U-Bahn alte Baureihen DL

U-Bahn alte Baureihen DL

U-Bahn 2385, Friedrichsfelde, 2004
Die Baureihe DL der Berliner U-Bahn bei Wikipedia.

DL65 Technische Daten:
2230/2231 bis 2234/2235 1965 Leichtmetallwagen, Wagenskizzen
2230/2231-2234/2235 ausgemustert 2002;
alle stationiert im Bw Seestr.;
letzter Planeinsatz am 11.12.2004, danach diverse Einheiten in Abstellanlagen hinterstellt, als Reserve in Friedrichsfelde vorhanden: 2322/2323, 2336/2337, 2342/2343, 2374/2375, 2376/2377, 2414/2415
DL68 Technische Daten:
Wagenkasten:
Länge Doppeltriebwagen: 31,70 m
Breite: 2,65m
Höhe: 3,43 über SO
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leergewicht Doppeltriebwagen: 47,8-49,9 t
zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 74,4-76,6 t
Sitz-/Stehplätze: 72/163
Antrieb: Zweiachslängsantrieb
Steuerung: Schaltwerk
Motorleistung: 4×135 kW
2236/2237 bis 2302/2303 1968/69
  • Leichtmetallwagen, 2270/2271 mit automatischer Spurkranz-Schmiereinrichtung;
  • 2260/2261 ausgemustert 2001;
  • 2260 in 2007 in Hardenberg (NL);
  • 2236/2237-2244/2245, 2248/2249, 2250/2251-2258/2259, 2262/2263-2294/2295, 2298/2299-2302/2303 ausgemustert 2002;
  • 2236/2237, 2238/2239, 2240/2241, 2242/2243, 2252/2253, 2258/2259, 2270/2271, 2274/2275, 2276/2277, 2286/2287, 2292/2293, 2294/2295, 2298/2299, 2301/2302 in 2002 Schrott;
  • 2246/2247 Lagerraum im Bw Friedrichsfelde;
  • 2296/2297 in 2005 in Eberswalde verschrottet;
  • 2296/2297 stationiert im Bw Friedrichsfelde (Stand 01.2003);
  • 2246/2247 in 2017 modernisiert für Einsatz auf U55;
  • 2246/2247 in 2023 Schrott;
  • Foto: U-Bahn 2295, Bw Friedrichsfelde, 2002;
  • Foto: U-Bahn 2297, Bw Friedrichsfelde, 2002;
  • Foto: 2246, Brandenburger Tor, 2019;
  • Foto: 2247, Brandenburger Tor, 2019;
2304/2305 bis 2370/2371 1969/70
  • Leichtmetallwagen
  • 2304/2305-2320/2321, 2326/2327-2334/2335, 2338/2339, 2344/2345, 2360/2361, 2362/2363 ausgemustert 2002;
  • 2314/2315, 2318/2319, 2320/2321, 2326/2327, 2328/2329, 2330/2331, 2332/2333, 2338/2339, 2344/2345, 2360/2361, 2362/2363 in 2002 Schrott;
  • 2364/2365 nach Unfall ausgemustert und Schrott in 2003;
  • 2352/2353 ausgemustert 2003, in 2004 in Eberswalde verschrottet;
  • 2370/2371 in 2004 in Eberswalde verschrottet;
  • 2349 in 2005 Schrott, 2348 bei Polizei Radelandstr.;
  • 2340/2341 – neu 4028/4029 – in Bw Britz für Polizei;
  • 2322/2323, 2336/2337, 2342/2343, 2350/2351, 2354/2355, 2356/2357, 2358/2359, 2366/2367, 2368/2369 in 2005 in Eberswalde verschrottet;
  • 2348/2349 stationiert im Bw Friedrichsfelde (Stand 01.2003);
  • 2322/2323, 2336/2337, 2340/2341, 2342/2343, 2350/2351-2358/2359, 2364/2365-2370/2371 stationiert im Bw Seestr. (Stand 01.2003);
  • Foto: U-Bahn 2322, Seestr., 1998;
  • Foto: U-Bahn 2348, Friedrichsfelde, 2002
DL70 Technische Daten:
Wagenkasten:
Länge Doppeltriebwagen: 31,70 m
Breite: 2,65m
Höhe: 3,43 über SO
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Leergewicht Doppeltriebwagen: 47,8-49,9 t
zul. Gesamtgewicht Doppeltriebwagen: 74,4-76,6 t
Sitz-/Stehplätze: 72/163
Antrieb: Zweiachslängsantrieb
Steuerung: Schaltwerk
Motorleistung: 4×135 kW
2372/2373 bis 2430/2431 1969/71
  • Leichtmetallwagen, 2400/2401 mit Schneeräumeinrichtung;
  • 2390/2391-2394/2395, 2400/2401, 2402/2403, 2418/2419 ausgemustert 2002;
  • 2390/2391, 2394/2395, 2400/2401, 2402/2403, 2418/2419 in 2002 Schrott;
  • 2398/2399+2412/2413 nach Unfall ausgemustert und Schrott in 2003;
  • 2404/2405, 2424/2425 ausgemustert 2003, in 2004 in Eberswalde verschrottet;
  • 2406/2407 in 10.2005 im Bw Friedrichsfelde verschrottet;
  • 2372/2373, 2374/2375, 2376/2377, 2378/2379, 2380/2381, 2382/2383, 2384/2385, 2386/2387, 2388/2389, 2396/2397, 2406/2407, 2408/2409, 2410/2411, 2414/2415, 2416/2417, 2420/2421, 2422/2423, 2426/2427, 2428/2429, 2430/2431 in 2005 in Eberswalde verschrottet;
  • 2374/2375 stationiert im Bw Friedrichsfelde (Stand 01.2003);
  • 2372/2373, 2376/2377-2388/2389, 2396/2397, 2398/2399, 2404/2405-2416/2417, 2420/2421-2430/2431 stationiert im Bw Seestr. (Stand 01.2003);
  • Foto: U-Bahn 2398, Friedrichsfelde, 1997;
  • Foto: U-Bahn 2385, Friedrichsfelde, 2004;
  • Foto: U-Bahn 2422, Friedrichsfelde, 2004

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden, erklären Sie sich mit der Verwendung einverstanden. Klicken Sie auf "Ich akzeptiere" .

Schließen.