|
U-Bahn Museumsfahrzeuge |
Altbau-Parade in Friedrichsfelde 2002; Quelle der nachfolgenden Daten sind u.a. die Berliner Verkehrsblätter 05/2009
1. Kleinprofilfahrzeuge |
1.1. Triebwagen |
Nr. |
Baujahr |
Typ |
Lieferung |
|
Bemerkungen |
7 II |
1926 |
A1T4F |
18.
(Serie 1-58) |
|
- Zustand BVG-West 50er Jahre, 2009 betriebsfähig
- Foto: 7, Märkisches Museum, 21.07.2002;
- Foto: 7, Halle Rudolfplatz, 09.2007
|
31 II |
1926 |
A1 |
18. |
|
- Zustand BVG-West -> 2000 abgegeben;
|
32 II |
1926 |
A1T4 |
18. |
|
- Zustand BVG-West -> 2000 abgegeben;
- 1983 in Sammlung BVG, Britz;
|
86 |
1908 |
AIT4F |
8.
(Serie 85-114) |
|
- Zustand BVG-Ost, 1970 abgestellt; Zustand 2009: 10er Jahre, 2009 Ausstellung;
- Seite des Fahrzeuges 86 ( Ersatzlink );
- Ablieferungszustand;
- in 01.2023 Übergang von BVG ans Technikmuseum Berlin;
- Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2004;
- Foto: 86, Technikmuseum, 2021;
|
212 |
1913 |
AIT2F |
14.
(Serie 164-226) |
|
- Seite des Fahrzeuges 212 ( Ersatzlink ); Zustand in 2009: 10er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- außen Zustand BVG-Ost:
- Foto: 212, Friedrichsfelde, 1997;
- Ablieferungszustand:
- Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2004;
|
201 |
1913 |
AIT2 |
14. |
|
|
262 |
1925 |
AIT4F |
16.
(Serie 230-280) |
|
- Zustand BVB, 1988 abgestellt, Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 262, Friedrichsfelde, 1997;
- Foto: 262, Hallesches Tor, 21.07.2002;
- Foto: 262, Warschauer Brücke
|
294 |
1926 |
AIT4F |
18.
(Serie 293-306) |
|
- Zustand BVB, 1989 abgestellt; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Seite des Fahrzeuges 294 ( Ersatzlink );
- Foto: 294, Friedrichsfelde, 1997;
- Foto: 294, Friedrichsfelde, 2004;
- Foto: 294, Warschauer Brücke
|
310 |
1928 |
AIIU |
19. |
|
Zustand BVB, 1988 abgestellt |
333 |
1928/29 |
AIIT4 |
20. |
377 |
1926 |
A2T |
20.
(Serie 370-414) |
|
Zustand 2009: 50er Jahre, 2009 betriebsfähig; |
387 |
1928/29 |
AIIT4 |
20. |
382 |
1929 |
AII |
20. |
390 |
1929 |
A2T4 |
20.
(Serie 370-414) |
|
- Zustand BVG-West, 2009 abgestellt;
- Foto: 390, Olympiastadion, 1998;
- Foto: 390, Halle Rudolfplatz, 09.2007;
|
404 |
1929 |
A2T |
20.
(Serie 370-414) |
|
Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig; |
425 |
1951 |
A2T4 |
22. |
|
- Wiederaufbauwagen;
- 2004 Schrott;
- Foto: 425, Grunewald, 1994
|
998/999 |
1961/1960? |
A3 |
|
|
|
Zurück zum Seitenanfang |
|
1.2. Beiwagen |
515 |
1902 |
A1B |
1. |
|
Holzaufbau, seit 1976 abgestellt, Wagenskizzen |
559 |
1908 |
A1B |
6. |
|
|
722 |
1925/1924? |
AIB |
16.
(Serie 681-731) |
|
- Zustand BVG-West; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 722, Hallesches Tor, 21.07.2002;
|
737 |
1925 |
A1B |
17.
(Serie 732-743) |
|
- Zustand BVG-West; Zustand 2009: 50er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 737, Hallesches Tor, 21.07.2002;
- Foto: 737, Grunewald, 1994
|
747 |
1924 |
A1B |
|
|
- 1983 in Sammlung BVG, Britz;
- ex Hamburger Hummelbahn, ab 2010 in Wuppertal, 2018 Schrott
|
753 |
1926 |
AIB |
18. |
|
Zustand BVG-West, roter Anstrich, Wagenskizzen -> 2000 abgegeben |
836 |
1929 |
A2B |
20.
(Serie 822-866) |
|
- Zustand BVG-West, Zustand 2009: 50er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 836, Olympiastadion, 1998
|
848 |
1928 |
A2B |
20.
(Serie 822-866) |
|
- Zustand BVG-West, Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 848, Olympiastadion, 1998
|
Zurück zum Seitenanfang |
|
2. Großprofilfahrzeuge |
2.1. Triebwagen |
26 |
1924 |
B1T4F |
1.
(Serie 25-40) |
|
- 1969 abgestellt; Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 Ausstellung;
- Seite des Fahrzeuges 26 ( Ersatzlink );
- Foto: 26, Friedrichsfelde, 1997
|
35 |
1924 |
B1T |
1. |
|
- im Deutschen Technikmuseum Berlin;
- 1983 in Sammlung BVG, Britz;
- in 01.2023 Übergang von BVG ans Technikmuseum Berlin;
- Foto: 35, DTMB, 2002;
- Foto: 35, innen, DTMB, 2002;
- Foto: 35, DTMB, 1997;
- Foto: 35, DTMB, 2019;
|
66 |
1925 |
B1T4 |
3./2. ?
(Serie 59-98) |
|
1969 abgestellt, Wagenskizzen; Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 |
113 |
1927 |
B2T4 |
8.
(Serie 113-126) |
|
- Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 113, Seestr., 1998
|
118 |
1927/28 |
B2T4 |
8. |
|
- im Deutschen Technikmuseum Berlin;
- 1983 in Sammlung BVG, Britz;
- in 01.2023 Übergang von BVG ans Technikmuseum Berlin;
- Foto: 118, DTMB, 2002;
- Foto: 118, innen, DTMB, 2002;
- Foto: 118, DTMB, 1997;
- Foto: 118, DTMB, 2019;
|
128 |
1929 |
B2T4 |
9. |
|
1969 abgestellt |
131 |
1929 |
B2T4 |
9.
(Serie 127-132) |
|
- Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 131, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 131, Bw Friedrichsfelde, 2004
|
563, ex
1316 |
1929 |
C |
10.
(Serie 545-659) |
|
- 1975 abgestellt; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Seite des Fahrzeuges 1316 ( Ersatzlink );
- Foto: 1316, Friedrichsfelde, 1997;
- Foto: 563, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 563, Bw Friedrichsfelde, 2004;
|
588,
ex 1338 |
1929 |
C |
10.
(Serie 545-659) |
|
- 1975 abgestellt, Wagenskizzen; Zustand 2009: 30er Jahre, 2009 betriebsfähig;
- Foto: 588, Bw Friedrichsfelde, 2004;
|
1352 |
1930 |
C |
10. |
|
- im Deutschen Technikmuseum Berlin;
- 1983 in Sammlung BVG, Britz;
- in 01.2023 Übergang von BVG ans Technikmuseum Berlin;
- Foto: 1352, DTMB, 1997;
- Foto: 1352, innen, DTMB, 2002
|
1382 |
1930 |
C |
10. |
|
1975 abgestellt, Wagenskizzen |
2000/
2001 |
1956 |
D |
|
|
|
2020/
2021 |
1958 |
D |
|
|
Seite des Fahrzeuges 2020 ( Ersatzlink ); |
1804 |
1962 |
EIII/1 |
Umbau |
|
- Seite des Fahrzeuges 1804 ( Ersatzlink );
- 1992 ex 101 004, ex S-Bahn-ET 168 022 (Bj.1926);
- in 2014 Schrott
|
1816 |
1963 |
EIII/1 |
Umbau |
|
- Seite des Fahrzeuges 1816 ( Ersatzlink );
- 1992 ex 101 016, ex S-Bahn-ET 168 028 (Bj.1926)
- in 2014 Schrott;
- Foto: 1816, Friedrichsfelde, 1997
|
1880 |
1972 |
EIII/3 |
Umbau |
|
- Seite des Fahrzeuges 1880 ( Ersatzlink );
- 1994 abgestellt, 1992 ex 103 080, ex S-Bahn-ET 165 217 (Bj.1928);
- in 2014 Schrott;
- Foto: 1880, Friedrichsfelde, 1997
|
1914 |
1986 |
EIII/5 |
Umbau |
|
- Seite des Fahrzeuges 1914 ( Ersatzlink );
- 1994 abgestellt, 1993 ex 105 114, ex S-Bahn-ET 165 409 (Bj.1928)
- Foto: 1914, im Schnee im Oktober in Schöneweide, 2002
|
1916 |
1986 |
EIII/5 |
Umbau |
|
- Seite des Fahrzeuges 1916 ( Ersatzlink );
- 1994 abgestellt, 1993 ex 105 116, ex S-Bahn-ET 165 611 (Bj.1930)
- Foto: 1916, im Schnee im Oktober in Schöneweide, 2002, 1916 innen 1 und 1916 innen 2
|
2700 |
- Typ F79, Baujahr 1979;
- in 01.2023 Übergang von BVG ans Technikmuseum Berlin;
|
Zurück zum Seitenanfang |
|
2.2. Beiwagen |
233 |
1925 |
B1 |
3. |
|
1983 in Sammlung BVG, Britz; |
298 |
1927 |
B2 |
8. |
|
1983 in Sammlung BVG, Britz; |
299 |
1928 |
B2B |
8.
(Serie 294-300) |
|
Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig; |
320 |
1924 |
B1BK |
1.
(Serie 313-320) |
|
1969 abgestellt, Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 Ausstellung |
358 |
1927 |
B2B |
8.
(Serie 354-367) |
|
Zustand 2009: 60er Jahre, 2009 betriebsfähig; |
1805 |
1962 |
EIII/1 |
Umbau |
|
- 1994 abgestellt, 1992 ex 151 005, ex S-Bahn-EB 168 002 (Bj.1926);
- in 2014 Schrott;
|
1817 |
1963 |
EIII/1 |
Umbau |
|
- 1994 abgestellt, 1992 ex 151 017, ex S-Bahn-EB 168 028 (Bj.1926);
- in 2014 Schrott;
|
1881 |
1972 |
EIII/3 |
Umbau |
|
- 1994 abgestellt, 1992 ex 153 081, ex S-Bahn-EB 165 428 (Bj.1930);
- in 2014 Schrott;
|
1915 |
1986 |
EIII/5 |
Umbau |
|
1994 abgestellt, 1992 ex 155 115, ex S-Bahn-EB 165 409 (Bj.1928) |
1917 |
1986 |
EIII/5 |
Umbau |
|
1994 abgestellt, 1992 ex 155 ?, ex S-Bahn-EB 165 179 (Bj.1928) |
2701 |
- Typ F79, Baujahr 1979;
- in 01.2023 Übergang von BVG ans Technikmuseum Berlin;
|
Zurück zum Seitenanfang
– Ende der Seite – |