U-Bahn alte Baureihen BII

U-Bahn alte Baureihen BII

U-Bahn 131, Voltastr., 2005

Die Baureihe B der Berliner U-Bahn bei Wikipedia.

Typ B II

Technische Daten:Die mechanischen, elektrischen und luftmäßigen Verbindungen zwischen den Wagen erfolgte über halbselbsttätige Scharfenbergkupplungen. Die Steuerung war identisch mit den BI-Wagen, jedoch hatten die BII-Wagen 100 kw Fahrmotoren vom Typ GBM 650 Wasseg. Die bis 1929 in Dienst gestellten 20 Trieb- und 30 Beiwagen entsprachen in der Aufteilung nach roten Raucher- und gelben Nichtraucherwagen denen der BI-Züge.
Baujahr
TW: 113-126
BW: 294-300, 354-357
1927/28
  • Davon 27 Beiwagen als BI: 270-293, 368-370;
  • U-Bahn 282 (später 1204) in 1984 Schrott;
  • U-Bahn 113 in 1985 auf BUGA-Gelände;
  • U-Bahn 115 (1192) in 1984 bei Daimler Benz am Salzufer;
  • U-Bahn 115 seit 2006 in Rheinsberg;
  • U-Bahn 116 in 1983 an britische Schutzmacht, Ruhleben;
  • U-Bahn 293 in 1985 an Waggon Union, danach Berliner Eisenbahnfreunde, 1998 Schrott;
  • U-Bahn 298 in 1993 zu Diakoniezentrum Heiligensee, 1998 Schrott;
  • U-Bahn 300 in 1983 an britische Schutzmacht, Ruhleben, 1999 Schrott;
  • U-Bahn 355 in 1987 Osdorfer Straße bei amerikanischer Schutzmacht, 1995 Schrott;
  • U-Bahn 366 in 1993 Schrott;
  • Foto: U-Bahn 113, Seestr., 1998;
  • Foto: U-Bahn 113, Voltastr., 2005;
  • im Deutschen Technikmuseum Berlin
  • Foto: U-Bahn 118, DTMB, 2002;
  • Foto: U-Bahn 118, innen, DTMB, 2002;
  • Foto: U-Bahn 118, DTMB, 1997
TW: 127-132, 371-379 1929
  • U-Bahn 128 an Waggon Union, 1985 an Berliner Eisenbahnfreunde;
  • U-Bahn Kopf 132 in 1983 im Europa-Center als Kassenhäuschen;
  • Front von 132 im Unterwelten-Museum Gesundbrunnen;
  • U-Bahn 133 in 1984 ins Buga-Gelände Britz, in 2006 im Schöneberger Südgelände;
  • Foto: U-Bahn 131, Bw Friedrichsfelde, 2002;
  • Foto: U-Bahn 131, Voltastr., 2005
Tw: 124?-148
Bw: 380-398?
1947/51
  • Wiederaufgebaute Fahrzeuge aus kriegszerstörten BI;
  • U-Bahn 141 in Kita Fulhamer Allee, 1988 Schrott;