U-Bahn Unbenutzte Bahnhöfe und Tunnel
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Quelle u.a. "Berliner U-Bahn", alba-Verlag, Lemke/Poppel – unbenutzt bedeutet hier: nicht für den öffentlichen U-Bahn-Betrieb/-Verkehr genutzt |
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Standort | Länge | Bemerkungen |
AEG-Tunnel | ca 295m |
Verbindungstunnel zwischen AEG-Werksteilen, seit 1895/97 Befahrung mit elektrischen Schienenfahrzeugen; Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
Dresdner Straße | ca. 400m |
zwischen Prinzenstr. und Oranienplatz, geplant für heutige U8, erbaut Anfang der zwanziger Jahre, mit Bau des Bf. Moritzplatz überflüssig, teilweise Nutzung durch die Bewag; Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
Moritzplatz | ca. 40m |
geplant für Linie Treptow – Moabit, erbaut 1927, im 2. Weltkrieg Luftschutzbunker, Nutzung für Gleichrichterwerk der BVG; Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
Grenzallee |
hinter südlicher Abstellanlage Grenzallee, geplant für Ausfahrt zum geplanten Bw am Teltowkanal, |
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Alexanderplatz |
geplant für Linie Alexanderplatz – Weißensee, erbaut Ende der zwanziger Jahre, |
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Klosterstraße |
geplant für Linie Klosterstr. – Friedrichsfelde, überflüssig durch Bau der heutigen U5 (Alexanderplatz – Hönow); Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
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Wittenbergplatz |
geplant für Linie Uhlandstr. – Wittenbergplatz – Magdeburger Platz, erbaut 1911/12, |
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Turmstraße |
geplant für Linie Alexanderplatz – Jungfernheide, erbaut um 1960, teilweise Nutzung seit 1982 für Ausgang des Bf. Turmstraße U9, |
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Reichstag – Brandenburger Tor |
Vorgängerbauwerk (1939-1947) war für Nord-Süd-S-Bahn geplant, "Heuboden"; Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
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Heerstraße 4 |
geplant für Umsteigebahnhof auf der Südseite des T.-Heuss-Platzes, im 2. Weltkrieg Luftschutzbunker, heute Kelleranlage des Hauses, |
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Waisentunnel | ca. 800m |
geplant für heutige U8, erbaut um 1913, nach Planungsänderungen 1926 mit heutiger U5-Kehranlage verbunden, für Überführungen U8 – Jannowitzbrücke – Kehranlage U5 – U5; Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
Nollendorfplatz, Genthiner Str | ca. 320m |
geplant für Linie zum Tiergarten, erbaut Mitte der zwanziger Jahre, verlängert 1970/71 zu einer Abstellanlage, |
Eisackstraße (Innsbrucker Platz) |
Reste einer Kehranlage und Verbindung zur ehemaligen oberirdischen Betriebswerkstatt (1935 aufgelassen); Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
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Hauptstraße (Innsbrucker Platz) |
geplant für U10, erbaut Anfang der siebziger Jahre; Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
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Kleistpark (unten) | geplant für U10, | |
Adenauerplatz (unten) | ca. 100m | geplant für U15, |
Schloßstraße |
zwischen W.-Schreiber-Platz, Schloßstr. und Rathaus Steglitz, geplant für U10, erbaut Mitte der siebziger Jahre als doppelgeschossiger Tunnel, U9 nutzt heute Anlagen der geplanten U10, seit 1985 werden Teile für Verbindung zur S-Bahn genutzt, |
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Jungfernheide | 200m |
zwischen Bf. Jungfernheide und Goerdelerdamm geplant für Linie Turmstraße – Flughafen Tegel, erbaut Ende der siebziger Jahre als doppelgeschossiger Tunnel, seit Juli 2003 BVG-Feuerwehr-Übungstunnel, |
Masurenallee / Neue Kantstr., Messedamm |
geplant für Linie Neue Kantstraße – Masurenallee, erbaut Ende der siebziger Jahre, |
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Potsdamer Platz | 500m |
geplant für U3 im Zuge der Leipziger Straße, erbaut Mitte/Ende der neunziger Jahre; Seite hierzu bei den Berliner Unterwelten (Ersatzlink) |
Verbindungsgleis zum Richard-Wagner-Platz |
618m | Verbindung von Deutscher Oper zum ehemaligen Wilhelmplatz, heute Richard-Wagner-Platz, als Option zur Verlängerung Richtung Norden: diese wurde später als U7 gebaut; Tunnel für Betriebsfahrten in Nutzung |
Mühlendammtunnel | 90m | Bauvorleistung für die geplante U-Bahnlinie vom Alexanderplatz zum Potsdamer Platz, mit Wehrkammer, 1998 verfüllt |
Rathaus Spandau | 600m | Bahnhof wurde gleich für die Aufnahme der zu verlängernden U1 von Ruhleben gebaut, Nutzung als Abstell- und Kehranlage Richtung Süden |
Mohrenstraße/Friedrichstraße | 1988-1993, geplante eingleisige Verbindung von heutiger U2 und U6; Nutzung durch DDR als eigene U6-Anbindung angedacht |
Aus einer Anfrage an den Berliner Senat vom 13.12.2017 dazu:
lfd. Nr. |
Tunnel / Station |
Bauwerkslänge (in Meter) |
außer Betrieb seit |
Bauzustand |
Nutzung durch … seit |
Eigentümer |
Ausbaustand |
für die BVG jährliche Kosten (in TEUR) |
1 |
Abzweigbauwerk nördlich des U-Bahnhofs Klosterstraße |
120 m |
seit Bauerstellung |
2,5 |
keine |
BVG |
Rohbau |
2,0 |
2 |
Eingleisige Tunnelunterfahrung östlich des U-Bahnhofs Wittenbergplatz |
55 m |
seit Bauerstellung |
3,3 |
keine |
BVG |
Rohbau |
1,0 |
3 |
Resttunnel der heutigen U4 zwischen Eisack- und Otzenstraße |
15 m |
1971 |
– |
keine |
nicht BVG |
– |
– |
4 |
Bahnhof für die geplante U3 unterhalb des U-Bahnhofs Adenauerplatz |
104 m |
seit Bauerstellung |
2,6 |
keine |
BVG |
Rohbau |
2,0 |
5 |
Verbindungstunnel zwischen der U5 und U8 unterhalb der Littenstraße |
865 m |
teilweise seit Anfang 1940er wegen des Einbaus einer Bunkeranlage |
3,9 |
halbseitiger Bahnbetrieb seit Anfang der 1930er |
BVG |
Ausbau für Bahnbetrieb |
9,0 |
6 |
Abzweigender Streckentunnel südlich des U-Bahnhofs Heinrich-Heine-Straße |
434 m |
seit Bauerstellung |
– |
keine |
nicht BVG |
– |
– |
7 |
Teil eines geplanten U-Bahnhofs unterhalb des U-Bahnhofs Moritzplatz |
40 m |
seit Bauerstellung |
2,9 |
keine |
BVG |
Rohbau |
1,0 |
8 |
Teil eines geplanten Bahnhofs für die U5 oberhalb des U-Bahnhofs Turmstraße |
29 m |
teilweise seit Bauerstellung |
2,7 |
teilweise Nutzung durch BVG für einen Ausgang seit den 1980ern |
BVG |
Rohbau im nicht genutzten Bereich |
0,5 |
9 |
Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Jungfernheide und Westhafenkanal für die geplante U5 |
565 m |
seit Bauerstellung |
3,2 |
teilweise Nutzung für Feuerwehrübungsanlage seit den 1990ern |
BVG |
Gleise verlegt |
0,5 |
10 |
Teil eines geplanten Bahnhofs für die U10 unterhalb des U-Bahnhofs Kleistpark |
75 m |
seit Bauerstellung |
2,7 |
keine |
BVG |
Rohbau |
1,0 |
11 |
Teil der geplanten U10 im Bereich des Innsbrucker Platzes |
200 m |
seit Bauerstellung |
3,0 |
Nutzung der Verteilerebene durch die BVG und Supermarkt seit Mitte der 1970er; restliches Bauwerk keine Nutzung |
BVG |
Rohbau |
2,0 |
12 |
Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Walther-Schreiber-Platz und Schlossstraße für die geplante 4-gleisige Streckenführung der U9/U10 |
414 m |
seit Bauerstellung |
2,3 |
"halbseitiger" Bahnbetrieb seit 1974 |
BVG |
Gleise verlegt |
5,0 |
13 |
Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Schlossstraße und Rathaus Steglitz für die geplante 4-gleisige Streckenführung der U9/U10 |
386m |
seit Bauerstellung |
1,7 – 2,7 |
"halbseitiger" Bahnbetrieb seit 1974 |
BVG |
Gleise verlegt |
5,0 |
14 |
Zwei Bahnhofsgleise im U-Bahnhof Schlossstraße |
155 m |
seit Bauerstellung |
2,7 |
"halbseitiger" Bahnbetrieb seit 1974 |
BVG |
Gleise verlegt |
2,5 |
15 |
Bahnhof für die geplante Streckenführung der U9 im Bereich des U-Bahnhofs Rathaus Steglitz |
148 m |
seit Bauerstellung |
2,7 |
teilweise Nutzung seit 1974 |
BVG |
Rohbau im nicht genutzten Bereich |
1,0 |
16 |
Bahnhofsgleise im U-Bahnhof Rathaus Spandau für die U2 |
219 m |
seit Bauerstellung |
2,7 |
keine |
BVG |
Bahnhofsausbau |
2,5 |
17 |
Streckentunnel unterhalb des S-Bahnhofs Rathaus Steglitz für die U9 |
70 m |
seit Bauerstellung |
2,7 |
keine |
BVG |
Rohbau |
1,0 |
18 |
Streckentunnel und Bahnhof im Bereich des Potsdamer Platzes |
392 m |
seit Bauerstellung |
2,2 |
Vermarktung durch die BVG seit Inbetriebnahme |
BVG |
Ausbau für Vermarktung |
4,0 |
19 |
Ehemalige Zivilschutzanlage Pankstraße |
entfällt |
seit Bauerstellung |
2,5 |
teilweise Nutzung durch Berliner Unterwelten |
BVG |
Ausbau für ehem. Zivilschutz |
2,0 |
20 |
Ehemalige Zivilschutzanlage Siemensdamm |
entfällt |
seit Bauerstellung |
2,5 |
keine |
BVG |
Ausbau für ehem. Zivilschutz |
2,0 |
21 |
Vorbereiteter U-Bahntunnel am Messedamm |
45 m |
seit Bauerstellung |
– |
keine |
nicht BVG |
– |
– |
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Erläuterung der Zustandsnoten:
1,0 – 1,9 Das Bauwerk weist keine oder nur geringfügige Schäden auf, die weder einzeln noch in ihrer Summe die Standsicherheit, Betriebssicherheit oder Dauerhaftigkeit des Bauwerkes einschränken. Laufende Unterhaltung ist erforderlich.
2,0 – 2,9 Das Bauwerk weist Schäden auf, die keine Beeinträchtigung der Standsicherheit oder akute Beeinträchtigung der Betriebssicherheit verursachen. Die Dauerhaftigkeit ist auf längere Sicht nicht gegeben. Unterhaltungs- bzw. Instandsetzungsarbeiten sind erforderlich
3,0 – 3,9 Das Bauwerk weist Schäden auf, die in absehbarer Zeit einzeln oder in ihrer Summe die Standsicherheit beeinträchtigen können und/oder zu einer Beeinträchtigung der Betriebssicherheit führen können. Die Schadenseinflüsse führen zu einer erhöhten Beeinträchtigung der Dauerhaftigkeit des Bauwerkes. Eine Einschränkung der Nutzung (Beschilderung, bereichsweise Absperrung) zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit kann erforderlich sein. Umfangreiche Instandsetzungsarbeiten sind erforderlich.
4 Das Bauwerk weist Schäden auf, die einzeln oder in ihrer Summe die Standsicherheit herabsetzen und/oder zu einer akuten Einschränkung der Betriebssicherheit führen. Die Dauerhaftigkeit des Bauwerkes ist nicht mehr gegeben. Eine sofortige Einschränkung der Nutzung und/oder umgehende Gefahrenbeseitigung zur Wiederherstellung der Betriebssicherheit ist erforderlich.