 31.12.2014 |
Stand 31.12.2013 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Abfahrten/Jahr |
164.406 |
166.301 |
214.249 |
208.195 |
174.826 |
99.870 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*vorläufige Daten |
**Häufig erreicht uns die Frage, wofür die Begriffe UBF (Unternehmensbeförderungsfall) und BBF (Betriebsbeförderungsfall) stehen.
Ein Beispiel für die unterschiedlichen Daten:
1 UBF ist eine Fahrgastfahrt im BVG-Netz von der Quelle zum Ziel ohne Berücksichtigung der bei dieser Fahrt genutzten Betriebszweige (U-Bahn, Tram, Omnibus).1 BBF ist die Fahrt bei nur einem Betriebszweig.
Benutzt der Fahrgast auf seiner Fahrt von der Quelle zum Ziel beispielsweise erst den Bus und dann die U-Bahn, so sind das 1 UBF und 2 BBF. |