Flughafen Berlin Brandenburg International BER

Flughafen Berlin Brandenburg International BER „Willy Brandt“

– Eröffnung voraussichtlich – ich trau mich nicht, hier ein Datum zu nennen – doch , jetzt schreibe ich den 31.10.2020.


Ansicht des Terminals im Sommer 2013

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Auszug von WIKIPEDIA über den BER

abgerufen am 06.12.2019:

Der Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (IATABERICAOEDDBenglisch Berlin Brandenburg Airport) ist ein seit dem 5. September 2006 an der südlichen Stadtgrenze Berlins im brandenburgischen Schönefeld im Bau befindlicher Verkehrsflughafen. Es handelt sich um die größte Flughafenbaustelle Europas und zugleich um eine der größten im Bau befindlichen Verkehrsinfrastrukturprojekte Deutschlands.[3][4] Der im Beinamen nach dem ehemaligen Berliner Regierenden Bürgermeister, vierten Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger Willy Brandt benannte Flughafen soll durch die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB), an der die Länder Berlin und Brandenburg zu je 37 Prozent[5] und der Bund zu 26 Prozent[5] beteiligt sind, betrieben werden.

Der Flughafen BER soll die internationalen Flughäfen Schönefeld (dessen Gelände er teilweise umfasst) und Tegel ersetzen. Der Planfeststellungsbeschluss für den BER legt hierzu fest, dass der Flugbetrieb am Flughafen Tegel spätestens sechs Monate nach Inbetriebnahme beider Start- und Landebahnen des Flughafens BER eingestellt wird.

Zum geplanten Eröffnungszeitpunkt soll der Flughafen eine Gesamtkapazität von rechnerisch 28 Millionen Passagieren pro Jahr haben. Bis 2035 sind neue Erweiterungsbauten geplant, um jährlich 58 Millionen Passagiere abfertigen zu können.[6]

Der Flugbetrieb hätte im November 2011 und nach einer moderaten Terminkorrektur dann im Juni 2012 offiziell starten sollen.[4] Der Eröffnungstermin wurde u. a. wegen technischer Mängel mehrfach verschoben, der …

Die 2019 geplanten Verkehrsverbindungen zum BER:

Quelle: https://www.vbb.de/search/press/mit-bus-und-bahn-schnell-und-bequem-zum-ber

ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg

Der Flughafen Berlin Brandenburg wird aus allen Richtungen gut mit Bussen und Bahnen erreichbar sein. Mit Inbetriebnahme des BER am 31. Oktober 2020 startet auch das umfangreiche Anbindungskonzept mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Jede Stunde fahren vier Regionalbahnen und sechs S-Bahnzüge aus dem Berliner Zentrum zum BER und zurück. Auch aus Potsdam, Königs Wusterhausen und Wünsdorf-Waldstadt fährt jede Stunde ein Zug ohne Umstieg zum Flughafen. Busse von und zur U-Bahn ergänzen das Angebot im dichten Takt. Alle Regionalzüge und der Intercityzug halten direkt unter Terminal 1 im neuen Flughafenbahnhof, so dass die Fahrgäste kurze Wege zum Check-in haben. Für alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs gilt der reguläre VBB-Tarif ohne Zuschlag. Die Fahrzeiten ab dem 31. Oktober 2020 sind bereits jetzt überwiegend in der Fahrinfo unter vbb.de oder in der VBB-App Bus&Bahn abrufbar.

Die Bahn- und Busverbindungen zum neuen Flughafen BER sind vorbereitet und vorausschauend geplant. Da die prognostizierten Fluggastzahlen stetig steigen, wächst auch das Angebot der Bus- und Bahnverbindungen über die Jahre mit. Insgesamt drei Anbindungskonzepte auf der Schiene mit immer dichteren Fahrplänen und kürzeren Fahrzeiten werden zum Oktober 2020, Dezember 2022 und mit Inbetriebnahme der Dresdner Bahn im Jahr 2025 umgesetzt. Mit der Eröffnung des BER im Oktober 2020 werden in der Hauptverkehrszeit insgesamt 14 Züge pro Stunde (S-Bahn, Regionalbahn und IC) unter dem Terminal 1 halten. Vom Berliner Hauptbahnhof zum BER dauert die Fahrt ca. 30 Minuten, von Ostkreuz 17 Minuten.

Auch die Bus-Verbindungen spielen eine große Rolle bei der Anbindung zum neuen Flughafen. Sowohl für Flugreisende als auch für Beschäftigte des BER stehen von Beginn an leistungsfähige Buslinien zur Verfügung. So gibt es aus Richtung Berlin von jeder ankommenden U-Bahn der U7 in Rudow einen direkten Bus-Anschluss zum BER. Weitere Busverbindungen in Richtung Lichterfelde und Köpenick sind fest geplant. Das direkte Flughafenumfeld ist mit zahlreichen Buslinien in den Raum Eichwalde, Zeuthen und Wildau erschlossen. In Richtung Teltow-Fläming werden neue Busverbindungen vom neuen S-Bahnhof in Waßmannsdorf eingerichtet. Fahrgäste von und nach Berlin benötigen für eine Fahrt ein Berlin ABC-Ticket. Im Oktober 2020 kostet die einfache Fahrt dann 3,60 Euro.

Susanne HenckelVBB-Geschäftsführerin: „Mit dem Zug zum Flug – so kann der Urlaub oder die Geschäftsreise entspannt beginnen. Zwischen City und BER-Terminal ist die Bahn konkurrenzlos in Bequemlichkeit, Fahrzeit und Preis. Ohne Stau und Parkplatzsuche kommt man bequem am BER-Bahnhof an, von dort sind es kurze Wege bis zum Check-in. Die Bus- und Bahnanbindung zum BER steht und wird nach und nach, stufenweise mit dem erwarteten Zuwachs an Flugreisenden, weiter erhöht. Mit Eröffnung der Dresdner Bahn wird dann der Flughafenexpress auch nur noch 20 Minuten zwischen Berliner City und BER brauchen. Diese ÖPNV-Anbindung kann sich im Vergleich zu anderen europäischen Großflughäfen sehen lassen.“

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Der Öffentliche Nahverkehr ist der wichtigste Baustein für die Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg. Wir sind mit Bus und Bahn sehr gut aufgestellt. Unsere Fluggäste reisen bereits heute überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Künftig wird sich dieser Anteil noch erhöhen, weil man schnell, bequem und umweltfreundlich zum BER kommt.  Wir haben uns rechtzeitig mit dem VBB und allen anderen Verkehrsträgern intensiv abgestimmt, so dass der gesamte ÖPNV zur Eröffnung des neuen Flughafens Berlin Brandenburg am 31. Oktober 2020 sichergestellt ist.“

Bus- und Bahn-Anbindung ab 31. Oktober 2020

Regionalverkehr

  • FEX Berlin Hbf <> Berlin Gesundbrunnen <> Berlin Ostkreuz <> BER, Terminal 1-2, alle 30 Minuten zwischen 4-24 Uhr
  • RE7 Dessau <> Bad Belzig <> Berlin Stadtbahn <> BER, Terminal 1-2
    alle 60 Minuten zwischen 5-23 Uhr
  • RB14 Nauen <> Berlin Stadtbahn <> BER, Terminal 1-2
    alle 60 Minuten zwischen 4 – 24 Uhr, plus Frühzug für Beschäftigte

Insgesamt fahren vier Züge pro Stunde zwischen Berliner Zentrum und Flughafen. Etwa halbstündlich in ca. 30 Minuten via Stadtbahn und etwa halbstündlich via Gesundbrunnen. Zudem fährt stündlich die Regionalbahnlinie RB22.

  • RB22 <> Potsdam <> Golm <> BER, Terminal 1-2<> Königs Wusterhausen
    alle 60 Minuten 4 – 23 Uhr

S-Bahn

  • S9 Spandau <> Berlin Stadtbahn <> Schöneweide <> BER, Terminal 5 <> BER, Terminal 1-2; alle 20 Minuten; 4-24 Uhr; Wochenende durchgehend
  • S45 Südkreuz <> Schöneweide <> BER, Terminal 5 <> BER, Terminal 1-2; alle 20 Minuten; 5-24 Uhr

Insgesamt fahren sechs S-Bahnzüge pro Stunde.

U-Bahn und X7

  • U7 Spandau <> Rudow mit Anschluss an den Expressbus X7 Rudow <> BER, Terminal 5 <> BER, Terminal 1-2; alle 5 Minuten

Bus

  • Der Flughafen und das Flughafenumfeld wird mit zahlreichen weiteren Buslinien sowohl in Richtung Berlin als auch ins Brandenburger Umland erschlossen.

Bahn-Anbindung ab Dezember 2022

  • FEX Berlin Hbf <> Berlin Gesundbrunnen <> Berlin Ostkreuz <> BER, Terminal 1-2, alle 30 Minuten 4 – 24 Uhr
  • RE8 Wismar <> Wittenberge <> Berlin Stadtbahn <> BER, Terminal 1-2, alle 60 Minuten, 24 Stunden-Betrieb, 7 Tage die Woche
  • RB23 Potsdam <> Berlin Stadtbahn <> BER, Terminal 1-2
    alle 60 Minuten, 4 – 24 Uhr
  • RB24 Eberswalde <> Berlin-Lichtenberg <> Berlin Ostkreuz <> BER, Terminal 5 sowie BER Terminal 1-2 – Blankenfelde – Zossen – Wünsdorf-Waldstadt, alle 60 Minuten, 5 – 23 Uhr
  • RB32 Oranienburg <> Berlin-Lichtenberg <> Berlin Ostkreuz <> BER, Terminal 5 sowie BER, Terminal 1-2 <> Ludwigsfelde, jeweils alle 60 Minuten, 5 – 23 Uhr
  • Die südlichen Teillinien der RB24 und RB32 fahren ab BER, Terminal 1-2 weiter als FEX in Richtung Berlin Hbf

Bahn-Anbindung ab Inbetriebnahme Dresdner Bahn 2025

  • FEX Berlin Hbf <> Berlin Potsdamer Platz <> Berlin Südkreuz <> BER, Terminal 1-2, 4 – 24 Uhr alle 15 Minuten; 24 Stunden-Betrieb, 7 Tage die Woche
  • RB24 Eberswalde <> Berlin-Lichtenberg <> Berlin Ostkreuz <> BER, Terminal 1-2 <> Blankenfelde <> Zossen <> Wünsdorf-Waldstadt als durchgehende Linie alle 60 Minuten
  • RB32 Oranienburg <> Berlin-Lichtenberg <> Berlin Ostkreuz <> BER, Terminal 1-2 <> Ludwigsfelde als durchgehende Linie alle 60 Minuten

Die 2012 geplanten Verkehrsverbindungen zum BER:

(C) BVG Plus Mai 2012 4x Flughafen-Express-Linien

Mit ihnen erreichen Sie alle größeren Bahnhöfe der Innenstadt von Berlin, einschließlich Hauptbahnhof

  • RE7 Flughafen BER Airport <> S+U Zoologischer Garten bzw. Wünsdorf-Waldstadt
  • RE9 Flughafen BER Airport <> S+U Hauptbahnhof via S Südkreuz
  • RB14 Flughafen BER Airport <> Nauen bzw. Senftenberg
  • RB22 Flughafen BER Airport <> S Griebnitzsee via S Potsdam Hauptbahnhof

2x Linien der S-Bahn Berlin

Sie führen direkt auf den S-Bahn-Ring, der die Berliner Innenstadt umschließt, mit Umsteigemöglichkeiten auf die zentrale Ost-West-Verbindung („Stadtbahn“) und die Nord-Süd-Verbindung

  • S45 Flughafen BER Airport <> S+U Bundesplatz via S Südkreuz
  • S9 Flughafen BER Airport <> S+U Pankow via S Ostkreuz

Bus-Linien mit Anschluss an das S+U-Bahn-Netz

S+U-Bahnen, Straßenbahnen und Busse erschließen das gesamte Berliner Stadtgebiet + Potdsdam

  • X7 Flughafen BER Airport <> U Rudow
  • X11 Flughafen BER Airport <> U Rudow und weiter bis U Dahlem-Dorf
  • 263 Flughafen BER Airport <> S Grünau
  • 600 (HVG) Flughafen BER Airport <> S Teltow Stadt via S Waßmannsdorf, S Mahlow
  • 734 (RVS) Flughafen BER Airport <> S Zeuthen
  • 735 (RVS)Flughafen BER Airport <> S Königs Wusterhausen
  • 736 (RVS) Flughafen BER Airport <> S Königs Wusterhausen via S Wildau
  • BER1 (Anger): Flughafen BER Airport <> S+U Rathaus Steglitz
  • BER2 (Anger): Flughafen BER Airport <> S Potsdam Hauptbahnhof
  • N7 Flughafen BER Airport <> U Rudow (alle Nächte), in den Nächten So/Mo – Do/Fr weiter bis S+U Rathaus Spandau (die Linie fährt – soweit möglich – entlang der U7
  • N64 Flughafen BER Airport <> S+U Wuhletal (alle Nächte) via S Adlershof, Schlossplatz Köpenick, S Köpenick

Terminalplan des BER zum eigentlichen Eröffnungs-Termin im Juni 2013