Straßenbahn alte Baureihen 1949-1991 |
Straßenbahn 3493 im Hof Lichtenberg 2004
1. BVG-Ost / BVB – Vorkriegsbauarten | |||||
Typ | Baujahr | Hersteller Länge Plätze Leistung |
Wagen-Nummer (eigentliche Anzahl) |
Anzahl | Bemerkung (in der Klammer steht die Nr. am neuen Standort) |
B06 / 27 | 1905-11 | 914, 923, 925, 928, 930, 947, 948, 958, 963, 981, 982, 984, 987, 1010, 1011, 1014, 1024, 1029, 1030, 1032, 1040, 1076 (914-1087) |
22 | Teile zum Aufbau 2181, 2183, 2247, 2255, 2257, 2259-2263, 2266, 2270, 2274-2276, 2280, 2281 verwendet; restliche bis 1969 ausgemustert; 958, 984, 1032 historischer Bestand; 958 Wagenskizze; Foto: Straßenbahn 958, Hof Nie, 2004; 984 Wagenskizze; Foto: Straßenbahn 984, Marzahn, 1999; Foto: Straßenbahn 984, Hof Nie, 2004 |
|
TD07 / 25 | 1907-12 | Falkenreid, Zypen, Linke-Hoffm., Gotha / AEG; 11400mm; 30 Si./41 Stehpl.; 2x45kW |
5207, 5212, 5213, 5216, 5221, 5222, 5224, 5226, 5231, 5236, 5243, 5244, 5247, 5249, 5251, 5256, 5260, 5263, 5269, 5270, 5274, 5279, 5282, 5290, 5292, 5297, 5300, 5301, 5303, 5305, 5306 (5207-5314) |
31 | 1964 Nr. 5249 nach Potsdam (125“); Teile zum Aufbau von 5090, 5091, 5094, 5128, 5130, 5149 verwendet; 5256, 5274, 5279 historischer Bestand; 5256: Wagenskizze; Foto: Straßenbahn 5256, Marzahn, 1994; Foto: Straßenbahn 5256, Hof Nie, 2004; 5274 Wagenskizze; Foto: Straßenbahn 5274, Marzahn, 1994; Foto: Straßenbahn 5274, Hof Köpenick, 2003 |
T08/24 | 1908 | Falkenried NAG/AEG; 10010mm; 21 Si./41 Stehpl.; 2×33,5kW bzw. 2x45kW |
3216, 3219, 3224, 3225, 3234, 3243, 3257, 3260, 3264, 3282, 3286, 3287, 3296-3298 (3212-3299) |
15 | 1956 Nr. 3216, 3219, 3234, 3257 nach Cottbus (44, 42, 43, 41); 1956 Nr. 3286, 3296 nach Zwickau (90,91); 1959 Nr. 3287, 3225, 3243, 3260 nach Dessau (36“‘, 37“‘, 24““, 38“‘); 1959 Nr. 3264, 3282, 3298, 3224 nach Dessau (kein Einsatz); 1959 Nr. 3297 nach Schöneiche als Atw; restliche bis 1959 ausgemustert |
TDS08 / 24 | 1908 / 1919 | Falkenreid, Linke-Hoffm., Lindn./ AEG, SSW; 11100mm; 24 Si./41 Stehpl.; 2x45kW |
5316, 5318, 5325, 5333, 5335, 5338, 5339, 5343, 5345, 5347, 5348, 5350, 5351, 5356, 5358, 5359, 5362, 5363, 5365-5367, 5373, 5374, 5376, 5378- 5385, 5338, 5390, 5391, 5393-5397, 5400, 5403, 5406, 5407, 5408, 5411, 5412, 5416, 5419-5421, 5424, 5425, 5427, 5429, 5435 (5315-5436) |
56 | aus 5316, 5318 Teile 1969 zum Aufbau von 5126, 5127 verwendet; 1964 Nr. 5348 nach Potsdam (126“); Teile 1969 zum Aufbau von 5092, 5093, 5095-5103, 5104, 5106, 5107, 5131, 5133, 5134, 5136-5146, 5150 verwendet; 5366 historischer Bestand als 68 SSB; Foto: Straßenbahn 68, DTMB, 2002; Foto: Straßenbahn 68, DTMB, 1997 |
B10 / 27 | 1910-11 | Lindner, O&K; 9220/9680mm; 24 Si./42 Stehpl. |
1472-1474, 1477, 1485
(1471-1485) |
5 | Teile zum Aufbau 2253, 2254, 2258, 2289, 2290 verwendet; restliche bis 1969 ausgemustert; |
B07 / 27 | 1910 | 8300/9110mm; 24 Si./42 Stehpl. |
1492, 1499
(1490-1500) |
2 | Teile zum Aufbau 2179 verwendet; restliche bis 1964 ausgemustert; |
TF13 / 26 | 1913 | Lindner/AEG; 10200mm; 24 Si./41 Stehpl.; 2×39,6kW |
4352, 4354
(4351-4355) |
2 | 1955 Nr. 4352, 4354 nach Dessau (24“‘, 25“‘) |
BF13 / 25 | 1913-14 | O&K; 10390mm; 36 Si./55 Stehpl. |
1227-1230
(1221-1230) |
4 | Teile zum Aufbau 2175-2178 verwendet; restliche bis 1963 ausgemustert; |
TF13 / 25 | 1913 / 14 |
O&K/AEG; 10330mm; 26 Si./41 Stehpl.; 2x39kW |
5443, 5444, 5455, 5462, 5467-5469, 5479, 5480, 5483, 5484, 5486, 5488, 5489, 5493, 5611, 5617, 5622, 5630-5632, 5636, 5639, 5641, 5644-5647, 5649 (5443-5495, 5605-5658) |
29 | 1963 Nr. 5611, 5617, 5622, 5630, 5631 nach Woltersdorf (13, 11, 12, 14, 15); 1963 Nr. 5644 Woltersdorf (10); 5617, 5630 historischer Bestand; restliche bis 1963 ausgemustert |
B13 / 27 | 1912/13 | Lindner; 9400mm; 24 Si./42 Stehpl. |
1487-1489
(1486-1489) |
3 | 1964 Nr. 1488, 1489 nach Potsdam (219, 218) |
TF14 / 24S | 1914 | Zypen/AEG; 10160mm; 21 Si./38 Stehpl.; 2×39,6kW |
4119-4127, 4129
(4116-4130) |
10 | 1957 Nr. 4119, 4121 nach Chemnitz (Bw 633, 634); 1957 Nr. 4126, 4127, 4129 nach Chemnitz (Bw 635-637); 1959 Nr. 4120, 4124, 4125 nach Strausberg (kein Einsatz); restliche bis 1959 ausgemustert |
TF21 S | 1916 | Falkenried/Siemens; 10400mm; 21 Si./40 Stehpl.; 2x37kW |
4292, 4293, 4298, 4299, 4301-4305 (4286-4305) |
9 | 1957 Nr.4301 nach Plauen (55“); 1957 Nr. 4302, 4305 nach Strausberg (2“, 8); 1957 Nr. 4303 nach Chemnitz (Bw 638); 1957 Nr. 4304 nach Chemnitz (kein Einsatz); 1959 Nr. 4292, 4299 nach Magdeburg (Arbeitsfahrzeug); restliche bis 1965 ausgemustert; 4305 historischer Bestand; |
B21 | 1918-21 | HAWA; 9610mm; 24 Si./46 Stehpl. |
1285, 1286, 1289, 1292, 1296, 1299, 1303, 1310, 1312, 1315, 1321, 1327, 1334, 1335, 1337, 1344, 1348-1351, 1358-1361, 1370, 1377, 1378, 1389, 1393, 1398, 1399, 1404, 1411, 1413, 1418, 1420, 1421 (1285-1422) |
37 | Teile zum Aufbau 2180, 2182, 2184-2186, 2242-2246, 2248-2252, 2264, 2267-2269, 2271-2275, 2277-2279, 2282, 2284 verwendet; restliche bis 1959 ausgemustert; 1420 historischer Bestand; Foto: Straßenbahn 1420, Hof Nie, 2004 |
TF20 / 29 | 1921 | HAWA/AEG; 11100mm; 24 Si./44 Stehpl.; 2×39,6kW |
5527, 5542, 5581, 5595, 5596, 5599-5601 (5500-5602) |
8 | 1956 Nr. 5527, 5542, 5581, 5595, 5600, 5601 nach Potsdam (119- 115, 114“); 1956 Nr. 5596, 5599 nach Dessau (22“‘, 23“‘); liebevoll „Wüstenschiff“ genannt |
T24 | 1924 – 26 |
WUMAG, LHL, Busch/AEG, SSW; 10000mm; 24 Si./40 Stehpl.; 2×33,5kW bzw. 2×34,5kW |
5705-5708, 5710, 5712, 5715, 5717, 5719, 5727, 5728, 5730-5732, 5735, 5743, 5744, 5748, 5749, 5751, 5755, 5759, 5764, 5766-5768, 5771, 5776, 5778, 5786, 5789-5792, 5795, 5797, 5798, 5804- 5806, 5808, 5809, 5812- 5814, 5817-5821, 5823, 5824, 5827, 5831, 5837, 5837, 5839-5843, 5845, 5859, 5861, 5862, 5867, 5870, 5872, 5873, 5875, 5881, 5882, 5888, 5890, 5892, 5894, 5895-5897, 5899, 5900, 5903, 5905, 5909, 5919, 5929-5931, 5934, 5935, 5939, 5940, 5942, 5950, 5956, 5958, 5962, 5976, 5978, 5981, 5982, 5994, 5997, 6001, 6002, 6005, 6013, 6014, 6020, 6025, 6031, 6034, 6035, 6038, 6041, 6050, 6055, 6061, 6069, 6080, 6081, 6083, 6086, 6088, 6090, 6095, 6096, 6103, 6104, 6110, 6112-6114, 6116, 6117, 6120, 6121, 6124, 6127-6129, 6132, 6134, 6136, 6138-6140, 6144, 6149, 6153, 6156, 6161-6164, 6167, 6169, 6170, 6172, 6178, 6188, 6191-6193, 6195 (5701-6200) |
164 | 1950/51 zum Teil umgebaut, dann 2x60kW und T24E; 1953 zum Teil umgebaut, dann T24U, liebevoll „Schweinebuchte“ genannt; 1956 Umbauversuch, dann T24/56; 1958 Umbauversuch, dann T24/58 |
B24 | 1924 | WUMAG, Linke-Hoffm., Busch; 10000mm; 24 Si./43 Stehpl. |
16, 24, 26, 38, 41, 47, 49, 52, 59, 64, 65, 70, 71, 75-78, 80, 87, 101, 104, 107, 108, 112, 113, 116, 118, 120, 123, 125, 127, 136, 140, 142, 149, 161, 164, 167-170, 175, 178, 180, 181, 183, 189, 190, 197, 198, 204, 208, 213, 217, 219, 230, 231, 238, 241, 243, 248-250, 252, 254, 255, 257, 263, 269, 271, 273, 274, 275, 279, 285, 287, 292, 296, 299, 300, 307, 317, 318, 321, 324-326, 332, 335- 338, 340-346, 348, 353, 362, 364, 371, 375, 376, 378, 380, 381, 383-385, 387-393, 396, 399, 401, 402, 404, 413, 416, 417, 420, 426, 428, 431, 433, 440-443, 446, 452, 455, 458, 460, 462, 464-472, 474-477, 482, 483, 486, 488, 491, 493, 494, 496, 499 (1-500) |
164 | Teile zum Aufbau 1821-1983 verwendet; restliche bis 1959 ausgemustert |
T25 | 1925 | WUMAG/AEG; 10000mm; 24 Si./40 Stehpl.; 2×33,5kW |
5700 | 1 | 1960 zum Aufbau von 3966 verwendet |
B25 | 1925 / 26 | WUMAG; 10000mm; 24 Si./46 Stehpl. |
515, 516, 525, 533, 535, 536, 538-541, 543, 546, 552, 557-561, 564-569, 571, 572, 587, 592, 593, 597, 598, 611, 616, 626, 627, 629, 637, 643, 649, 650, 656, 659, 665, 667, 671, 674, 679, 680, 682, 683, 687, 691, 701, 702, 706, 708, 709, 711-715, 721, 725, 726, 728, 732, 735, 738, 740, 741, 743- 745, 754, 758, 760-762, 767, 768, 774, 778-780, 782, 784, 785, 788, 798, 799 (501-801) |
90 | Teile zum Aufbau 1984-2066 verwendet |
TF26 | 1926 | O&K/AEG; 9900mm; 24 Si./34 Stehpl.; 2x34kW |
4361-4365
(4361-4365) |
5 | 1956 Nr. 4362 nach Woltersdorf (6“); 1978 Nr. 4362 ex Woltersdorf Nr. 10“ zu historischem Wagen 14 der Flachbahn; restliche bis 1956 ausgemustert |
B26 | 1926 | O&K; 9800mm; 24 Si./40 Stehpl. |
1231-1235, 1237
(1231-1239) |
6 | Teile zum Aufbau 2175-2178 verwendet; restliche bis 1962 ausgemustert |
BDM26 | 1926-29 | O&K; 11700mm; 34 Si./46 Stehpl. |
1507, 1510-1513, 1522, 1527, 1529-1531, 1533- 1535, 1537, 1547 (1501-1550) |
15 | Teile zum Aufbau 2160-2174 verwendet; restliche bis 1964 ausgemustert |
TM33 | 1927 | Görlitz/AEG; 11200mm; 30 Si./40 Stehpl.; 2x40kW |
3300, 3302, 3313, 3324, 3337, 3342, 3353, 3355 (3300-3355) |
8 | 1950 Nr. 3316(?) ausgemustert; aus 3300, 3302, 3324, 3353 wurden 5052, 5064, 5086, 5057; 3337 historischer Bestand; restliche bis 1964 ausgemustert oder Arbeitsfahrzeug; Foto: Straßenbahn 3337, Marzahn, 1999 |
TM34 | 1927 | Düssd./AEG; 11200mm; 28 Si./42 Stehpl.; 2x40kW |
3802, 3804, 3806, 3807, 3814, 3816-3820, 3825- 3827, 3829-3832, 3837, 3840-3843 (3802-3850) |
22 | Teile aller Wagen 1964 zum Aufbau von 5051, 5053-5056, 5060-5063, 5066-5068, 5087, 5088 verwendet; 1965 teilweise Arbeitsfahrzeuge; Straßenbahn 3813 in 1967 Jugend-verkehrs-schule Loschmidtstr., 1997 Schrott; 3802 historischer Bestand; betreut durch den DVN; Foto: Straßenbahn 3802, Marzahn, 1994; Foto: Straßenbahn 3802, Hof Köpenick, 2003; Foto: Straßenbahn 3802 innen, Hof Nie, 2004 |
TM36 | 1927 | C&U/AEG; 11200mm; 28 Si./40 Stehpl.; 2x40kW |
3410, 3413, 3423-3427, 3434, 3445-3448, 3454, 3461, 3464, 3477, 3478, 3488, 3493, 3494, 3501, 3502, 3509, 3510, 3517, 3518, 3528, 3529, 3531, 3535, 3539, 3540, 3543, 3546, 3551, 3553, 3554, 3559, 3562, 3564 (3401-3594) |
40 | Teile zum Aufbau von 5058, 5059, 5065, 5069-5085, 5089 verwendet; 3493 historischer Bestand; restliche bis 1964 ausgemustert oder Arbeitsfahrzeug; Straßenbahn 3434 zu ATW A19, später 721 018, in 1991 nach Amsterdam; Straßenbahn 3587 nach Teltow; Wagenskizze; Straßenbahn 3501 zu A20 zu ATW 721 019, 1986 Schrott; Foto: Straßenbahn 3493, Marzahn, 1999; Foto: Straßenbahn 3493, Lichtenberg, 2004; Foto: Straßenbahn 3495, Typ TM36, Hakenfelde, 2017; Foto: Straßenbahn 3566, Typ TM36, Hakenfelde, 2017 |
BM28 / 35 | 1928-30 | C&U; 11200mm; 34 Si./36 Stehpl. |
851, 854, 858, 862, 869, 879 (851-880) |
6 | Teile zum Aufbau 2151-2156 verwendet; restliche bis 1964 ausgemustert |
BM28 / 37 | 1928-30 | Busch | 886, 894, 895
(881-900) |
3 | Teile zum Aufbau 2157-2159 verwendet; restliche bis 1964 ausgemustert |
TM31 US | 1931 | NAG/AEG; 10540mm; 32 Si./32 Stehpl.; 2×33,5kW |
3600
(3600) |
1 | 1962 ausgemustert |
TM31 U | 1931 | NAG/AEG; 11000mm; 32 Si./32 Stehpl.; 2×33,5kW |
3601-3606, 3613, 3616, 3625-3627, 3631-3633, 3640, 3645, 3654, 3660, 3664, 3665, 3669, 3670, 3672, 3679, 3687-3691, 3693, 3694, 3696, 3697, 3699, 3700 (3601-3700) |
36 | Teile aller Wagen 1963 zum Aufbau von 5015-5050 verwendet |
T33 U | 1933 | NAG/AEG; 11000mm; 24 Si./40 Stehpl.; 2×33,5kW |
3703, 3706-3708, 3716- 3718, 3720, 3722, 3732, 3748-3750, 3752 (3701-3760) |
14 | Teile aller Wagen zum Aufbau von 5001-5014 verwendet; liebevoll „Stube und Küche“ genannt |
BF42 | 1944 | Wismar | 1616-1625
(1616-1630) |
10 | Teile zum Aufbau 2241, 2265, 2283, 2285, 2286 verwendet; restliche bis 1970 ausgemustert |
Zurück zum Seitenanfang |
2. BVG-Ost / BVB – Nachkriegsbauarten | |||||
Typ | Baujahr | Hersteller Länge Plätze Leistung |
Wagen-Nummer (eigentliche Anzahl) |
Anzahl | Bemerkung (in der Klammer steht die Nr. am neuen Standort) |
1950 | Werdau; 10000mm; 24 Si./43 Stehpl. |
123, 269 | Aufbauwagen, 1962 ausgemustert | ||
1950 | Werdau; 10000mm; 24 Si./46 Stehpl. |
565, 679, 706, 758 | Aufbauwagen, 1962 ausgemustert | ||
1950 | Werdau; 10500mm; 22 Si./47 Stehpl. |
(1701-1720) | 1969 Nr. 1703, 1705, 1707, 1709, 1714, 1716 nach Dessau (101“‘, 115“‘, 106“‘, 102“‘, 124“‘, 105“‘); 1969 Nr. 1715 nach Dessau (kein Einsatz); 1970 Nr. 1707 aus Dessau zurück in den historischen Bestand; restliche bis 1970 ausgemustert; betreut durch den DVN; Wagenskizze; Foto: Straßenbahn 1707, Bf. Schöneweide, 2002; Foto: Straßenbahn 1707, Hof Nie, 2004 |
||
1951 | Werdau; 10500mm; 22 Si./47 Stehpl. |
(1721-1740) | 1968 Nr. 1735, 1736 nach Zwickau (219“, 220“); 1969 Nr. 1727, 1728, 1730-1733, 1737-1740 nach Dresden (1347“, 1346“, 1344“, 1341“, 1342“, 1348“, 1349“, 1345“, 1343“, 1350“); 1969 Nr. 1723, 1726, 1729, 1734 nach Rostock (128“-131“); restliche bis 1970 ausgemustert |
||
1951 | Werdau; 11400mm; ? Si./? Stehpl. |
(1749, 1750) | 1961 Nr. 1749 nach Potsdam (256) | ||
TDE52 | 1952 | Werdau/LEW; 14590mm; 40 Si./56 Stehpl.; 4x50kW |
(8001) | 1969 ausgemustert | |
1952 | Johannisthal; 10000mm; 22 Si./45 Stehpl. |
(1741-1744) | Neuaufbau aus Güterloren; Teile zum Aufbau 2073-2075 verwendet; restliche bis 1964 ausgemustert |
||
1953 | Lindner; 10800mm; ? Si./12 Stehpl. |
(1750“, 1751-1800) |
1957 Nr. 1800 i Nr. 1750“; Teile zum Aufbau 2101-2150 verwendet; restliche bis 1964 ausgemustert |
||
1959 | Gotha; 10900mm; 22 Si./65 Stehpl. |
(1801-1820) | 1970/71 alle nach Leipzig (479“-498“) | ||
1959 | Gotha/LEW; 10900mm; 22 Si./57 Stehpl.; 2x60kW |
(3901-3910) | 1970 Nr. 3905 und 3910 nach Potsdam (150, 149); 1970 Nr. 3902-3904, 3906-3909 nach Leipzig (1326“-1332“); 1966 Nr. 3901 zum Fahrschulwagen |
||
Zurück zum Seitenanfang | |||||
3. BVG-West / BVG – Vorkriegsbauarten | |||||
Typ | Baujahr | Hersteller Länge Plätze Leistung |
Wagen-Nummer (eigentliche Anzahl) |
Anzahl | Bemerkung (in der Klammer steht die Nr. am neuen Standort) |
T24 | 1924-26 | WUMAG, LHL, Busch/AEG, SSW; 10000mm; 24 Si./40 Stehpl.; 2×33,5kW bzw. 2×34,5kW |
5703, 5713, 5714, 5721, 5725, 5734, 5753, 5756, 5757, 5762, 5763, 5769, 5782, 5785, 5788, 5793, 5810, 5826, 5832, 5851, 5853, 5877, 5883-5885, 5887, 5901, 5908, 5914, 5916, 5917, 5920, 5924, 5925, 5928, 5932, 5933, 5936, 5937, 5941, 5943- 5946, 5948, 5949, 5957, 5960, 5967, 5972, 5979, 5980, 5983, 5985, 5987, 59895991, 5995, 5996, 6000, 6004, 6007, 6019, 6022, 6026, 6028, 6030, 6052, 6053, 6058, 6062, 6067, 6076, 6079, 6084, 6098, 6101, 6102, 6105, 6109, 6115, 6122, 6126, 6130, 6133, 6135, 6137, 6142, 6160, 6175, 6180, 6185, 6190, 6197, 6198 |
5713 wurde zu A461; 5714 wurde zu A451; 5734 wurde zu A452; 5763: 06.1961 ausgemustert; 5810 wurde zu A453; 5832 wurde zu A454; 5883-5885, 5887, 5920: 10.1962 ausgemustert; 5925 wurde zu A456; 5928 wurde zu A463; 5933 wurde zu A462; 5944: 06.1961 ausgemustert; 5945 wurde zu A457; 5946 wurde zu A470; 5960 wurde zu A458; 6022 wurde zu A459; 6030 wurde zu A460; 6052 wurde zu A464; 6053 wurde zu A465; 6102 wurde zu A455; 6105 wurde zu A466; 6115, 6130: 08.1960 ausgemustert; 6135 wurde zu A467; 6137 wurde zu A468; 6185 wurde zu A469 |
|
T24 / 49 | 5874, 5907, 5921, 5954, 5959, 5961, 5963-5965, 5970, 5977, 5984, 5988, 5998, 6006, 6008, 6010, 6012, 6016, 6021, 6024, 6027, 6033, 6036, 6037, 6040, 6043, 6046, 6047, 6057, 6068, 6074, 6077, 6082, 6089, 6091, 6093, 6094, 6097, 6099, 6100, 6107, 6118, 6125, 6154, 6158, 6159, 6166, 6171, 6176, 6181, 6183, 6184, 6196, 6199, 6200 |
5984: betreut durch den DVN; Foto: Straßenbahn 5984, Marzahn, 1994 |
|||
T24 / 55 | 5701, 5709, 5723, 5724, 5729, 5738, 5742, 5750, 5752, 5754, 5760, 5761, 5765, 5774, 5775, 5780, 5783, 5801-5803, 5811, 5816, 5825, 5828-5830, 5833-5836, 5844, 5846, 5848-5850, 5852, 5854- 5858, 5860, 5863, 5865, 5866, 5869, 5871, 5876, 5878, 5886, 5889, 5898, 5904, 5906, 5910, 5912, 5913, 5915, 5923, 5927, 5938, 5947, 5951-5953, 5955, 5969, 5971, 5973, 5974, 5992, 5999, 6003, 6009, 6011, 6015, 6018, 6029, 6042, 6045, 6051, 6065, 6078, 6092, 6131, 6143, 6145, 6150, 6165, 6174, 6177, 6194 |
5729, 5923, 5955: 10.1962 ausgemustert; 5801 wurde zu A475; 5803 wurde zu A471; 5811 wurde zu A474; 5846 wurde zu A482; 5865 wurde zu A478; 5866 wurde zu A477; 5871 wurde zu A487; 5889 wurde zu A481; 5913 wurde zu A479; 5915 wurde zu A483; 5927 wurde zu A490; 5947 wurde zu A489; 5951 wurde zu A486; 5953 wurde zu A476; 5974 wurde zu A480; 5992 wurde zu A472; 5999 wurde zu A473; 6009 wurde zu A484; 6051 wurde zu A485; 6078 wurde zu A488 |
|||
B24 | 1924 | WUMAG, Linke-Hoffm., Busch; 10000mm; 24 Si./43 Stehpl. |
1-10, 12-15, 17-23, 25, 27, 29-31, 33-35, 37, 39, 42-46, 48, 50, 51, 53-57, 60-63, 66-69, 74, 79, 81- 86, 88, 90-100, 102, 103, 106, 109-111, 114, 115, 117, 119, 122, 129-131, 133, 134, 137-139, 143- 146, 148, 151, 153-158, 160, 162, 163, 165, 166, 171, 173, 174, 176, 177, 179, 184, 185, 188, 193- 196, 202, 203, 205-207, 209-212, 221-224, 226- 229, 232, 233, 235-237, 239, 240, 242, 244, 246, 258, 262, 265-267, 270, 272, 280-284, 286, 288, 290, 293, 294, 301, 303- 306, 309, 310, 312, 313, 316, 319, 320, 322, 323, 327-331, 333, 334, 339, 347, 349-351, 354, 356, 360, 361, 363, 365, 366, 368-370, 372-374, 377, 379, 382, 386, 397, 398, 400, 403, 405, 406, 409- 411, 415, 418, 419, 421- 423, 425, 427, 429, 430, 432, 434, 437, 439, 444, 445, 447, 448, 453, 454, 456, 457, 459, 463, 473, 478-480, 484, 485, 487, 489, 490, 492, 495, 497, 498, 500 |
||
B25 | 1925/26 | WUMAG; 10000mm; 24 Si./46 Stehpl. |
501-505, 507, 512, 514, 517, 518, 520-522, 526, 529, 530, 532, 534, 542, 544, 545, 548-550, 553- 556, 562, 563, 570, 573- 577, 580-584, 588-590, 595, 596, 599-601, 604, 607, 609, 610, 613-615, 617-624, 628, 631-635, 638-640, 642, 644, 645, 647, 648, 652-655, 657, 660, 661, 664, 666, 669, 670, 672, 673, 675, 684, 686, 688-690, 693-698, 700, 704, 705, 707, 710, 716, 719, 720, 722-724, 729, 731, 733, 736, 737, 747-749, 752, 753, 755, 763, 764, 766, 772, 775, 781, 783, 786, 787, 795, 803 |
||
TEM26 | 6201-6206, 6208, 6209 | ||||
B26 S | 1238 | ||||
BDM26 | 1926-29 | O&K; 11700mm; 34 Si./46 Stehpl. |
1501, 1503, 1505, 1506, 1508, 1509, 1514-1516, 1518-1521, 1523-1526, 1528, 1536, 1538-1541, 1543, 1545, 1546, 1549 |
liebevoll „Bulle“ genannt | |
TM33 | 1927 | Görlitz/AEG; 11200mm; 30 Si./40 Stehpl.; 2x40kW |
3304, 3308, 3309, 3315- 3322, 3325-3327, 3329, 3332, 3333, 3335, 3338, 3343-3349, 3351, 3352 |
Foto: Straßenbahn 3344, Hof Nie, 2004 | |
TM34 | 1927 | Düssd./AEG; 11200mm; 28 Si./42 Stehpl.; 2x40kW |
3805, 3808-3811, 3813, 3821, 3823, 3824, 3833- 3836, 3838, 3839, 3844- 3850 |
Straßenbahn 3824 Jugend-verkehrs-schule Wilmersdorf, in 2004 an privat | |
TM36 | 1927 | C&U/AEG; 11200mm; 28 Si./40 Stehpl.; 2x40kW |
3402, 3405-3408, 3411, 3412, 3414-3419, 3422, 3429, 3430, 3433, 3435, 3436, 3438-3441, 3443, 3444, 3449-3451, 3456, 3460, 3462, 3465-3476, 3479-3482, 3484-3487, 3489, 3490, 3495, 3497- 3500, 3503, 3504, 3506, 3508, 3511-3513, 3515, 3519, 3524, 3534, 3537, 3549, 3550, 3552, 3556- 3558, 3561, 3563, 3565- 3569, 3571-3573, 3575, 3576, 3582-3593 |
Foto: Straßenbahn 3566, DTMB, 1997 | |
BM28/35 | 1928-30 | C&U; 11200mm; 34 Si./36 Stehpl. |
852, 855, 857, 861, 863, 865-868, 870-872, 874- 878, 881-883, 885, 888- 893, 896-900 |
||
TG29/38 | 6211, 6212 | 6212: 07.1960 ausgemustert; Foto: Straßenbahn 6211, Marzahn, 1994; Foto: Straßenbahn 6211 innen, Hof Nie, 2004 |
|||
TM31U | 1931 | NAG/AEG; 11000mm; 32 Si./32 Stehpl.; 2×33,5kW |
3609, 3610, 3612, 3614, 3617, 3618, 3620, 3621, 3623, 3629, 3630, 3634- 3636, 3641-3644, 3646, 3648-3653, 3655-3657, 3659, 3661-3663, 3666- 3668, 3671, 3673-3678, 3680, 3681, 3685, 3686, 3698 |
||
T33U | 1933 | NAG/AEG; 11000mm; 24 Si./40 Stehpl.; 2×33,5kW |
3701, 3702, 3704, 3705, 3709-3715, 3719, 3721, 3724-3729, 3731, 3733, 3735-3741, 3743, 3744, 3746, 3747, 3751, 3754- 3758, 3760 |
||
BF42 | 1944 | Wismar | 1601-1605, 1626-1629 | liebevoll „Badewanne“ genannt | |
4. BVG-West / BVG – Nachkriegsbauarten | |||||
Typ | Baujahr | Hersteller Länge Plätze Leistung |
Wagen-Nummer (eigentliche Anzahl) |
Anzahl | Bemerkung (in der Klammer steht die Nr. am neuen Standort) |
T3F50 | 3961-3963 | 09.1969 ausgemustert | |||
TF50 | 6300-6305 | Foto: Straßenbahn 6301, DTMB, 2002; Foto: Straßenbahn 6301, DTMB, 1997 |
|||
B3F50 | 1121, 1122 | ||||
B50 | 1800-1807 | liebevoll „Panzerwagen“ genannt | |||
TED52 | 7000-7001 | liebevoll „Sambawagen“ genannt; Foto: Straßenbahn 7000, Marzahn, 1994; Foto: Straßenbahn 7000, Hof Nie, 2004 |
|||
BED52 | 2000, 2001 | liebevoll „Sambawagen“ genannt |