U-Bahn alte Baureihen AI

U-Bahn alte Baureihen AI

U-Bahn 86, Friedrichsfelde 2004

Die Baureihe A der Berliner U-Bahn bei Wikipedia.

A I
Technische Daten:
Wagenkasten: Stahl-Holzbauweise
Länge: 2 Wagen: 24,3 m
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Leergewicht Tw: 25,9 t
Leergewicht Bw: 15,0 t
zul. Gesamtgewicht: 54,0 t
Sitz-/Stehplätze: 65/111
Antrieb: Einzelachsantrieb
Steuerung: Handfahrschalter
Motorleistung: Tw: 4×60 kW
1899
Probewagen, auch “Kaiserwagen” genannt, später als Arbeitswagen verwendet
TW: 1-42
BW: 501-522
1901/03
AI B bis 1912: 201-222 AI T nur mit 3 Motoren (T3)
Wagenskizzen
TW: 43-57
BW: 523-528
1902/03
55->BVB 126 510;
AI B bis 1912: 223-228;
U-Bahn 49 (126 504), 54 (126 508) in 1984 Schrott;
TW: 58-66
BW: 529-531
1902/03
AI B bis 1912: 229-231
532-538 1903/04
Bis 1912: 301-307
TW: 67-72
BW: 539-551
1906/07
TW: 73-78
BW: 552-559
1908
79-82 1908
TW: 83-114
BW: 558-586
1908
Zustand BVG-Ost, 1970 abgestellt
Ablieferungszustand:
Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2004;
115-120 1909
TW: 121-129
BW: 587-596
1909
592->BVB 175 425;
596->BVB 175 449;
TW: 130-133
BW: 597-600
1910
TW: 358-369
BW: 765-770
1910
Schöneberger U-Bahn:11-22
TW: 134-139
BW: 601-612
1912
765-770 1912
Schöneberger U-Bahn:23-28 Später zu Beiwagen umgebaut
TW: 140-163
BW: 613-636
1913
145->BVB 125 408;
TW: 134-226
BW: 637-674
1913
166->BVB 126 518;
175->BVB 125 424;
177->BVB 125 426;
192->BVB 125 432;
653->BVB 175 433;
außen Zustand BVG-Ost:
Foto: 212, Friedrichsfelde, 1997;
Ablieferungszustand:
Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2002;
Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2004;
im Verkehrsmuseum Nürnberg
Foto: 201, VMN, 1997
TW: 227-229
BW: 675-680
1913
TW: 230-280
BW: 681-731
1924/25
233->BVB 126 526;
235->BVB 126 530;
238->BVB 126 536;
240->BVB 126 538;
241->BVB 126 540;
254->BVB 126 552;
259->BVB 126 558;
260->BVB 126 560;
262->BVB 125 438;
682->BVB 176 563;
684->BVB 176 531;
690->BVB 176 539;
691->BVB 175 439;
692->BVB 176 573;
704->BVB 176 537;
710->BVB 176 577;
715->BVB 176 527;
717->BVB 176 519;
718->BVB 176 579;
721->BVB 176 541;
725->BVB 176 559;
730->BVB 175 409;
U-Bahn 245 (125 546) in 1982 Schrott);
U-Bahn 258 (126 556) in 1983 Schrott;
U-Bahn 712 (176 569) in 1984 Schrott;
U-Bahn 250 (126 548) in 1984 Schrott;
U-Bahn 726 (176 509) in 1984 Schrott;
Zustand BVB, 1988 abgestellt;
Foto: 262, Friedrichsfelde, 1997;
Foto: 262, Hallesches Tor, 21.07.2002
TW: 281-292
BW: 732-743
1925/26
282->BVB 126 562;
285->BVB 126 566;
733->BVB 176 511;
735->BVB 176 567;
U-Bahn 287 (126 658) in 1984 Schrott;
Beiwagen 733 in 2013 in Friedrichshütte-Laasphe
TW: 1II-58II, 293-306
BW: 751-764
1926
294->BVB 125 448;
296->BVB 126 572;
301->BVB 126 576;
305->BVB 126 578;
754->BVB 176 561;
757->BVB 175 427;
762->BVB 176 553;
U-Bahn 306 (126 580) in 1984 Schrott;
U-Bahn 756 (176 581) in 1984 Schrott;
Da die alten Wagen der ersten Lieferungen wurden zwischenzeitlich ausgemustert, so dass die erste Nummerngruppe wieder frei wurde.
Zustand BVG-West;
Beiwagen 753 in 2011 an East-Side-Gallery;
Wagen 302 in 2012 museal aufgearbeitet;
Foto: 7, Märkisches Museum, 21.07.2002;
Foto: 7, Halle Rudolfplatz, 09.2007;
Zustand BVB, 1989 abgestellt
Foto: 294, Friedrichsfelde, 1997;
Foto: 294, Märkisches Museum, 21.07.2002;
Foto: 294, Gleisdreieck, 21.07.2002;
Foto: 294, Hallesches Tor, 21.07.2002;
Foto: 294, Hallesches Tor, 20.10.2002;
Foto: 294, Friedrichsfelde, 2004;
Wagenskizzen
Bw 747 1949/50
Aufarbeitung nach Zerstörungaus 705, in 2012 in Wuppertal; in 2018 Schrott