Bus: alte Fahrzeuge: Eindecker und Gelenkbusse BVG

Bus alte Fahrzeuge Eindecker

Bus 237, Hof I, 1997

Nieder– / Eindecker und Gelenkbusse,vor 1945
Bustyp/Baujahr Wagennummern Sitz-plätze Steh-plätze Motor-leistung
NAG E3 1929 982-999
NAG E3 1929 101-117
TCC 1930 333
NAG E3 1931 123-130
Bü E3 1931 483-492
Bü E3 Die 1934 131-170
noch im Bestand am 31.12.1952: 146, 166
Mag E2 180-199
  noch im Bestand am 31.12.1952: 189, 199, 182, 183, 185, 180, 187, 188, 194, 195
Opel Blitz 1934 674-679
Bü E2 1927 (1935) 400-414
Mag E2 1938 415-444
DB EDO 39 425-431
  noch im Bestand am 31.12.1952: 425-431
Bü EDO 39 1941-44 400-411, 415, 417-422
  noch im Bestand am 31.12.1952: 405-407, 409-411, 420
Zurück zum Seitenanfang

1242, S-Bf. Olympiastadion, 1999
Nieder– / Eindecker und Gelenkbusse, der ex BVG-West bzw. BVG
Bustyp/Baujahr Wagennummern Sitz-plätze Steh-plätze Motor-leistung
KM E2 47/1946 654-656 32 9 120kW
  Krauss-Maffei KMO 130
KM E2 660-664
  noch im Bestand am 31.12.1952: 660-664
Han E2K 51/1951 ohne 18
  Hanomag, 1952 von OHE
Bü E2U 51/1951 440-449 34 37 135PS
  Büssing-NAG 5000 TU mit Plattform, erster Eindecker mit Unterflurmotor;
noch im Bestand am 31.12.1952: 440-449
Bü E2U 53/1953 601-610 34 39 150PS
  mit Plattform
Bü E2U 55/1955 611-626, 628 39 36 150PS
  628: ex Vorführwagen
Bü E2U 59/1958/59 527-599 39 36 110PS
Bü E2U 59/1959 508, 555-571 35 45 110PS
  508: ex Vorführwagen
Bü E2U 60/1961 545-554 35 45 110PS
  Foto: Bus 554, DTMB, 1997
Bü E2U 61/1961 509-544 35 45 110PS
  Bus 520 in 1983 Lager Flughafen Tempelhof;
Bü E2U 62S/1961/62 178-299 28
später40
85
später46
150PS
  Präsident 14R mit Sitzschaffner; Foto: Bus 237, Hof I, 1997
Bü E2U 62/1962 458-507 35 45 125PS
  Bus 500 in 1984 Schrott;
Bü E2U 63S/1963 141-177,301, 302, 304-359 28 85 150PS
  Präsident 14R mit Sitzschaffner; Foto: Bus 323, DTMB, 1997
Kä E2H 63/1963 639-649, 652 20 6 90PS
  Kässbohrer Setra S6;
Bus 644 in 1982 nach Luxemburg als Ausflugsbus;
Bü E2U 64/1964 390-419 35 45 110PS
DB O 305 ohne 37 74 180PS
  VÖV Bus MA-MR 485, Probeeinsatz 06/07.1971
Bü E2H 71/1971 1941-2000 37 71 150PS
  VÖV Standardbus BS 110SL mit Heckmotor;
Bus 1952, 1960 in 1980 an Franz.Schutzmacht, 1984 verschrottet;
Bus 1951 in 1982 Baubude;
Bus 1995 in 1983 in Aachen (AC-AL 969);
Bus 1962 in 1983 in Hämelerwald;
Foto: Bus 2000;
Foto: Bus 2000, DTMB, 1997
Bü E2H 72/1972 1876-1940 37 71 150PS
  VÖV Standardbus BS 110SL mit Heckmotor;
Bus 1912 in 1980 an Franz.Schutzmacht, 1984 verschrottet;
Bus 1877 in 1982 nach Günzburg;
Bus 1887, 1888, 1908 in 1982 Schrott;
Bus 1906 in 1983 verkauft;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1887, 1888
KHD R 80 72/1972 1357-1360 28+1 19 120PS
  KHD 120L-R80
BÜ E2H 73/1973 2931-3000 37 71 150PS
  Bus 2952 in 1982 in Campingbus (KH-KD 79);
Bus 2952 (B-CK 8759) in 1984 in Berlin;
Bus 2961, 2964, 2965, 2971 in 1982 Schrott;
Bus 2940, 2966, 2979, 2980, 2996 in 1983 Schrott;
Bus 2934, 2935, 2936, 2941, 2942, 2944, 2957, 2958, 2960, 2962, 2969, 2970, 2972, 2973, 2974, 2975, 2976, 2982, 2983, 2988, 2989, 2990, 2993, 2997 in 1983 verkauft;
Bus 2949, 2953 in 1983 nach Rheinberg;
Bus 2955 in 1983 an Bundesgesundheitsamt;
Bus 2931, 2932 in 1983 nach Kleve;
Bus 2942 in 1983 in Kall (EU-EE 580);
Bus 2935, 2989, 2998 (KLE-DP 814) in 1983 in Bochum;
Bus 2960 in 1983 auf Buga-Gelände Britz;
Bus 2984 in 1983 in Wohnmobil (B-AK 5674);
Bus 2946 in 1984 an privat (B-VV 956);
Bus 2938, 2941, 2957, 2962 (WES-MV 340), 2969 (WES-NN 409), 2970, 2974 (WES-NN 317), 2976, 2982, 2983, 2988 (WES-NN 316), 2990, 2992 (WES-NN 315), 2993, 2997 (WES-MY 623), 2972 in 1984 in Xanten;
Bus 2943 (B-AL 1113) in 1984 Campingbus;
Bus 2929 in 1984 (B-PC 819) Campingbus;
Bus 2985 in 1984 nach Wesel (WES-NL 719);
noch im Bestand am 01.01.1982: 2931-2960, 2962-2977, 2979-3000;
DB E2H 74/1974 1092-1100,1855-1875 37 77 180PS
  Bus 1092-1096, 1098-1100, 1855-1861, 1863, 1865-1875 in 1983 an Hersteller;
Bus 1858 in 1983 in Maintal-Dörnigheim;
Bus 1092, 1871 (H-NM 441), 1872 (H-NM 442)  in 1983 in Hannover;
Bus 1864 in 1983 verkauft;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1092-1096, 1098-1100, 1855-1875;
  DB O 305
MAN E2H 74/1974 2901-2930 37 75 192PS
  Bus 2906 in 1982 Schrott;
Bus 2921 in 1983 in Bochum;
Bus 2929 in 1984 in Wittenau;
Bus 2903, 2905 in 1984 Schrott;
Bus 2904 in 1984 verkauft;
Bus 2907 (H-LL 717), 2911 (H-LL 665), 2915, 2921 (H-LL 461), 2922 (H-LL 512), 2923 (H-LL 513) in 1984 in Hannover;
Bus 2924 in 1984 an Bundesgesundheitsamt verkauft (B-7);
noch im Bestand am 01.01.1982: 2901-2930;
  MAN SL 200
MAN E2H 75/1975 1240-1244 37 75 192PS
  Bus 1244 in 1984 Schrott;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1240-1244;
Foto: Bus 1242, S-Bf. Olympiastadion, 1999
MAN E2H 75/1975 1231-1239 37 63 192PS
  Bus 1231 in 1984 verkauft;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1231-1239;
DB E2H 75/1975 1200-1204 37 77 180PS
  Bus 1200, 1203 in 1984 Schrott;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1200-1204;
DB E2H 76/1976 1205-1214 37 77 180PS
  Bus 1210, 1212 in 1984 nach Hanau;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1205-1214;
MAN E2H 76/1976 1215-1230,1371-1380 37 75 192PS
  Bus 1226 in 1983 nach Brand Schrott;
Bus 1371: ex Fahrschulbus, 1989 verkauft;
Bus 1371 in 2006 privat in Berlin (B-DR 8631);
Bus 1375 in 2003 abgestellt in Bonn gesichtet;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1215-1230, 1371-1379, 1389;
noch im Bestand am 01.01.1986: 1371-1379, 1389;
MAN E2H 77/1977 1245-1249,1501-1512 36 69 192PS
  noch im Bestand am 01.01.1982: 1245-1249, 1501-1512;
noch im Bestand am 01.01.1986: 1245-1249, 1501-1512;
MAN E2H 77/1977 1391-1400 36 60 192PS
  noch im Bestand am 01.01.1982: 1391-1400;
DB E2H 77/1977 1401-1415 37 77 180PS
  1403: ab 1985: 1499; Foto: Bus 1405, S-Bf. Olympiastadion, 1999;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1401-1415;
noch im Bestand am 01.01.1986: 1401, 1402, 1404-1407, 1410-1415, 1499;
DB E2H 77/1977 1416-1428 36 76 200PS
  noch im Bestand am 01.01.1982: 1416-1428;
noch im Bestand am 01.01.1986: 1416, 1417, 1419, 1421, 1424, 1426, 1428;
DB 0309D78E2F/1978 1381-1385 16+1 10 63kW
  DB O 309;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1381-1385;
noch im Bestand am 01.01.1986: 1381-1384;
DB E2H 80/1980 1429-1498 36 76 147kW
  1485 -> 2066, in 2004 als “Roter Kranich” im Raum Kremmen unterwegs;
noch im Bestand am 01.01.1982: 1429-1498;
noch im Bestand am 01.01.1986: 1429-1498;
noch im Bestand am 01.01.1991: 44: 1430, 1431, 1434, 1438-1442, 1444, 1445, 1447-1454, 1456-1459, 1462, 1466-1470, 1476, 1479, 1483-1491, 1494-1498;
noch im Bestand am 02.01.1993: 29: 1447, 1451,1456, 1457, 1469,1485,1495 1449, 1450, 1452-1454, 1458, 1459, 1462, 1466-1468, 1470, 1476, 1479, 1483, 1484, 1486 1440,1488, 1490,1491, 1494
MAN E2H 81/1981 1513-1532 36 63 147kW
  noch im Bestand am 01.01.1982: 1513-1532;
noch im Bestand am 01.01.1986: 20: 1513-1532;
noch im Bestand am 01.01.1991: 20: 1513-1532;
noch im Bestand am 02.01.1993: 3: 1521-1523
MAN Methanol-bus MAN E2H80S /1981 1388 36 63
  noch im Bestand am 01.01.1982: 1388;
MAN E2H Hydrobus 2451
  Foto: Bus 2451
NeoplanMetro-liner 2100
DB Methanol-bus/1982 1387 36 76 147kW
  noch im Bestand am 01.01.1986: 1387
DB E2H 81;
Eindecker
1533-1562
DB E2H 82;
Eindecker
1563-1612
MAN E2H 83;
Eindecker
1648-1662
DB E2H 83;
Eindecker
1613-1647
DB E2H 84;
Eindecker
1951-1990
MAN E2H 85,
Methanolbus;
Eindecker
1663-1669
DB E2H 85;
Eindecker, Methanolbus
1670-1676
Neoplan N 407/1986 ohne 27 25 95kW
  Kleinbus, nur Probeeinsatz
DBO 402/1986 ohne 25 25 100kW
  Kleinbus, nur Probeeinsatz
DB E 86;
Eindecker
2001-2015
DB EK 87;
Eindecker
2401-2418
DB E 88;
Eindecker
2016-2045
NEO EN 88;
Eindecker
2046-2060
MAN E 90;
Eindecker
2073-2075, 2455
NEO EK 90;
Eindecker
2419-2424
NEO MIC 88 + 90;
Eindecker
2100 + 2101-2103
MAN EN 90;
Eindecker
2129-2189
MB EN 90;
Eindecker
2190-2264
MAN EN 91;
Eindecker
2265-2291
MB EN 91/1991
Eindecker
2292-2344
NEO EN 92;
Eindecker
1001-1010
NEO GN 92;
Gelenkbus
2501-2518
MAN GN 92;
Gelenkbus
2497, 2498, 2500, 2519, 2520,2522-2527, 2529-2542
MB EN 92;
Eindecker
1011-1080
MB GN 92;
Gelenkbus
2499, 2544-2555, 2557-2573
MB GN 93;
Gelenkbus
2574-2608
MB EN 95;
Eindecker
1081-1114, 1184
MB GN 95;
Gelenkbus
2609-2648
MAN GN 95;
Gelenkbus
2649-2688
MAN GN 96;
Gelenkbus
2689-2698
MB GN 96;
Gelenkbus
2699-2758
Volvo EN 96;
Eindecker
1154-1183
NEO LN 96;
Eindecker
1501-1525
MB EN 96;
Eindecker
2101-2104
MAN EN 96;
Eindecker
1115-1153
VW MN 97;
Eindecker
2050, 2051
MB EN 97 + 98;
Eindecker
2060 + 2105, 2106
MAN EN 00;
Eindecker
1185-1226
MAN LN 00;
Eindecker
1526-1595
MAN EN 01;
Eindecker
1230-1248
MB EN 02,
BVG E13;

Eindecker
1254-1350
MB MN (EN) 00 + 02;
Eindecker
2430, 2431-2436
Solaris LN 02 (Urbino 15);
Eindecker
1781-1782
Volvo EN 02 (I+II) (7000);
Eindecker
1355-1405
Solaris EN 02 (Urbino 12)
2002;
Eindecker
1250-1253
MB LN 02 (Citaro L)
2002;
Eindecker
1700-1770
Solaris GN 03
(Urbino 18 2003);
Gelenkbus
2851-2860
MB GN 03 (Citaro);
Gelenkbus
4050, 4052-4087
MAN GN 03 (NG 313);
Gelenkbus
4001-4035;
MAN EN 03;
Eindecker
1411-1425;
MAN Lions City CNG;
Eindecker
1861-1865;
MB EN 05;
Eindecker
1451-1480;
MAN Lions City
MAN NL200 H2
(EN 06);
Eindecker
1485-1488;
MAN NL270 H2 (EN 07);
Eindecker
1489-1498;
VDL EN 12;
Eindecker
2321 (ex 1840), 2322 (ex 1841);
Solaris EN 15;
Eindecker
1685-1688;
Gebrauchte;
Volvo;
Gelenkbus
4089-4099;
in 2014 aus Ungarn, vorher Amsterdam;
in 2016 ausgemustert;
Bus 4095, 4096 in 2017 in Altlandsberg;
Foto: Bus 4092, S+U-Bf. Pankow, 2014;
Foto: Bus 4094, S+U-Bf. Pankow, 2014
Foto: Bus 4098, Pankow, 2015;
Gebrauchte;
MB Citaro;
Gelenkbus
4045-4048;
in 2014 aus Stuttgart, Februar 2017 ausgemustert;
Bus 4046 und 4047 in 2017 nach Ungarn (Alkaabus);
noch im Bestand am 01.01.2017: 4045;
Foto: Bus 4045, Französisch Buchholz, 2014;
Foto: Bus 4046, Pankow, 2015;