 |
U-Bahn Linienfahrzeuge HK |

U-Bahn 1020, Pankow, 2021
 |
Die Baureihe HK der Berliner Verkehrsbetriebe bei Wikipedia. |
alle vorhandenen Kleinprofil-Einheiten sind mit Stand 03.2007 im Bw Grunewald beheimatet |
HK:
Technische Daten:
- Wagenkasten: Aluminium
- Länge: 4 Wagen: 51,59 m, Breite: 2,30 m
- Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
- Leergewicht: 4 Wagen-Zug: 70,5 t
- zul. Gesamtgewicht: 4 Wagen-Zug: 108,5 t
- Sitz-/Stehplätze: 4 Wagen-Zug: 325 (davon 64 Sitzplätze)
- Antrieb: Einzelachsquerantrieb
- Steuerung: IGBT-Wechselrichter
- Motorleistung: 4 Wagen-Zug: 12×85 kW Drehstrommotor, pro Wagen 3 angetriebene Achsen
|
1001 bis 1004 |
2001 |
- Foto: 1001-1, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 1001-4, Hennigsdorf, Februar 2002;
- Foto: 1001-4, Bw Friedrichsfelde, 2004; 1001-4 innen;
- Foto: 1001-1, Bw Friedrichsfelde, 2004;
- Foto: 1001-1, Pankow, 2019;
- Foto: 1002-1, Hallesches Tor, 20.10.2002;
- Foto: 1002-1, Olympiastadion, 2017;
- Foto: 1002-4, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 1002-4, Hallesches Tor, 20.10.2002;
- Foto: 1003-4, Gleisdreieck, 21.07.2002;
- Foto: 1003-1, von Dirk Kaltenegger;
- Foto: 1004-1, Pankow, 2019;
- Foto: 1003-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1003-1, Hallesches Tor, 2021;
- Wagenskizze;
|
1005 bis 1024 |
2007 |
- Foto: 1009-4, Olympiastadion, 2017;
- Foto: 1010-1, Pankow, 2018;
- Foto: 1024-1, Pankow, 2018;
- Foto: 1018-1, Pankow, 2020;
- Foto: 1010-1, Pankow, 2021;
- Foto: 1012-1, Pankow, 2021;
- Foto: 1014-1, Pankow, 2021;
- Foto: 1018-1, Möckernbrücke, 2021;
- Foto: 1020-1, Pankow, 2021;
- Foto: U-Bahn 1021-4, Gleisdreieck, September 2023;
- Foto: U-Bahn 1023-1, als Winterzug, Deutsche Oper, Dezember 2023;
|