A I |
Technische Daten:
- Wagenkasten: Stahl-Holzbauweise
- Länge: 2 Wagen: 24,3 m
- Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
- Leergewicht Tw: 25,9 t
- Leergewicht Bw: 15,0 t
- zul. Gesamtgewicht: 54,0 t
- Sitz-/Stehplätze: 65/111
- Antrieb: Einzelachsantrieb
- Steuerung: Handfahrschalter
- Motorleistung: Tw: 4×60 kW;
- AI B bis 1912: 201-222 AI T nur mit 3 Motoren (T3);
|
— |
1899 |
Probewagen, auch “Kaiserwagen” genannt, später als Arbeitswagen verwendet |
TW: 1-42
BW: 501-522 |
1901/03 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 18,19,24;
- U-Bahn 18 (BVB 125 400) in 1981 zu ATW 710 012, GI-Überführungs-TW;
- U-Bahn 19 (BVB 125 402) in 1980 zu ATW 710 002 (II), GI-Überführungs-TW, 1998 Schrott;
- U-Bahn 24 (BVB 125 404) in 1978 zu ATW 710 007, GI-Überführungs-TW, 1993 Schrott;
- U-Bahn 32 (II) in 1993 nach Hamburg, auf LKW-Anhänger WL-AX 575, 1996 nach Sassenburg;
- U-Bahn 515 in 1997 Schrott;
- Wagenskizzen
|
TW: 43-57
BW: 523-528 |
1902/03 |
- U-Bahn 55->BVB 126 510, in 1999 Schrott;
- AI B bis 1912: 223-228;
- U-Bahn 49 (126 504), 54 (126 508) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 51 (126 506) in 1988 Schrott;
- U-Bahn 56->BVB 126 512 in 1994 Modeboutique in Königs Wusterhausen als „512“ neben Beiwagen 592;
- U-Bahn 57->BVB 126 514 in 1980 Schrott;
|
TW: 58-66
BW: 529-531 |
1902/03 |
AI B bis 1912: 229-231 |
532-538 |
1903/04 |
- Bis 1912: 301-307;
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 532, 537;
|
TW: 67-72
BW: 539-551 |
1906/07 |
nach 1961 bei der BVB verblieben: 549; |
TW: 73-78
BW: 552-559 |
1908 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 552, 556;
- U-Bahn 552->BVB 175 445 (II) , 1993 Schrott;
|
79-82 |
1908 |
TW: 83-114
BW: 558-586 |
1908 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 86, 91, 92, 101, 104, 564, 571;
- U-Bahn 92 (BVB) in 1969 zu ATW 711 010, Stromschienenschmier-TW;
- U-Bahn 111 in 1938 zu ATW, BVB 712 012, Hilfsgerätewagen, 1973 Schrott;
- Zustand BVG-Ost, 1970 abgestellt
- Ablieferungszustand:
- Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 86, Bw Friedrichsfelde, 2004;
|
115-120 |
1909 |
TW: 121-129
BW: 587-596 |
1909 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 129, 591, 592, 595, 596;
- U-Bahn 592->BVB 175 425, 1993 zu Modeboutique in Königs Wusterhausen;
- U-Bahn 596->BVB 175 449, 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
|
TW: 130-133
BW: 597-600 |
1910 |
nach 1961 bei der BVB verblieben: 597; |
TW: 358-369
BW: 765-770 |
1910 |
- Schöneberger U-Bahn: 11-22;
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 358, 359, 360, 363;
- U-Bah 358->BVB 176 557, seit 1966 Beiwagen, 1982 Schrott;
- U-Bahn 360 in 1971 Schrott;
- U-Bahn 359 (BVB) in 1969 zu ATW 710 008, Teile seit 1985 U Klosterstr.;
- U-Bahn 363->BVB 176 525, seit 1966 Beiwagen, 1981 Schrott;
|
TW: 134-139
BW: 601-612 |
1912 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 137, 608, 611;
- U-Bahn 137->BVB Beiwagen 175 411, in 1987 in 718 094;
- U-Bahn 146->BVB 125 410 in 1987 in 718 092;
- U-Bahn 608->BVB 175 453, 1980 Schrott;
|
765-770 |
1912 |
- Schöneberger U-Bahn: 23-28 Später zu Beiwagen umgebaut;
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 765, 767, 768, 769;
- U-Bahn 765->BVB 175 447, ausgemustert 1977;
- U-Bahn 767->BVB 175 429, 1976 Schrott;
- U-Bahn 769->BVB 175 445;
|
TW: 140-163
BW: 613-636 |
1913 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 140, 141, 144, 145, 146, 148, 149, 150, 153, 160, 162, 617, 631, 634;
- U-Bahn 140 (BVB) in 1970 zu ATW 710 002, 1975 Schrott;
- U-Bahn 141 (BVB) in 1970 zu ATW 710 004, Rangier-TW, 1972 Schrott;
- U-Bahn 145->BVB 125 408;
- U-Bahn 149 (BVB 125 414) in 1982 zu ATW 710 013, Rangier-TW;
- U-Bahn 150 (BVB 125 416) in 1982 zu ATW 710 015, Rangier-TW, in 1989 Schrott;
- U-Bahn 160->BVB 125 420 in 1982 zu Rangier-TW, 1985 in AIU 126 550 (II);
- U-Bahn 162->BVB 125 422 in 1981 Überführungswagen AI 710 008 (II) als Ersatz für 710 008;
- U-Bahn 634->BVB 175 457, 1980 Schrott;
|
TW: 164-226
BW: 637-674 |
1913 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 166, 175, 177, 180, 186, 188, 192, 200, 205, 208, 211, 212, 213, 214, 220, 223, 637, 640, 653, 665, 666, 668, 669;
- U-Bahn 166->BVB 126 518, in 1989 Schrott;
- U-Bahn 175->BVB 125 424, in 1989 zu Getränketransportwagen;
- U-Bahn 177->BVB 125 426, 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
- U-Bahn 186 (BVB 125 428) in 1975 zu ATW 710 001;
- U-Bahn 188 (BVB 125 430) in 1975 zu ATW 710 003, Rangier-TW für Kehrwagen;
- U-Bahn 192->BVB 125 432, in 1989 zu ATW 710 015 (II), 1993 Schrott;
- U-Bahn 201 in 1993 nach Nürnberg;
- U-Bahn 212 (BVB) in 1961 zu ATW 710 006, Überführungs-TW für AII;
- U-Bahn 653->BVB 175 433, 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
- außen Zustand BVG-Ost:
- Foto: 212, Friedrichsfelde, 1997;
- Ablieferungszustand:
- Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2002;
- Foto: 212, Bw Friedrichsfelde, 2004;
- im Verkehrsmuseum Nürnberg
- Foto: 201, VMN, 1997
|
TW: 227-229
BW: 675-680 |
1913 |
TW: 230-280
BW: 681-731 |
1924/25 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 261, 262, 264, 267, 280, 685, 691, 714, 730;
- U-Bahn 230->BVB 126 520 in 1980 zu Getränketransportwagen, 1988 in 714 001, 1989 Schrott;
- U-Bahn 232->BVB 126524 in 1981 Schrott;
- U-Bahn 233->BVB 126 526, 1995 zu Bistro auf LKW-Anhänger;
- U-Bahn 235->BVB 126 530;
- U-Bahn 238->BVB 126 536, 1988 Schrott;
- U-Bahn 240->BVB 126 538;
- U-Bahn 241->BVB 126 540;
- U-Bahn 245 (125 546) in 1982 Schrott);
- U-Bahn 250 (126 548) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 251->BVB 126 550 in 1985 Schrott;
- U-Bahn 254->BVB 126 552;
- U-Bahn 258 (126 556) in 1983 Schrott;
- U-Bahn 259->BVB 126 558;
- U-Bahn 260->BVB 126 560;
- U-Bahn 261 (BVB 125 436) in 1980 zu ATW 711 011, Stromschienenschmier-TW;
- U-Bahn 262->BVB 125 438;
- U-Bahn 264 (BVB 125 440) in 1982 zu ATW 710 004 (II), Rangier-TW, 1993 Schrott;
- U-Bahn 267 (BVB 125 442) in 1982 zu ATW 710 014, Rangier-TW;
- U-Bahn 280 (BVB 125 444) in 1989 Rangier-TW 710 001 (II);
- U-Bahn 682->BVB 176 563;
- U-Bahn 684->BVB 176 531;
- U-Bahn 685 (BVB 176 431) in 1976 zu ATW 719 001, Entstaubungswagen-BW;
- U-Bahn 686->BVB 176 547 in 1980 Schrott;
- U-Bahn 689->BVB 176 549 in 1984->175 427 (III), 1991 Lagerraum Friedrichsfelde, 1993 Schrott;
- U-Bahn 690->BVB 176 539;
- U-Bahn 691->BVB 175 439;
- U-Bahn 692->BVB 176 573;
- U-Bahn 703->BVB 176 521 in 1981 Schrott;
- U-Bahn 704->BVB 176 537, in 1988 nach Hamburg;
- U-Bahn 710->BVB 176 577;
- U-Bahn 712 (176 569) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 715->BVB 176 527, 1993 Modeboutique in Zeuthen, 2004 nach Biedenkopf-Eckelshausen;
- U-Bahn 717->BVB 176 519, in 1999 Schrott;
- U-Bahn 718->BVB 176 579;
- U-Bahn 720->BVB 176 515 in 1980 Schrott;
- U-Bahn 721->BVB 176 541;
- U-Bahn 725->BVB 176 559;
- U-Bahn 726 (176 509) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 730->BVB 175 409, in 1995 Schrott;
- Zustand BVB, 1988 abgestellt;
- Foto: 262, Friedrichsfelde, 1997;
- Foto: 262, Hallesches Tor, 21.07.2002
|
TW: 281-292
BW: 732-743 |
1925/26 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 291;
- U-Bahn 282->BVB 126 562, in 1988 Schrott;
- U-Bahn 284->BVB 126 564 in 1980 Schrott;
- U-Bahn 285->BVB 126 566, in 1991 Atw 710 014 (II), 1993 Schrott;
- U-Bahn 287 (126 658) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 288->BVB 126 570 in 1980 Schrott;
- U-Bahn 732->BVB 176 513, in 1999 Schrott;
- U-Bahn 733->BVB 176 511, 1992 in Zeuthen, 2004 nach Biedenkopf-Eckelshausen, 2013 in Friedrichshütte-Laasphe;
- U-Bahn 735->BVB 176 567;
- U-Bahn 741->BVB 176 571 in 1981 Schrott;
|
TW: 1II-58II, 293-306
BW: 751-764 |
1926 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 294, 304, 753, 757, 760;
- U-Bahn 1II (1294, Kleinprofil-Schleifzug) in 1989 Schrott;
- U-Bahn 294->BVB 125 448;
- U-Bahn 296->BVB 126 572;
- U-Bahn 298 (1296, Kleinprofil-Schleifzug) in 1989 Schrott;
- U-Bahn 299 (1295, Kleinprofil-Schleifzug) in 1989 Schrott;
- U-Bahn 301->BVB 126 576;
- U-Bahn 304 (BVB 125 450) in 1980 zu ATW 710 011, GI-Überführungs-TW, in 2004 Schrott;
- U-Bahn 305->BVB 126 578;
- U-Bahn 306 (126 580) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 754->BVB 176 561;
- U-Bahn 755, 1974 an Diakoniezentrum Heiligensee;
- U-Bahn 756 (176 581) in 1984 Schrott;
- U-Bahn 757->BVB 175 427 (II) (ex BVB 175 435);
- U-Bahn 758 in 1974 an privat als Gartenlaube, 1985 Schrott;
- U-Bahn 759 nach Ausmusterung 1973 Abenteuerspielplatz Kölner Damm/Wildhüterweg, später Schrott;
- U-Bahn 760->BVB 175 403 in 1980 Schrott;
- U-Bahn 762->BVB 176 553;
- Da die alten Wagen der ersten Lieferungen wurden zwischenzeitlich ausgemustert, so dass die erste Nummerngruppe wieder frei wurde.
- Zustand BVG-West;
- Beiwagen 753 in 2011 an East-Side-Gallery;
- Wagen 302 in 2012 museal aufgearbeitet;
- Foto: 7, Märkisches Museum, 21.07.2002;
- Foto: 7, Halle Rudolfplatz, 09.2007;
- Zustand BVB, 1989 abgestellt
- Foto: 294, Friedrichsfelde, 1997;
- Foto: 294, Märkisches Museum, 21.07.2002;
- Foto: 294, Gleisdreieck, 21.07.2002;
- Foto: 294, Hallesches Tor, 21.07.2002;
- Foto: 294, Hallesches Tor, 20.10.2002;
- Foto: 294, Friedrichsfelde, 2004;
- Wagenskizzen
|
Tw
Bw 747 |
1949/50 |
- nach 1961 bei der BVB verblieben: 440, 441, 442;
- U-Bahn 440->BVB 125 452, in 1980 zu Rangier-Tw mit 125 456;
- U-Bahn 442->BVB 125 456, in 1980 zu Rangier-Tw mit 125 452;
- U-Bahn 441->BVB 125 454, ab 1990 als Atw im Großprofilnetz;
- Aufarbeitung nach Zerstörung aus 705, in 2012 in Wuppertal; in 2018 Schrott
- U-Bahn 747 in 1993 nach Hamburg;
|