S-Bahn Linienfahrzeuge BR 481/482

S-Bahn Linienfahrzeuge BR 481/482

481 017

S-Bahn 481 017 in Berlin Ostbahnhof, 2018

Die Baureihe 481 der Berliner S-Bahn bei Wikipedia.
481/482:
Bauart 1995 (S-Bahn GmbH-Neubau), liebevoll “Saunabahn” oder “Taucherbrille” genannt, 481 5xx und 6xx “Schlauch”
1 Musterzug aus 4TwA und 4TwB 1995 (481/482 001 bis 481/482 003 + 481/482 006) geliefert, Wagenskizze
Serienfertigung ab 1996, geplant sind 500 Viertelzüge, letzte Auslieferung vsl. 2004 – feierliche Übergabe am 30.09.2004;
Foto: 481 196, Ostbahnhof, 2002, Vorserienlack, DB AG-Logo;
Foto: 481 066, Ostbahnhof, 1998, Versuchs-Lack 1, späterer Serienlack;
Foto: 481 088, Ostbahnhof, 06.07.2002, Versuchs-Lack 2, DB AG-Logo;
Foto: 481 084, Ostbahnhof, 1998, Versuchs-Lack 2;
Foto: 481er Führerstand, Erkner, Mai 2005;
Bombardier Seite der extern BR 481 ( extern Ersatzlink)

Ab 2019 Ertüchtigung der BR 481/482

Technische Daten:
Achsanordnung: Bo’2′ (Drehstromasynchronmotore)
Antriebsdauerleistung: 2 x 100 kW
Fahrzeugmasse: Tw-A 31 / Tw-B 28 t
Wagenkastenlänge: 17,7 m
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Sitzplätze: Tw-A 44 / Tw-B 50
Stehplätze (4 Pers/m²): Tw-A 106 / Tw-B 94
Länge über Kupplung:36.800 mm
Fahrzeugbreite:3.140 mm
Fahrzeughöhe:3.585 mm
Fussbodenhöhe:1.000 mm
Drehgestellachsstand:2.200 mm
Raddurchmesser :820 mm
Speisespannung:750 V DC
Max. Beschleunigung:1,0 m/ s²
Antriebsleistung:6 x 97,5 kW = 585 kW
Leermasse:59 t
Lieferung 1995/96: 481/482 001-010
Lieferung 1997: 481/482 011-100;ertüchtigt in 2020: 481/482 017, 035, 040, 091, 099
Beginn der 1.Serie mit 100 Viertelzüge;
Foto: 481 013, Berlin Hauptbahnhof, 2018;
Foto: 481 017, Ostbahnhof, 2018;
Foto: S-Bahn 481 026, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Foto: 481 031, Berlin Hauptbahnhof, 2019;
Foto: 481 050, Ostbahnhof, 1998, Vorserienlack;
Foto: 481 055, Lichtenberg, 2004;
Foto: 481 059, Teltow, Februar 2005;
Foto: 481 069, Lichtenberg, 2004, Vorserienlack;
Foto: 481 077, Ostkreuz, 2017;
Foto: 481 091, Berlin Hauptbahnhof, 2019;
Foto: 481 094, Ostkreuz, 2017;
Foto: S-Bahn 481 096, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Foto: 481 098, Teltow, Februar 2005
Lieferung 1998: 481/482 101-166;
Foto: S-Bahn 481 103, Baureihe 481/482, Gesundbrunnen, 2019;
Foto: 481 105, Berlin Hauptbahnhof, 2019;
Foto: 481 106, Lichtenberg, 2004, Vorserienlack;
Foto: S-Bahn 481 109, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Foto: 481 131, Berlin Ostbahnhof, 2019;
Foto: 481 141, Berlin Ostbahnhof, 2019;
Foto: 481 143, Ostkreuz, 2017;
Foto: S-Bahn 481 147, Baureihe 481/482, Spandau, 2018;
Foto: S-Bahn 481 147, Baureihe 481/482, Spandau, 2019;
Foto: S-Bahn 481 155, Baureihe 481/482, Gesundbrunnen, 2019;
Foto: 481 158, Berlin Hauptbahnhof, 2019;
Foto: 481 166, Ostbahnhof, 2007
Lieferung 1999: 481/482 167-220, 223, 224;
Foto: 481 218, Ostbahnhof, 06.07.2002, Vorserienlack, DB AG-Logo;
Foto: 481 196, Ostbahnhof, 2002, Vorserienlack, DB AG-Logo;
Foto: 481 173, Erkner, 02.11.2003, Vorserienlack, DB AG-Logo;
Foto: 481 211, Erkner, 02.11.2003, Vorserienlack, DB AG-Logo;
Foto: S-Bahn 481 188, Baureihe 481/482, “Atala”, Spandau, 2018
Foto: S-Bahn 481 195, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Foto: S-Bahn 481 206, Baureihe 481/482, “Sleepz”, Friedrichstr., 2018;
Foto: S-Bahn 481 208, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Foto: S-Bahn 481 214, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Lieferung 2000: 481/482 221, 222, 225-286, 289, 290;
Foto: 481 257, Lehrter Bahnhof, 04.07.2002, DB AG-Logo, “Spreeradio”;
Foto: 481 268, Spandau, 2017;
Lieferung 2001: 481/482 287, 288, 291-350;
Foto: 481 294, Berlin Ostbahnhof, 2019;
Foto: 481 316, Ostbahnhof, 2002, Serienlack mit DB AG-Logo;
Foto: 481 330, Spandau, 2017;
Foto: 481 331, Lehrter Bahnhof, 04.07.2002, 4:05Uhr;
Foto: 481 348, Berlin Hauptbahnhof, 2018;
Lieferung 2002: 481/482 351-410, 481 501/482 501+482 601/481 601;

ertüchtigt in 2019: 481/482 381

Foto: 481 353, Berlin Hauptbahnhof, 2019;
Foto: 481 370, Berlin Hauptbahnhof, 2018;
Foto: 481 386, im Bau, Bombardier, Hennigsdorf, 2002;
Foto: 482 391, im Bau, Bombardier, Hennigsdorf, 2002;
Foto: 481 398, im Bau, Bombardier, Hennigsdorf, 2002;
Foto: 481 601, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 482 601, Übergang zu 482 501, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 481 501, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 481 501, Lichtenberg, 2004;
Foto: 481 501, Berlin Ostbahnhof, 2019;
Foto: 481 408, Lichtenberg, 2004
Lieferung 2003: 481 502/482 502+482 602/481 602, 481 503/482 503+482 603/481 603, komplett durchgehend begehbar, Versuchszüge;
481/482 411-468, 471-474, 477-478, 481-482;

ertüchtigt in 2020: 481/482 481

481/482 413 in 2005 zeitweise mit seitlicher Fahrtzielanzeige;
Foto: 481 414, Berlin Hauptbahnhof, 2018;
Foto: S-Bahn 481 428, Baureihe 481/482, “Titanic”, Spandau, 2018;
Foto: 481 433, Spandau, “Technisat”, 2017;
Foto: S-Bahn 481 459, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Foto: 481 476, Berlin Hauptbahnhof, 2019;
Foto: S-Bahn 481 478, Baureihe 481/482, Friedrichstr., 2018;
Foto: 481 502, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 482 502, Übergang zu 482 602, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 481 502, Ostkreuz, 2017;
Foto: 481 602, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 481 602, Lichtenberg, 2004;
Foto: 481 503, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 482 503, Übergang zu 482 603, Schöneweide, Mai 2003;
Foto: 481 603, Schöneweide, Mai 2003;
Lieferung 2004: 481/482 469, 470, 475, 476, 479, 480, 483-494;
Foto: 481 469, Lichtenberg, 2004;
Foto: 481 489, Lichtenberg, 2004;
Foto: 481 490, Spandau, “Technisat”, 2017;
162 Viertelzüge stationiert in Friedrichsfelde, 150 in Wannsee, 4 in Grünau, stand 06.07.2001;
286 Viertelzüge ausgeliefert, stand 12.2000;
362 Viertelzüge ausgeliefert, stand 03.2002;
180 Viertelzüge stationiert in Friedrichsfelde, 160 in Wannsee, 68 in Grünau, stand 01.01.2003;
412 Viertelzüge ausgeliefert, stand 01.2003;
125 Viertelzüge stationiert in Grünau, stand 03.01.2005;
283 Viertelzüge stationiert in Wannsee, stand 03.01.2005;
92 Viertelzüge stationiert in Friedrichsfelde, stand 03.01.2005;Viertelzüge 034, 043, 333-494 stationiert in Grünau, stand 28.05.2006;
Viertelzüge 001-033, 035-042, 044-332, 501/601-503/603 stationiert in Wannsee, stand 28.05.2006

Auf ihrer Fahrzeugseite hat die S-Bahn Berlin über die BR 481 wie folgt berichtet (Stand 09.2018):

Baureihe 481 – aktuell “unsere Jüngste”

Gegenwärtig sind auf Berlins S-Bahn-Schienen drei Baureihen unterwegs: eine davon ist die Baureihe 481.

Diese Baureihe wurde in den Jahren von 1996 bis 2004 geliefert und ist damit „unsere Jüngste“.

Die Baureihe 481 ist die jüngste der S-Bahn Berlin. In den Jahren von 1996 bis 2004 lieferte der Hersteller Bombardier/Adtranz insgesamt 500 Viertelzüge (2 Wagen). Davon wurden sechs Viertelzüge im Auftrag der S-Bahn Berlin als 3 durchgehend begehbare Halbzüge (2 Viertelzüge) geliefert. Ausgestattet sind die Züge unter anderem mit großen Mehrzweckabteilen.

Die Fahrgastinformationen im Zug erfolgt durch Lichtlaufbänder und ein automatisches Ansagesystem. Die Sicherheit wird durch weitgehende Durchgängigkeit, einen einfachen Notruf und eine vandalismushemmende Gestaltung erhöht.

Die Baureihe wurde von den Berlinern liebevoll „Taucherbrille“ getauft, ein Name der durch die Form des Fensters des Führerstandes inspiriert wurde.

S-Bahn Berlin: So läuft die Sanierung für schwere Fälle der Baureihe 481

in einer Pressemitteilung vom 22.01.2020 wird wie folgt berichtet:

Im Projekt „Langlebigkeit“ wird die Baureihe für rund weitere zehn Jahre fit gemacht

Die Sanierung der Baureihe 481 steht bei der S-Bahn Berlin in diesem Jahr im Mittelpunkt: Rund 90 Fahrzeuge sollen allein 2020 runderneuert aus dem Werk in Schöneweide rollen. Ziel ist, sie für den Weiterbetrieb von rund zehn Jahren fit zu machen. Gebaut zwischen 1997 und 2004 werden sie nach ihrem Facelift der neuen Baureihe 483/484, die 2021 in Betrieb geht, zum Verwechseln ähnlich sehen. Doch Aussehen ist nicht alles – vor allem für einen zuverlässigen Weiterbetrieb wird vieles neu gemacht.

Einige Fahrzeuge müssen voraussichtlich besonders aufwändig saniert werden, da deren Langträger – also die Fundamente der Wagenkästen – starke Korrosionsschäden aufweisen. Nach vorläufiger Einschätzung wird etwa jeder 20. der insgesamt 500 Doppelwagen dieser Baureihe davon betroffen sein.

Dabei steht die vorgefundene Korrosion in keinem Zusammenhang mit dem Fahrzeugalter oder der Produktionscharge. Das Voranschreiten der Korrosion ist von anderen Faktoren abhängig wie z.B. Undichtigkeiten im Fußboden der Einstiegsbereiche. Durch die sehr hohe Anzahl an Türöffnungs-
und -schließvorgängen im täglichen Betrieb kommt es zu Feuchtigkeitseintritt in diesen Bereichen, was die Korrosion begünstigt – bei einem Fahrzeug mehr, bei einem anderen weniger. Bei der Mehrzahl der Fahrzeuge sind die sogenannten Abzehrungen aber sehr klein, so dass eine Behandlung mit Korrosionsschutzauftrag ausreicht.

Die stärker von Korrosion betroffenen Fahrzeuge müssen von einem darauf spezialisierten Unternehmen, MSG Ammendorf in Halle (Saale), saniert werden. Dazu wurde das Baumusterfahrzeug bereits Ende vergangenen Jahres per Lkw-Schwerlasttransport dorthin gebracht.

Für die Sanierung wird der Wagenkasten nach Demontage aller Inneneinrichtungs- und Unterflurteile in eine Spezialvorrichtung gespannt, damit er sich nicht verzieht, denn das Heraustrennen des Langträgers ist ein großer Eingriff in die Fahrzeugstruktur. Angrenzende Stahl-Bauteile wie Seitenwände, Türportale und Hauptquerträger werden abgetrennt, anschließend das von Korrosion betroffene Langträger-Stück mit einem großen Trennschleifer herausgeschnitten und ein neues Stück an die Stelle eingeschweißt. Schließlich wird der Wagenkasten vermessen, gegebenenfalls gerichtet, ausgespannt und lackiert. Im Berliner S-Bahnwerk folgt dann der weitere Umbau wie bei allen anderen Fahrzeugen der BR 481.

Den kompletten Umbau von vorerst 309 Viertelzügen in Höhe von 155 Millionen Euro ermöglichen die Länder im Rahmen des Interimsvertrages.

Die S-Bahn selbst hat Geld und viel Manpower in das Projekt investiert:

  • Etwa 360 Handwerker im Werk Schöneweide sind vorerst bis 2023 ein Drittel ihrer Zeit ausschließlich mit den Arbeiten für das Projekt Langlebigkeit beschäftigt.
  • Rund 50.000 Engineering-Stunden wurden in das Projekt investiert.
  • Für die Ausrüstung der Schleif- und Klebehalle im Werk Schöneweide wurden zwei Millionen Euro aufgebracht.

Für die Berliner S-Bahn sind neben der Baureihe 481 derzeit noch zwei weitere Baureihen im Einsatz: Zur BR 480 (Baujahre 1990 bis 1994) gehören 70 Doppelwagen. Sie wurde bereits umfangreich ertüchtigt, um stabil bis 2023 weiter eingesetzt werden zu können. Aktuell wird geprüft, wie ein Einsatz über 2023 hinaus möglich ist. Die älteste Baureihe, die BR 485, umfasst 80 Doppelwagen und wurde in den Jahren 1988 bis 1992 gebaut. Sie wird mit der Inbetriebnahme der neuen S-Bahnzüge (BR 483/484) ab Januar 2021 nach und nach ausgemustert. Die 191 Zweiwageneinheiten der Neubaureihe erhöhen die Kapazität der S-Bahnflotte in Zukunft um mehr als 40 Viertelzüge.