Regionalverkehr, Änderungen zum 11.12.2022

Quelle: https://www.vbb.de/fahrinformation/zug-um-zug-mehr-schiene/

11.12.2022:

Regionalverkehr

FEX Flughafen-Express: Berlin <> Flughafen BER

Der Flughafen-Express – kurz: FEX – ist eine schnelle und komfortable Verbindung zwischen dem Flughafen BER und der Berliner City. Er verbindet den Berliner Hauptbahnhof sowie die Umsteigebahnhöfe Berlin Gesundbrunnen und Berlin Ostkreuz mit dem BER (Terminal 1-2). Die Züge des FEX fahren von Dezember an ab Flughafen BER als Linie RB24 weiter über Blankenfelde nach Wünsdorf-Waldstadt bzw. als Linie RB32 weiter nach Ludwigsfelde. Somit gibt es vor allem von Ludwigsfelde zusätzliche Verbindungen in Richtung östlicher Berliner Innenstadt.

Takt:

Zum Flughafen BER werden ab Berlin neu sechs Regionalzüge pro Stunde fahren, alle halten auch am Ostkreuz: RE8 und RB23 von der Berliner Stadtbahn (2 Fahrten) + FEX vom Hauptbahnhof über Gesundbrunnen (2 Fahrten) + die neuen Verbindungen RB24 und RB32 aus dem Norden über Hohenschönhausen, diese beiden Linien halten bis Ende 2025 provisorisch am Bahnhof Flughafen BER – Terminal 5 in Schönefeld. Zusätzlich ist der BER weiterhin alle 10 Minuten mit der Berliner S-Bahn (S45 über den Südring und S9 über die Stadtbahn) erreichbar sowie mit den BVG-Buslinien aus dem Raum Rudow und den Regionalbuslinien aus dem Umland. Der FEX fährt täglich zwischen 4 Uhr und 0 Uhr etwa im 30-Minuten-Takt.

RE 1 Magdeburg <> Brandenburg <> Potsdam <> Berlin <> Frankfurt (Oder) (<> Cottbus)

Neuer Betreiber des RE1 ist die ODEG.

Dreimal in der Stunde, also etwa alle 20 Minuten, verbindet er in der Hauptverkehrszeit Brandenburg an der Havel und Frankfurt (Oder) mit der Hauptstadtmetropole Berlin. Magdeburg wird weiterhin stündlich angebunden. Montag bis Freitag morgens und nachmittags werden weiterhin zwei Verbindungen pro Stunde zwischen Frankfurt (Oder) und Eisenhüttenstadt (bzw. teilweise auch Cottbus) angeboten. Zusammen mit der neu geführten Linie RB23 gibt es Montag bis Freitag tagsüber den ganzen Tag über drei Verbindungen pro Stunde zwischen Potsdam und Berlin Ostkreuz, ca. zwischen 6 und 9 Uhr sowie zwischen 14 und 19 Uhr sogar vier Verbindungen.  

RE 2 Nauen <> Berlin <> Cottbus

Neuer Betreiber des RE2 ist DB Regio. Die Züge starten neu erst in Nauen – von und nach Wittenberge und Wismar fährt dafür die neue Linie RE8. Auf der von Pendlern stark nachgefragten Strecke zwischen Nauen und Berlin bietet der RE2 zusammen mit den Linien RB10, RB14 sowie dem neuen RE8 mit 4 Zügen je Stunde und Richtung einen vergleichbar dichten Takt wie den der Berliner S-Bahn – und das neu von Montag bis Sonntag. 

Takt:

Zwischen Berlin und Lübbenau fährt der RE2 gemeinsam mit dem RE7 zweimal stündlich und kommt damit auch auf dieser Strecke der großen Pendler-Nachfrage entgegen. Zur Hauptverkehrszeit werden auf dem RE2 zusätzliche Fahrten zwischen Berlin und Lübbenau (teilweise auch von/nach Cottbus) angeboten, sodass dann auf dieser Strecke drei Züge pro Stunde fahren. Einige dieser zusätzlichen RE2 sind in Berlin mit der Linie RE7 verknüpft, sodass dann umsteigefreie Verbindungen zwischen Lübbenau, Berlin, Potsdam und Bad Belzig bestehen.

Der RE2 hält im Spreewald wieder an den Stationen Raddusch (stündlich) sowie Kunersdorf und Kolkwitz (jeweils zweistündlich). Ganz neu ist auch eine tägliche Frühverbindung ab Cottbus um 3:05 Uhr zum Flughafen BER sowie gegen 4:20 Uhr ab BER zurück nach Cottbus.

RE 3 Stralsund / Schwedt <> Eberswalde <> Berlin <> Jüterbog <> Lutherstadt Wittenberg

Zwischen Berlin und Jüterbog tauschen RE3 und RE4 ihre Zwischenhalte: Der RE3 hält neu in Teltow, Großbeeren und Birkengrund, dafür hält der RE4 in Thyrow, Trebbin und Woltersdorf. An diesen Stationen ändern sich die Abfahrtszeiten gegenüber dem bisherigen Fahrplan um ca. 20-30 Minuten.

Takt:

Das Angebot zwischen Ludwigsfelde und Jüterbog wird am Mittag und am Wochenende ausgeweitet. Die Linien RE3 und RE4 fahren hier gemeinsam an allen Tagen der Woche den ganzen Tag über bis nach Jüterbog. Der Linienabschnitt zwischen Jüterbog und Falkenberg wird neu von der Linie RE4 übernommen.

RE 4 Rathenow <> Berlin <> Jüterbog <> Falkenberg (Elster)

Auf der Linie RE4 fahren ab 11. Dezember 2022 wieder Züge der Deutschen Bahn. Das Angebot zwischen Wustermark und Berlin sowie zwischen Ludwigsfelde und Jüterbog wird deutlich ausgeweitet.

Zwischen Berlin und Jüterbog tauschen RE3 und RE4 ihre Zwischenhalte: Der RE3 hält neu in Teltow, Großbeeren und Birkengrund, dafür hält der RE4 in Thyrow, Trebbin und Woltersdorf. An diesen Stationen ändern sich die Abfahrtszeiten gegenüber dem bisherigen Fahrplan um ca. 20-30 Minuten.

In Ludwigsfelde besteht Anschluss zwischen RE4 (beide Richtungen) und RB32, sodass hiermit auch tägliche schnelle Verbindungen zwischen Jüterbog, Luckenwalde und dem Flughafen BER entstehen.

Takt:

Auf dem Abschnitt Wustermark <> Berlin fahren die Linien RE4 und die neu strukturierte Linie RB21 (anstelle der Linie RB13) neu an allen Tagen der Woche zwei Mal pro Stunde. Auf dem Abschnitt Ludwigsfelde <> Jüterbog fahren RE3 und RE4 gemeinsam an allen Tagen der Woche den ganzen Tag über bis nach Jüterbog. Der RE4 übernimmt alle zwei Stunden die Verbindung nach Falkenberg (Elster) und erreicht dort den Anschlussknoten zur vollen Stunde. Die zwischenzeitlich eingerichteten RB43-Fahrten Herzberg <> Falkenberg zum Erreichen des Umsteigeknotens in Falkenberg sind damit nicht mehr notwendig und entfallen bis auf einzelne Züge am Morgen und abends.

RE 5 Stralsund / Rostock <> Neustrelitz <> Berlin Südkreuz

Die Verbindung zwischen Berlin und Elsterwerda bzw. Finsterwalde übernimmt die neue Linie RE8, bei der auf dieser Strecke außerdem das Angebot ausgeweitet wird.

RE 6 Wittenberge <> Neuruppin <> Hennigsdorf <> Berlin-Charlottenburg

Der RE6 wird in Berlin zum neuen Endbahnhof Charlottenburg geführt. Zwischen Spandau, Jungfernheide und Gesundbrunnen fährt dafür die Linie RB21.

Takt:

Zwischen Falkensee, Spandau und der Berliner Stadtbahn werden mit den Linien RE2, RE6 (mit Umsteigen in Charlottenburg) und RE8 täglich drei Fahrten pro Stunde angeboten, ebenso gibt es mit RB10 und RB14 zwei Fahrten pro Stunde in Richtung Jungfernheide und Nord-Süd-Tunnel.

RE 7 Dessau <> Berlin <> Lübbenau <> Senftenberg

Der Regional-Express RE7 verbindet die Berliner City mit den Ausflugsregionen Spreewald und Fläming. Er übernimmt zwischen Berlin und Senftenberg den Verkehr der bisherigen RB24. 

Takt:

Zwischen Berlin-Wannsee und Bad Belzig wird das Fahrtenangebot Montag bis Freitag den ganzen Tag über auf zwei Fahrten pro Stunde verdoppelt. Einige der zusätzlichen Züge fahren ab Wannsee weiter auf die Berliner Stadtbahn und weiter als Linie RE2 bis Lübbenau oder Cottbus (und zurück); die anderen in Berlin-Wannsee endenden Fahrten haben Anschluss zur Linie RB23 auf die Berliner Stadtbahn und zum BER mit einer Umsteigezeit von nur 6 Minuten.

Auf dem Abschnitt Michendorf <> Berlin-Wannsee fahren dann gemeinsam mit der Linie RB37 den ganzen Tag über drei Züge pro Stunde. Zwischen Berlin und Lübbenau werden mit den Linien RE2 und RE7 mindestens zwei Fahrten pro Stunde, in der Hauptverkehrszeit sogar drei Verbindungen, angeboten.

RE 8 Wismar <> Wittenberge <> Berlin <> Flughafen BER und Berlin Hbf <> Elsterwerda / Finsterwalde

Die Verbindung zwischen Berlin und Elsterwerda bzw. Finsterwalde übernimmt die neue Linie RE8, bei der auf dieser Strecke außerdem das Angebot ausgeweitet wird. Die neue Linie RE8 wird von der ODEG betrieben.

Takt:

Aufgrund der Bauarbeiten an der Dresdner Bahn wird die Linie bis zum Jahr 2025 aufgeteilt: Der nördliche RE8 bietet Einwohnerinnen und Einwohnern in Mecklenburg und in der Prignitz eine direkte Verbindung von und nach Berlin sowie vom und zum Flughafen BER. Zwischen Wismar und Wittenberge fahren die Züge im 2-Stunden-Takt. Für sehr zeitige Flugreisende und vor allem die Beschäftigten am und im Umfeld des Flughafens wird zwischen Berlin und dem BER ein stündlicher 24-Stunden-Betrieb der Linie eingerichtet. Es bleibt die neue Anbindung nach Finsterwalde – ohne Umsteigen kommt man weiterhin im 2-Stunden-Takt bequem in die Hauptstadtregion. Die bisher in Wünsdorf-Waldstadt endenden Fahrten werden nach Baruth (Mark) verlängert, sodass neu täglich auch die Stationen Neuhof und Baruth zu jeder Stunde erreicht werden.

RE 10 Frankfurt (Oder) <> Cottbus <> Falkenberg (Elster) <> Leipzig

Der RE10 wird neu strukturiert: Ab Cottbus wird der RE10 mit Halt an allen Stationen bis Frankfurt (Oder) verlängert. Zwischen Leipzig und Cottbus gibt es eine neue, schnelle Frühverbindung.
Zwischen Leipzig und Falkenberg fährt die Linie als gemeinsamer Zug zusammen mit der neuen Linie RE11, die ab Falkenberg weiter nach Hoyerswerda fährt.

Takt:

Es entsteht neu alle zwei Stunden eine neue Direktverbindung zwischen Leipzig und Frankfurt (Oder) mit dem RE10 und auf der Achse Falkenberg <> Finsterwalde <> Cottbus <> Guben <> Frankfurt (Oder) eine stündliche Fahrtmöglichkeit von früh bis spät mit den Linien RE10 und RB43. 

RE 11 Hoyerswerda <> Ruhland <> Falkenberg (Elster) <> Leipzig

Die neue Linie RE11 fährt zwischen Hoyerswerda und Falkenberg (Elster) anstelle der bisherigen Linie S4, die neu erst in Falkenberg (Elster) startet. Der RE11 fährt zwischen Leipzig und Falkenberg als gemeinsamer Zug mit dem RE10, der ab Falkenberg weiter in Richtung Cottbus fährt. Der Zug wird somit im Vergleich zur S4 auf sächsischem Gebiet beschleunigt und erreicht Leipzig schneller als bisher.

Takt:

Es bleibt beim zweistündlichen Angebot zwischen Hoyerswerda und Falkenberg. Gemeinsam mit der RB49 gibt es zwischen Ruhland und Falkenberg einen Stundentakt. Zwischen Ruhland und Elsterwerda fährt Montag bis Freitag zusätzlich der neue RE13 im Zweistundentakt.

RE 13 Cottbus <> Senftenberg <> Ruhland <> Elsterwerda

Die Linie RE13 ist neu und ergänzt Montag bis Freitag das Angebot zwischen Cottbus und Ruhland (RE18, RB49) sowie Ruhland und Elsterwerda(-Biehla) (RE11, RB49). 

Takt:

Der RE13 fährt im Abschnitt Cottbus <> Senftenberg stündlich sowie weiter über Elsterwerda-Biehla nach Elsterwerda alle 2 Stunden. Somit werden zwei Züge pro Stunde zwischen Cottbus und Senftenberg angeboten. Weiter bis Elsterwerda fahren in Kombination mit den anderen Linien (RE11, RE18, RB49) drei Züge in zwei Stunden.

RE 18 Cottbus <> Senftenberg <> Ruhland <> Großenhain <> Dresden

Takt:

Montag bis Freitag wird das Angebot verdoppelt: Mit dem neuen RE13 wird zwischen Cottbus und Senftenberg eine halbstündliche Fahrmöglichkeit geschaffen. Der RE13 fährt zweistündlich weiter bis Elsterwerda. Dadurch fahren auf der Strecke Cottbus <> Ruhland montags bis freitags drei Züge in zwei Stunden.

RB 10 Nauen <> Falkensee <> Berlin Südkreuz

Takt:

Auf der von Pendlern stark nachgefragten Strecke zwischen Nauen und Berlin bietet die RB10 zusammen mit den Linien RE2 und RB14 sowie dem neuen RE8 mit 4 Zügen je Stunde und Richtung einen vergleichbar dichten Takt wie den der Berliner S-Bahn – und das neu von Montag bis Sonntag. Da die RB14 neu durch den Berliner Nord-Süd-Tunnel zum Südkreuz fährt, wird die RB10 täglich auf der gesamten Strecke auf ein etwa halbstündliches Angebot ergänzt. Zwischen Falkensee, Spandau und der Berliner Stadtbahn werden mit den Linien RE2, RE6 (mit Umsteigen in Charlottenburg) und RE8 täglich drei Fahrten pro Stunde angeboten, ebenso gibt es mit RB10 und RB14 zwei Fahrten pro Stunde in Richtung Jungfernheide und Nord-Süd-Tunnel. 

RB 14 Nauen <> Falkensee <> Berlin Südkreuz

Die RB14 fährt weiterhin zwischen Nauen und Berlin.

Takt:

Auf der von Pendlern stark nachgefragten Strecke zwischen Nauen und Berlin bietet die RB14 zusammen mit den Linien RE2 und RB10 sowie dem neuen RE8 mit 4 Zügen je Stunde und Richtung einen vergleichbar dichten Takt wie den der Berliner S-Bahn – und das neu von Montag bis Sonntag. Die RB14 fährt neu durch den Berliner Nord-Süd-Tunnel zum Südkreuz und ergänzt sich mit der RB10 täglich auf der gesamten Strecke zu einem etwa halbstündlichen Angebot. Zwischen Falkensee, Spandau und der Berliner Stadtbahn werden mit den Linien RE2, RE6 (mit Umsteigen in Charlottenburg) und RE8 täglich drei Fahrten pro Stunde angeboten, ebenso gibt es mit RB10 und RB14 zwei Fahrten pro Stunde in Richtung Jungfernheide und Nord-Süd-Tunnel. 

RB 20 Potsdam Griebnitzsee <> Golm <> Hennigsdorf <> Oranienburg

Die RB20, die bislang Oranienburg, Golm und Potsdam Hauptbahnhof miteinander verbindet, wird bis Potsdam Griebnitzsee verlängert. Sie wird damit zum Shuttle zwischen den Potsdamer Uni-Standorten Golm, Potsdam Park Sanssouci, Potsdam Hauptbahnhof und Potsdam Griebnitzsee. 

Takt:

Zwischen Potsdam Griebnitzsee und Golm fährt sie als Zugverband gemeinsam mit der Linie RB22 im 60-Minuten-Takt. 

RB 21 Potsdam Hbf <> Golm <> Wustermark <> Berlin Gesundbrunnen

Die RB21 verbindet neu die Bahnhöfe westlich von Berlin miteinander und schafft auch an Wochenenden eine neue Direktverbindung im Stundentakt zwischen Potsdam Hauptbahnhof, Golm, Berlin-Spandau und Berlin Gesundbrunnen. Sie übernimmt damit eine wichtige Funktion als Shuttle zwischen dem Norden von Berlin, dem Wissenschaftsstandort Golm und der Landeshauptstadt Potsdam.

Takt:

Gemeinsam mit dem RE4 werden somit an allen Tagen zwei Fahrten pro Stunde zwischen Wustermark und Berlin angeboten. Die Verbindung zwischen Potsdam und Berlin Friedrichstr. zur Hauptverkehrszeit übernehmen neu der verstärkte RE1 sowie die neu strukturierte RB23. 

RB 22 Potsdam Griebnitzsee <> Golm <> Flughafen BER <> Königs Wusterhausen

Takt:

Die RB22 verbindet im Stundentakt die Bahnhöfe Potsdam Griebnitzsee, Potsdam Hauptbahnhof, Golm und Ludwigsfelde-Struveshof mit dem Flughafen BER (Terminal 1-2) und fährt von dort weiter bis Königs Wusterhausen und erreicht dort weiterhin den Anschluss zum RE2 Richtung Spreewald. Die RB22 fährt zwischen Potsdam Griebnitzsee und Golm als Zugverbund mit der Linie RB20. Die Verbindung zwischen Potsdam und Berlin Friedrichstr. zur Hauptverkehrszeit übernehmen neu der verstärkte RE1 sowie die neu strukturierte RB23.

RB 23 (Golm <> Potsdam Hbf <>) Berlin <> Flughafen BER

Die Linie RB23 erhält eine neue Linienführung. Sie fährt im Stundentakt von Golm über Potsdam Hauptbahnhof und weiter über die Berliner Stadtbahn zum BER und sorgt so für eine direkte Anbindung von Potsdam und der Berliner Innenstadt an den BER.

Takt:

Zusammen mit dem RE8 verbindet die RB23 die Bahnhöfe auf der Berliner Stadtbahn im 30-Minuten-Takt mit dem Flughafen. Außerdem spielt die RB23 als direkte Verbindung für Studenten zwischen den Potsdamer Uni-Standorten Golm, Potsdam Park Sanssouci und Griebnitzsee eine wichtige Rolle. Mit dem neu verstärkten RE1 und der RB23 bestehen Montag bis Freitag tagsüber mindestens drei Fahrtmöglichkeiten pro Stunde zwischen Potsdam und Berlin, zur Hauptverkehrszeit sind es vier. An der Friedrichstraße enden keine Fahrten mehr, somit kann bis zum Ostkreuz durchgefahren werden. Am Wochenende sowie Montag bis Freitag abends fährt die RB23 nur zwischen Berlin-Charlottenburg und dem BER. Der bisher von der Linie RB23 bediente Abschnitt zwischen Potsdam und Caputh wird von der neu gestalteten Linie RB33 übernommen. 

RB 24 Eberswalde <> Berlin <> Flughafen BER und Flughafen BER <> Wünsdorf-Waldstadt

Takt:

Aufgrund der Bauarbeiten an der Dresdner Bahn wird die Linie bis zum Jahr 2025 aufgeteilt. Im nördlichen Abschnitt fährt die RB24 stündlich von Eberswalde über Berlin Ostkreuz zum Flughafen BER – Terminal 5 in Schönefeld. Ab Berlin-Hohenschönhausen bis zum Flughafen BER – Terminal 5 ergibt sich zusammen mit der neuen Linie RB32 ein etwa halbstündliches Angebot. Zwischen Berlin und Senftenberg fährt dafür der RE7. Im südlichen Abschnitt fährt die Linie RB24 im Stundentakt von Wünsdorf-Waldstadt zum Flughafen BER – Terminal 1-2 und über den Flughafen hinaus weiter als FEX nach Berlin. 

RB 32 Oranienburg <> Berlin <> Flughafen BER und Flughafen BER <> Ludwigsfelde

Die Linie RB32 ist neu im Netz und bietet neue Fahrmöglichkeiten zwischen Berlin, dem Umland und dem Flughafen BER.

Takt:

Aufgrund der Bauarbeiten an der Dresdner Bahn wird die Linie bis zum Jahr 2025 aufgeteilt: Im nördlichen Abschnitt fährt die neue Linie RB32 stündlich von Oranienburg über Berlin Ostkreuz zum Flughafen BER – Terminal 5. Ab Berlin-Hohenschönhausen bis zum Flughafen BER – Terminal 5 ergibt sich zusammen mit der neuen Linie RB24 ein halbstündliches Angebot. Im südlichen Abschnitt fährt die Linie RB32 im Stundentakt von Ludwigsfelde zum Flughafen BER (Terminal 1-2) und über den Flughafen hinaus weiter als FEX nach Berlin.

RB 33 Jüterbog <> Beelitz Stadt <> Potsdam Hbf

Die RB33 fährt ab Beelitz Stadt nicht mehr über Michendorf und Potsdam-Rehbrücke nach Berlin-Wannsee, sondern über Caputh nach Potsdam Hbf und schafft so neue Direktverbindungen in die Potsdamer Innenstadt ab Jüterbog, Treuenbrietzen und Beelitz. Sie folgt damit dem Verlauf der heutigen Linien RB23 und RB33. Vom Bahnhof Beelitz Stadt wird als Ersatz der bisherigen Linienführung eine neue Linie RB37 eingerichtet, die bis nach Berlin-Wannsee fährt.

RB 37 Beelitz Stadt <> Berlin-Wannsee

Die Verbindung zwischen Beelitz Stadt, Michendorf, Potsdam-Rehbrücke und Berlin-Wannsee wird unter der neuen Nummer RB37 weiterhin angeboten. Dafür fährt die RB33 ab Beelitz Stadt über Caputh nach Potsdam Hbf. 

Takt:

Zwischen Michendorf und Berlin-Wannsee sind künftig montags bis freitags drei Züge pro Stunde unterwegs, da der RE7 auf zwei stündliche Abfahrten verstärkt wird. 

RB 43 Frankfurt (Oder) <> Cottbus <> Falkenberg (Elster)

Anstelle der bisherigen Linie RB11 fahren die Züge zwischen Frankfurt (Oder), Guben und Cottbus neu unter den Liniennummern RE10 und RB43. Beide Linien fahren ab Cottbus weiter über Finsterwalde nach Falkenberg (Elster), der RE10 weiter bis Leipzig.

Takt:

Somit entsteht erstens neu alle 2 Stunden eine neue Direktverbindung zwischen Leipzig und Frankfurt (Oder) mit dem RE10 und zweitens auf der Achse Falkenberg <> Finsterwalde <> Cottbus <> Guben <> Frankfurt (Oder) eine stündliche Fahrtmöglichkeit von früh bis spät mit den Linien RE10 und RB43.

RB 49 Cottbus <> Senftenberg <> Ruhland <> Falkenberg (Elster)

Die Linienführung der RB49 bleibt bestehen, jedoch fahren auf der Strecke dieser Linie mehr Züge.

Takt:

Neu ist der RE13, der Montag bis Freitag das Angebot auf dem Abschnitt Cottbus <> Senftenberg auf zwei Fahrten pro Stunde und auf dem Abschnitt Senftenberg <> Elsterwerda(-Biehla) auf drei Fahrten innerhalb von zwei Stunden verstärkt. In Falkenberg hat die RB49 neu Anschluss zum RE4 in Richtung Berlin sowie zur neu dort einsetzenden S4 in Richtung Leipzig. Zwischen Ruhland und Falkenberg fährt neu um eine Stunde zeitversetzt zur RB49 die neue Linie RE11, die ab Falkenberg nach Leipzig weiterfährt. Somit bleibt es bei stündlichen Fahrmöglichkeiten zwischen Ruhland, Elsterwerda-Biehla, Falkenberg und Leipzig. Besonders am Abend und am Samstag- bzw. Sonntagmorgen wird das Angebot auf dieser Linie mit zusätzlichen Fahrten erweitert.