Bus: Reisebusse der BVB ab 1952

Reisebusse der BVB ab 1952, Stand 12.1986, aus Berliner Verkehrsblättern

1.0 – Austro-Fiat
(österreichischer Reisebus)
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
 1954 483 IC 05-96 im 3.1957 übernommen; nach wenigen Monaten abgegeben an das Staatl. Kunstensemble Köpenick
 
2.0 – Fleischer Gera
2.1 – H6B Heck (Umbau aus IFA H6BL)  
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1959        
1960 551 IC 05-18 ex 415 *) 1975 abgegeben an Fußball-Club FC Grünau
  552 IH 49-49 ex 404  
  553 IF 57-12 ex 419 5.1974 verkauft  
  554 IH 44-31 ex 401 5.1974 verkauft  
  555 IH 41-12 ex 421 1972 verkauft  
*) alte Wagen-Nr. wurde nach Umbau zunächst beibehalten
2.2 – S2 (S = Seipold) Neubauten
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1960 556 IH 18-29 1975 neue interne Wg-Nr.400;6.1975 verk.an Studioorch.Leipzig
  557 IH 21-52    
  558 IH 31-46 1972 verkauft  
  559 IF 23-10 5.1974 verkauft an Rundfunksender Leipzig
  560 IK 13-59 9.1974 verkauft  
  561 IK 81-49 5.1974 verkauft  
2.3 – S2RU (RU = Reparatur-Umbau)
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1966 562 IK 46-58 ab 1974 Wagen-Nr. 401(?); 6.1975 verkauft
  563 IC 02-88 5.1974 verkauft an Müllabfuhr
1967 564 IF 45-64 1967 verkauft an Fa. Beckhusen, Berlin-Mahlsdorf (?) *)
  565 IK 06-94 zusätzliche Wg-Nr. 1974: 447 565-1, ab 6.1974 Wg-Nr. 671
1968 566 IF 05-23 ex Stadtlinienbus Fleischer S3 651 ab 1974 Nr.402; 1.1975 verk.
  567 IK 64-28 “ “ 654 “ 403; 6.1975 verk.
(Umbau) 568 IK 91-39 “ “ 652 “ 404; 6.1975 verk.
  569 IK 43-85 “ “ 653 “ 405; 6.1975 verk.
  570 IK 32-48 “ “ 655 “ 406; 6.1975 verk.
  571 IK 80-33 “ “ 656 “ 407; 1.1975 verk.
*) nach anderer Quelle erst 9.1974 verkauft
1970 572 IL 61-41 ab 1974 Wg-Nr 408; 6.1975 verkauft an Busbetrieb Puhlmann )*
  573 IL 61-40 “ 409; 5.1976 verkauft  
  574 IC 04-22 “ 410; 6.1975 verk. an Sportgemeinschaft Brandenburg-Zuchthaus
1971 575 IF 37-46 ab 1974 Wg-Nr.411; 5.1976 verkauft  
  576 IK 76-08 “ 412; 5.1976 verkauft  
*)    1071 Berlin, Czarnikauer Straße 16
2.4 – S5
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1972
(Umbau)
577 IH 58-50 ex Ikarus 55 Wg-Nr. 315; bis 9.1978 mit Schriftzug STADTRUND-FAHRTEN; ab 1974 Wg-Nr. 413; 5 .*1979 abgegeben
1975 414 IK 01-87 bis 9.1978 mit Schriftzug STADTRUNDFAHRTEN; 5.1979 abgegeben
3.0 – Garant Kleinbus K30, 18 Plätze, Phänomen-Werke, später ROBUR, Zittau
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen    
1957 476   7.1960 von der Dt. Lufthansa (Ost) übernommen; 1961 verk.an Gut Buch
  All IC 03-55 7.1960 von der Dt. Lufthansa(Ost) übernommen? 1962 verkauft
  478   7.1960 von der Dt. Lufthansa(Ost) übernommen;  1962 verkauft
  479   7.1960 von der Dt. Lufthansa(Ost) übernommen; 1963 verkauft 1963 verkauft
  480     1963 verkauft
  481 IK 87-15   1963 verkauft
  482 IF 07-31   1963 verkauft
  483 IF 15-49   1963 verkauft
  484 IF 15-04   1963 verkauft
  485 IF 15-13   1963 verkauft
  486 .   1963 verkauft
  487 .   1963 verkauft
  488 IF 15-29   1963 verkauft
  489 IF 15-28   1963 verkauft
  490 IF 15-50   1963 verkauft
1961 491 IH 51-36 Fahrschulwagen  1963 verkauft
  492 IH 50-20   1963 verkauft
4.0 – IFA, IFA-Automobilwerke, früher Horch
4.1 – H3B „Maikäfer“ Einsatz im Linienverkehr, hauptsächlich Linie 27E Köpenick – Müggelheim
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1952 143 IC 09-13  
  144 IC 09-20  
  145 IC 09-54  
  146 IC 09-27  
  147 IC 08-79  im Frühjahr 1956: 4 Wagen nach Karl-Marx-Stadt abgegeben
  148 IC 09-16 5 Wagen nach Erfurt abgegeben
  149 IC 09-67  
  150 IC 09-05  
  151 IC 10-28  
  152 IC 09-73 1955 abgegeben an Dt. Lufthansa(Ost)
4.2 – H6BL Bj. Fahrgestell Horch, Aufbau Waggonfabrik Ammendorf
1957 401   ex H6BS (Stadtlinienbus) Nr.450;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.554
  402   “ Nr.451
(Umbau) 403 IL 61-53 “ Nr.456
  404   “ Nr.453;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.552
  405   “ Nr.455
  406   “ Nr.458
  407   “ Nr.460
  408   “ Nr.462
  409   “ Nr.463
  410   “ Nr.464
  411   “ Nr.465
  412   “ Nr.466
  413 , “ Nr.468
  414 . “ Nr.469; 5.1960 Totalschaden in Schwerin
  415 IC 05-18 “ Nr.470;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.551
  416 IK 13-92 “ Nr.471
  417 IH 16-20 “ Nr.472; ab 1974 Nr. 616 ***)
  418 IK 52-14 “ Nr.474; **)
  419 IF 57-12 Nr.476;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.553
  420 . “ Nr.477
  421   “ Nr.478;1959/60 Umbau in Fleischer *)Nr.555
  422   “ Nr.479
  423   “ Nr.480
  424 IC 10-98 “ Nr.481
1956 430 IC 04-23 1956 vom Deutschen Kraftverkehr übernommen
  431  
  432  
  433 IL 61-37 abgegeben an Deutschen Kraftverkehr
  434    
  435    
  436    
  437    
  438    
  439    
  440    
  441    
  442    
  443    
  444    
  445    
  446 IC 01-64  
  447 IC 03-01  
  448 IC 02-89  
  449    
  450    
  451    
  452    
  453 IC 10-57 ab 1958 IK 08-84
  454    
  455   Totalschaden nach Unfall
1955 460   7.1960 von Dt.Lufthansa(Ost) übernommen
  461  
  462  
  463  
  464  
  465  
1955 482   1955 abgegeben an Dt.Lufthansa(Ost)
  483 IC 10-53 “ 1957 2 Wagen wieder zurück
  484 IC 10-57
*) Fleischer H6B Heck
**) 196. Totalschaden bei Versuch Grenzsperren zu durchbrechen
***) letzter Wagen des Typs H6BL bei den BVB
5.0 – Ikarus
Ikarus Fahrzeug- und Karosseriewerke Budapest, Ungarn
5.1 – Ikarus 30, Anfangs im Linienverkehr eingesetzt (außer Wagen 431), später wurden alle Wagen im Gelegenheitsverkehr verwendet
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1953 430 IC 09-81 1956 abgegeben
  431 IC 09-74 “  „
  432 IC 09-76 “  „
  433 IC 09-88 “  „
  434 IC 09-10 “  „
  435 IC 09-22 “  „
  436 IC 09-93 “  „
  437 IC 09-72 “  „
  438 IC 09-89 “  „
  439 IC 09-06 “  „
  440 IC 09-53 “  „
  441 IC 09-71 “  „
  442 IC 09-01 “  „
  443 IC 09-94 “  „
  444 IC 09-70 “  „
  445 IC 09-64 “  „
  446 IC 09-56 “  „
  447 IC 09-75 “  „
  448 IC 09-15 “  „
5.2 – Ikarus 31, 25+2 Sitzplätze
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1960 351 keine 10 Tage nach der Auslieferung abgegeben
  352 keine “  „
  3.53 keine “  „
  354 keine “  „
  355 keine “  „
  356 keine “  „
  357 keine “  „
  358 keine “  „
  359 keine “  „
  360 keine “  „
5.3 – Ikarus 55, 35 Sitzplätze Wagen 301 – 322 Vorder- und Hintertür,
      Wagen 323 – 349 Vorder- und Mitteltur, Wagen 495 + 496 nur Mitteltür;
      ab Oktober 1977 kein Wagen mehr im Einsatz
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1960 301 IH 58-26  
  302 IH 58-27  
  303 IH 58-28  
  304 IH 58-29  
  305 IH 58-30  
  306 IH 58-31  
  307 IH 58-42  
  308 IH 58-43  
  309 IH 58-44  
  310 IH 58-45  
  311 IH 58-46 1.1975 verkauft
  312 IH 58-47  
  313 IH 58-48  
  314 IH 58-49 1974 (?) abgegeben an EAW Treptow
  315 IH 58-50 1972 Umbau zu Fleischer S5 Wagen 577
  316 IH 51-01  
  317 IH 51-02  
  318 IH 72-84  
  319 IH 72-70  
  320 IH 72-62  
  321 IH 72-65 1974 verkauft
  322 IH 72-59 1974 verkauft
  323 IL 91-22 1974 verkauft
  324 IL 91-27 1974 verkauft
  325 IL 91-25 1974 verkauft
  326 IL 91-28 1974 verkauft
1969 327 IL 91-23 10.1977 abgegeben
  328 IL 91-26 5.1976 abgegeben
  329 IL 91-24 10.1977 verschrottet
  330 IH 97-76 10.1976 an Stadtreinigung abgegeben
  331 IH 97-78 1976 abgegeben
1971 332 IH 97-81 1977 verkauft
  333 IH 97-82 1977 verkauft
  334 IH 97-88 1977 verkauft
  335 IH 97-93 1977 verkauft nach Altenburg bei Cottbus
  336 IF 32-51 10.1976 an die Stadtreinigung abgegeben
  337 IF 32-52 10.1977 verkauft
  338 IF 32-53 10.1977 verkauft
  339 IF 32-54 10.1977 verkauft
  340 IF 32-55 10.1977 verkauft
  341 IF 32-57 10.1977 verkauft
  342 IF 32-59 10.1977 verkauft
  343 IF 34-08 10.1976 an KVB Halle abgegeben
  344 IF 34-19 1977 verkauft
  345 IF 34-45 1976 an KVB Frankfurt/Oder abgegeben
  346 IF 34-46 1976 an KVB Cottbus abgegeben
1972 347 IK 04-16 Ende 1976 abgegeben an KVB Rostock
  348 IK 04-17 Ende 1976 abgegeben an KVB Erfurt
  349 IK 04-18 Ende 1976 abgegeben an KVB Dresden
  381 IF 44-84 vom Dt.Reisebüro übernommen; Ende 1976 abgegeben *)
  382 IF 45-71 “ “ ; 1977 verkauft
  383 IF 45-73 “ “ ; Ende 1976 abgegeben **)
  384 IL 57-51 “ “ ; 1974 verkauft
  385 IL 57-52 “ “ ; 1974 verkauft
  386 IL 79-80 “ “ ; 1974 verkauft
  387 IL 79-14 “ “ ; 1974 verkauft
  388 IL 91-43 “ “ ; 1975 verkauft
  389 IL 91-47 “ “ ; 1977 verkauft
1957 495 IF 12-95 1969 verkauft
  496 IF 12-97 1969 verkauft
      *) an KVB Karl-Marx-Stadt
      **) an KVB Pirna
5.4 – Ikarus 211 Kleinbusse mit IFA-Teilen (Achsen, Lenkung, Motor, Getriebe)
    34 Sitzplätze  
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1976 450 IH 25-08 1979 nach Schwerin abgegeben (BK 09-92)
  451 IH 25-20 1978 nach Unfall verschrottet
  452 IH 25-33 1979 abgegeben
  453 IH 25-39  “ „
  454 IH 25-40  “ „
  455 IH 25-69  “ „
  456 IH 25-70  “ „
  457 IH 25-78  “ „
1977 458 IBF 0-70 1979 abgegeben
  459 IBF 0-69  “ „
5.5 – Ikarus 250 Reisebus mit Luftfederung und Garderobenraum, 192 PS
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1971 501 IF 44-89  
  502 IF 44-90  
  503 IF 44-92  
  504 IF 44-93  
  505 IF 47-78  
  506 IF 51-30  
  507 IF 51-31  
  508 IF 51-32  
  509 IF 51-33  
  510 IF 51-34  
  511 IF 51-35  
  512 IF 51-36  
  513 IF 52-29  
  514 IF 52-24  
  515 IF 52-23 5.1978 abgegeben
  516 IF 52-22  
  517 IF 52-20  
  518 IF 61-09 5.1978 abgegeben
  519 IF 61-10  
  520 IF 61-12  
  521 IF 61-13  
  522 IF 61-15  
  523 IF 61-16  
  524 IF 61-17  
5.6 – Ikarus 252 Prototyp, 42 Sitzplätze, Probeeinsatz im Januar 1969
Bj. Wg.-Nr. iKennzeichen  
1968 IL 55-72  
5.7 – Ikarus 255 einfache Bestuhlung, Schlagtüren
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1979 401 IF 64-20  
  402 IF 65-47  
  403 IF 65-65  
  404 IF 66-07  
  405 IF 66-11  
  406 IF 66-14  
  407 IF 66-16  
  408 IF 66-20  
  409 IF 66-32  
  410 IF 67-02  
  411 IF 67-40  
  412 IF 67-46  
  413 IF 67-55  
  414 IF 67-..  
  415 IF 67-58  
  416 IF 67-76  
  417 IF 67-93  
  418 IF 69-05  
  419 IF 69-25  
  420 IF 69-37  
  421 IDH 6-66  
  422 IF 70-29  
  423 IF 70-48  
  424 IF 70-74  
  425 IF 70-77  
  426 IF 71-00  
  427 IF 71-01  
  428 IF 71-50  
  429 IF 71-57  
1973 525 IK 28-75  
  526 IK 28-76  
  527 IK 28-77  
  528 IK 28-78  
  529 IK 28-79  
  530 IK 28-81  
  531 IK 28-82  
  532 IK 28-84  
  533 IK 28-86  
  534 IK 28-89  
  535 IK 28-92  
  536 IK 28-95  
  537 IK 28-96  
  538 IK 28-99 …. abgegeben nach Dresden,dortige Wagen-Nr. 766 570-1
1974 539 IK 82-73. 1979 abgegeben an Kraftverkehr Potsdam-Babelsberg: 479 *)
  540 IK 82-75  
  541 IK 82-76  
  542 IK 82-77  
  543 IK 82-78  
  544 IK 82-80  
  545 IK 82-81  
  546 IK 82-82  
  547 IK 82-83  
  548 IL 38-30  
  549 IL 38-36  
  550 IL 38-38  
  551 IL 38-40  
  552 IL 38-41  
  553 IL 38-43  
  554 IL 38-46  
  555 IL 38-53  
  556 IL 38-54  
  557 IL 38-68  
  558 IL 45-07  
  559 IL 45-08  
  560 IL 45-09  
  561 IL 45-13  
  562 IL 45-16  
  563 IL 45-22  
  564 IL 45-25  
  565 IL 45-29  
  566 IL 45-30  
  567 IL 45-33  
  568 IL 45-36  
1975 569 IH 19-05  
  570 IH 18-98  
  571 IH 18-97  
  572 IH 18-94  
  573 IH 18-91  
  574 IH 18-87  
  575 IH 18-86  
  576 IH 18-81  
  577 IH 18-79  
  578 IH 18-78  
  579 IH 20-18  
  580 IH 20-21  
  581 IH 20-28  
  582 IH 20-29  
  583 IH 20-31  
  584 IH 20-35  
  585 IH 20-36  
1976 586 IAC 6-99  
  587 IAC 7-00 7.1976 abgegeben an l.FC Union Berlin
  588 IAC 7-39 20 000. Ikarus-Autobus für die DDR
  589 IAF 5-53  
  590 IAF 5-54  
  591 IAF 5-55  
  592 IAF 5-56  
  593 IAF 5-57  
  594 IAF 5-58  
  595 IAF 5-59  
  596 IAF 5-60  
  597 IAF 5-61  
  598 IAF 5-62  

5.8 – Ikarus 256 wie Ikarus 255, aber Luftfederung, ab 314 zweiflügelige Außenschwenktür

1977 301 IBF 2-28  
  302 IBF 2-27  
  303 IBC 9-86  
  304 IBC 3-22  
  305 IAH 5-71  
  306 IC 49-70 später IBL 8-85
  307 IC 49-79  
  308 IAC 9-58  
  309 IAC 5-29  
  310 IH 89-90  
  311 IK 19-96  
  312 IK 35-71  
  313 IK 47-11  
1978 314 IL 77-22  
  315 IL 77-30  
  316 IL 77-37  
  317 IL 77-60  
  318 IL 77-66  
  319 IL 77-67  
  320 IL 77-69  
  321 IL 77-71  
  322 IL 77-72  
  323 IL 77-73  
  324 IL 77-75  
  325 IL 77-77  
  326 IL 77-80  
  327 IL 77-82  
  328 IL 77-92  
  329 IL 78-01  
  330 IL 78-32  
  331 IL 78-39  
  332 IL 78-43  
  333 IL 78-44  
  334 IL 78-49  
  335 IL 78-62  
  336 IL 79-19  
  337 IL 79-28  
  338 IL 79-53  
  339 IL 79-55  
  340 IL 79-57  
  341 IL 79-58  
  342 IL 79-59  
  343 IL 79-70  
  344 IL 79-76  
  345 IL 79-79  
  346 IL 80-13  
  347 IL 80-23  
1980 348 IFF 1-67  
  349 IFF 1-68  
  350 IFF 1-69  
  351 IFF 1-70  
  352 IFF 1-71  
  353 IFF 1-72  
  354 IFF 1-73  
  355 IFF 1-74  
  356 IFF 1-75  
  357 IFF 1-76  
  358 IFF 1-77  
  359 IFF 1-78  
  360 IFF 1-79  
  361 IFF 1-80  
  362 IFF 1-81  
  363 IFF 1-82  
  364 IFF 1-83  
  365 IFF 1-84  
  366 IFF 1-85  
  367 IFF 1-86  
  368 IFF 1-87  
  369 IFF 1-88  
  370 IFF 1-89  
  371 IFF 1-90  
  372 IFF 1-91  
  373 IFF 1-92  
  374 IFF 1-93  
  375 IFF 1-94  
  376 IFF 1-95  
  377 IFF 1-96  
  378 IFF 1-97  
  379 IFF 1-98  
  380 IFF 1-99  
5.9 – Ikarus 311 Kleinbusse, 30 Sitzplätze
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1972 . 1972 verkauft
       
  390 IK 05-65 6.1975 verkauft an „Industrielle Mast“ in Königswusterhausen
Beschafft vom
Kombinatsbetrieb Straßenbahn für Arbeiter-Berufsverkehr 
6.0 – Robur, Robur-Werke, früher Phänomen, Zittau
6.1 – LO 2500 Kleinbusse, 17 Sitzplätze, 70 PS, LO = luftgekühlter Ottomotor
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1962 461 IK 45-28 ex 493
  462 IK 45-31 ex 494 7.1974 verkauft
1963 463 (I) IC 06-26  
1964 463(II) IH 96-17 ex 475(1)
  463 (III) ex 475(11)  
  464 IC 06-27 1.1976 verkauft
  465 IC 06-28 abgegeben an LBB Berlin
  466 IC 06-29  
  467 IC 06-30 3.1977 verkauft
  468 IC 06-31 3.1977 verkauft
  469 IC 06-32 1975 verkauft
  470 IC 06-33 3.1977 verkauft
  471 IC 06-34 Umbau in Werkstattwagen 660
  472 IC 06-35  
  473 IC 06-36 1.1976 verkauft
  474 (I) IH 96-16 3.1967 verkauft
  474 (II) .  
  474 (III) IL 50-05 1974 ausgemustert
  475(1) IH 96-17 später 463 (II)
  475 (II) später 463 (III)  
  475(111) IL 50-06  
1962 493 IK 45-28 später 461
  494 IK 45-31 später 462
6.2 – LO 2501, Kleinbusse, 21 Sitzplätze, 70 PS
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1968 476 IL 99-70 1974 verkauft
  477 IL 99-71 3.1977 verkauft
1972 478 IF 51-37 3.1977 verkauft
6.3 – LO 3000, Kleinbusse, 21 Sitzplätze, 75 PS
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1974 479 IK 87-45 1979 verkauft
1973 480 IC 09-95 1979 verkauft
  481 IC 10-01 1979 verkauft
  482 IC 09-97 1979 verkauft
  483 IC 10-02 1979 verkauft
1976 484 IF 80-98 7.1979 abgegeben
  485 IF 81-00 7.1979 abgegeben
7.0 – Skoda 706, RTOL, Skoda-Werke, Pilsen, CSSR
32 Sitzplätze – 1968/1971 alle Wagen abgegeben, außer 518
Bj. Wg.-Nr. Kennzeichen  
1958 501 IH 52-73  
  502 IH 52-74  
  503 IH 52-80  
  504 IH 52-86  
  505 IH 52-89  
  506 IH 52-99  
  507 .  
  508 IH 53-06  
  509 IH 53-16  
  510 IH 53-24 1959 Schriftzug „Stadtrundfahrten“
1962 511 IH 98-07 aus Schwedt übernommen
  512 IH 98-08
  513 IH 98-06
  514 IH 98-12
  515 IH 98-15
  516 IH 98-17
  517 IH 90-16
  518 IH 98-20 “ etwa 1973 Werkstattwagen 690; *)
  519 IH 98-19
  520 IH 98-11
  521 “ 1964 an l.FC Union Berlin verkauft
*) Anfang 1981 verkauft