U-Bahn künftige Linienfahrzeuge J |
U-Bahn 7001, Simulation des Herstellers Stadler, 11.05.2021
Die Baureihe J der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia. |
Stadler veröffentlichte am 11.05.2021 zusammen mit der BVG und dem Technikmuseum Berlin nachfolgende Daten:
(Quelle: https://technikmuseum.berlin/assets/Technikmuseum/Download/Presse/Sonderausstellungen_Presse/2021-Mock-up/technikmuseum-pressemitteilung-mock-up-datenblatt_UBahn_J.pdf , abgerufen am 11.05.2021)
U-BAHN VOM TYP J
Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG)
Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) erteilten Stadler den Auftrag über die Lieferung von bis zu 1500 U-Bahn-Wagen für den Einsatz im Berliner U-Bahn-Netz. Der Großauftrag beinhaltet sowohl Fahrzeuge für den Einsatz auf Strecken des Kleinprofi (Baureihe JK) als auch für Strecken des Großprofi (Baureihe J).
Stadler liefert in einem ersten Abruf 376 Wagen als zwei- und vierteilige Fahrzeuge. Diese sind aufgeteilt in 140 Wagen für das Kleinprofil (36 zweiteilige und 17 vierteilige Fahrzeuge JK) sowie 236 Wagen für das Großprofil (52 zweiteilige Fahrzeuge und 33 vierteilige Fahrzeuge J). Ab 2022 werden die ersten Fahrzeuge an den Kunden ausgeliefert.
Die neue Großprofilbaureihe mit der Bezeichnung J wird gemeinsam mit der Kleinprofilbaureihe JK speziell für die Anforderungen der Berliner U-Bahn entwickelt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der größtmöglichen Nutzung identischer Bauteile in beiden Fahrzeugen, um die Entwicklung und Herstellung zu beschleunigen und die Wartung und Ersatzteilversorgung zu vereinfachen. Die Fahrzeuge der Baureihe J können als durchgängige 2-, 4- und 6-Wagen-Einheiten konfiguriert werden. Die Fahrzeuge sind energieeffizient und ge- räuschreduziert und verfügen über ein modernes Fahrgastinformationssystem.
Stadler Rail Group
Ernst-Stadler_Strasse 1 CH-9565 Bussnang Telefon +41 71 626 21 20
Stadler Pankow GmbH
Lessingstraße 102 D-13158 Berlin
Telefon +49 30 91 91-1616
stadler.pankow@stadlerrail.com
Technik
– Wagenkasten in Aluminiumbauweise
– Luftgefederte Fahrwerke sorgen für eine hohe Laufruhe
– Moderne Leittechnik-Architektur
– Modular konfigurierbare Fahrzeuglängen (2-, 4- und 6-Wagen)
Komfort
– Je drei Türen pro Wagenseite
– Verbessertes Raumgefühl durch besonders schmale Türsäulen
– große Türauffangbereiche für schnellen Fahrgastwechsel
– Helle freundliche Fahrgasträume
– Modernes Fahrgastinformationssystem mit Monitoren im Innenraum und Stirn- und Seitenanzeigen an der Außenseite
– Haltestangen zwischen den Sitzen
– Große Mehrzweckbereiche in den Endwagen
– Großes Sitzplatzangebot in den Mittelwagen
Personal
– Ergonomisch gestalteter Fahrerarbeitsplatz
– Hoher Nutzungskomfort durch Memoryfunktionen
Zuverlässigkeit / Verfügbarkeit / Wartbarkeit / Sicherheit
– Modernes Diagnosesystem für bessere Wartung und Verfügbarkeit
– Hoher Anteil gleicher Teile zwischen den Baureihen J und JK
– Erfüllung der Crash Norm EN 15227
– Erfüllung der Brandschutznorm EN 45545
Fahrzeugdaten
2-teilig | 4-teilig | |
Einsatzgebiet | Großprofil Netz der Berliner U-Bahn | |
Spurweite | 1435 mm | |
Bezeichnung | U-Bahn Baureihe J | |
Achsanordnung | (1A)Bo’ + Bo’(A1) | (1A)Bo’ + Bo’(A1) + (1A)Bo’ + Bo’(A1) |
Anzahl Fahrzeuge | 52 | 33 |
Inbetriebsetzung | 2022 | |
Sitzplätze | 40 | 112 |
Stehplätze (4 Pers./m2) | 174 | 347 |
Fußbodenhöhe | 950 mm | |
Einstiegsbreite | 1300 mm | |
Länge über Kupplung | 32100 mm | 64200 mm |
Fahrzeugbreite | 2650 mm | |
Fahrzeughöhe | 3425 mm | |
Drehgestellachsstand | 1800 mm | |
Raddurchmesser, neu/alt | 770/680 mm | |
Min. Kurvenradius | 50 m | |
Antriebsleistung | 660 kW | 1320 kW |
Stromsystem | 750 V, Stromschiene | |
Höchstgeschwindigkeit | 70 km/h |