U-Bahn alte Baureihen CI-CIII |
U-Bahn 563, Friedrichsfelde 2004
Die Baureihe C der Berliner U-Bahn bei Wikipedia.
Typ C I | |
Von 1926 bis 1927 wurden 6 vierteilige aus je 2 Triebwagen und 2 Beiwagen bestehende Versuchszüge ausgeliefert. Unterschiedlich war die Wagenkastengestaltung, die sich durch die Anzahl der Türen ( 3 oder 4) sowie dem Dachaufbau ( teils Laternendach, teils Tonnendach, bzw. teils kombiniertes Laternen- und Tonnendach) unterschieden. Erstmalig wurde in diese Wagen eine automatische Türschließeinrichtung eingebaut. Der Türschließvorgang wurde durch ein rotes Warnlicht über den Türen angezeigt. Im Jahre 1930 wurde noch ein weiterer 3 Wagenzug in Leichtmetallbauweise in Dienst gestellt. Die insgesamt 7 Versuchszüge erhielten von der BVG die Typenbezeichnung CI . 1928 entschied sich die NSAG für einen reinen Triebwagenbetrieb. Die Serienlieferung der C-Wagen erfolgte von 1929 bis 1930. Insgesamt wurden 114 CII und 30 CIII Triebwagen ausgeliefert, deren Wagenkästen identisch waren. Unterschiede gab es jedoch in der Zugsteuerung und dem Bremssystem. Die CII-Wagen erhielten eine vollselbsttätige elektrische, durch Schaltmotoren angetriebene Nockenschaltwerksteuerung und eine Einkammerdruckluftbremse der Bauart Knorr-Lambertsen mit getrennter Füll- und Bremsleitung. Die CIII- Wagen wurden mit einer reinen elektrischen Fahr- und Bremssteuerung mit Schützen ausgerüstet. Unterschiede gab es auch bei den Fahrmotoren. Die CII-Wagen hatten je 2 Fahrmotoren von je 100 kw (SL 104n-Bergmann) und die CIII-Wagen 4 Fahrmotoren von je 70 kw (USL 421-AEG). | |
Baujahr | |
TW= 99-106 BW= 250-253, 350-353 |
1926/27 |
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TW= 107-110 BW= 264-267 |
1926/27 |
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TW= 111, 112 BW= 268 |
1930 |
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Typ C II | |
545 – 658 | 1929/30 |
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Typ C III | |
515-544 | 1930 |
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